Brauche Hilfe - Notebook Neuling!

S

Stephie

Forum Newbie
Hallo an alle,

ich habe mir gerade mein 1. Notebook ( ASUS X50N - AP 118D) geholt und sitze nun bisschen ratlos davor.
Sobal ich ihn anschalte erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit irgendwelchen englischen begriffen die ich absolut nicht verstehe. Schon seit mittlerweile 1 Stunde ist er in diesem Zustand. Da die Anleitung mehr als schlecht geschrieben ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob und welches Passwort ich eingeben muss. Install.-CD habe ich eingelegt, rührt sich aber nichts, egal wass ich mache.
Bitt um Hilfe...

Danke
 
Ist schon wichtig, dass du uns mal sagst, was fuer englische Begriffe dort stehen...
 
Achso, ja - sorry.
Also für mich sind das alles nur Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. Reine Daten und keine Anweisungen oder Ähnliches. Laut Beschreibung sollte das Notebook auch gleich nach dem Anschalten hochfahren, aber nichts passiert.....


Free com version 0,84-pre XMS_Swap (Nov 25 2005)

E: FDCD0001 0
F: SHSU-CDH
FreeDos display ver. 012
Buffers alllocated
Uncompressing and loading UPXed CPI (CPX) file :)
FreeDos keyboard 2,0 (pre 4)
Keyboard layout : C \\BIN\Keybrd 3

Welcme to FreeDos

Cute Mouse v1.9 (FreeDos)
Installed at PS/2 port

C:\ _
 
Hallo,

so wie es aussieht, hast du wohl ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft - das sagt auch die Meldung

Welcome to FreeDos

aus.

Im ersten Posting hast du geschrieben, dass du eine Installations-CD eingelegt hast - welche CD meinst du da? Versuchst du ein Betriebssystem zu installieren?
 
Das ist ja aeußerst Dubios - Sieht aus, als ob kein Betriebssystem draufgespielt waere.

Das NB hast du neu gekauft? Ist dir evtl. aufgefallen, dass Folie etc. bereits beschaedigt war?


Du koenntest jetzt natuerlich mal in dein BIOS gehen (indem du F2, F8, F10 oder ENTF direkt bei Start des Notebooks drueckst) - Das Notebook schaltest du aus, in dem du laenger auf dem AN/AUS-Knopf bleibst.

Dort stellst du ein, dass du zuerst von CD-ROM bootest, und dann von HDD (Festplatte), meist in der Rubrik "Boot".

Außerdem muesstest du eine DVD mit der Aufschrift "Boot Recovery DVD" bzw. "Windows Vista Recovery" o.ä. beiliegen haben.

diese legst du ein, startest den Computer neu, und folgst dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
Ja, das NB ist nagelneu. Es war auch nichts beschädt, als ich es heut bekommen habe. Da habe ich noch extra drauf geachtet.
... ich habe das jetzt mit dem booten und allem probiert - mehrmals, aber der Gute will das anscheinend nicht.
Außerdm ist mir noch gerade aufgefallen, dass die Tasten x und y vertauscht sind. Die schreiben jeweils den gegengesetzten Buchstaben.

Das war dann wohl ein Griff ins Klo mit meinem 1. Laptop.
 
Wuerde ich nicht sagen.

Das Notebook scheint in Ordnung zu sein. Du hast einfach kein Betriebssystem (Windows XP, oder Windows Vista) drauf.

Windows ist kein Bestandteil eines Computers und muss extra erworben und installiert werden, in etwa wie ein riesiges Programm.

Dass x und y vertauscht sind, liegt am amerikanischen Tastaturlayout, dass bei manchen englischsprachigen Programmen aktiviert ist - in der amerikanischen Tastatur ist naemlich x und y vertauscht (und viele andere Tasten auch).


Du musst halt eifnach einen bekannten Fragen, ob er dir ein Betriebssystem draufspielt (Windows XP kostet ca. 90EUR).
 
klar hat der ein Betriebssystem: FreeDOS
Das heißt dich sogar willkommen ;)
Ob du damit viel anfangen kannst ist eine andere Frage
Versuch mal besser den in ein Windowsmodell umzutauschen...
 
eigentlich ist hier alles schon gesagt, aber in dem Falle kann mans nicht deutlich genug erklären, denk ich:

Stephie schrieb:
Laut Beschreibung sollte das Notebook auch gleich nach dem Anschalten hochfahren, aber nichts passiert.....

das ist nicht richtig ! Das Notebook ist korrekt nach dem Anschalten hochgefahren und es liegt (bis hierher) auch kein Defekt vor !

Statt eines Windows Systems läuft aber lediglich das FreeDOS. Damit kann man aber natürlich nix anfangen, logisch.

Du musst entweder das gewünschte System installieren (in der Regel wahrscheinlich Windows) oder das Ding gegen eines tauschen, wo schon ein System drauf ist (so werden übrigens auch 99% aller Geräte ausgeliefert).

Falls Du das gewünschte System installieren willst, musst Du einen Datenträger (also DVD oder CD) mit dem Installationsprogramm ins entsprechende Laufwerk legen und anschliessend den Rechner neu starten.

Normalerweise sollte der so eingestellt sein, dass er nach einem Neustart nun dieses Medium zum Starten benutzt und nicht mehr in das FreeDos reingeht.

Ob er das aber wirklich tut, das hängt von der sogenannten Boot-Reihenfolge (im Bios einstellbar) ab. Wie hier ja schon erklärt wurde, sollte diese Boot-Reihenfolge stimmen, damit es weitergehen kann. Ausserdem muss die korrekte CD/DVD im Laufwerk drinliegen beim Einschalten.

Es ist die Frage, ob Du Dir nun eine Installation zutraust, nach dem, wie Du hier fragst, solltest Du evtl. besser einen Rechner mit vorhandenem System kaufen und diesen zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieblingsbesuch schrieb:
Wuerde ich nicht sagen.


Dass x und y vertauscht sind, liegt am amerikanischen Tastaturlayout, dass bei manchen englischsprachigen Programmen aktiviert ist - in der amerikanischen Tastatur ist naemlich x und y vertauscht (und viele andere Tasten auch).

Hi Stephie

Bei der amerikanischen Tastatur sind unter anderem,Y und Z vertauscht ! Das heist : Wenn man Y drückt,erscheint Z und umgekehrt.

Hier liegt offenbar auch noch ein Tastaturdefekt vor.Ich würde das Gerät sofort wieder umtauschen.

P.S.Unter Windows XP/Vista,kann man in der Systemsteuerung,unter " Regions und Sprachoptionen " die Tastaturbelegung ändern(Deutsch/Englich).

Gruß

herb2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

also erst einmal ein herzliches Dankeschön, für all die guten Tipps, die ihr mir gegeben habt. Das hat mich echt gefreut, so als kompletter Notebook-Anfänger.
Jendenfalls habe ich meinen Laptop nun Gott sei Dank doch noch zum Laufen gebracht. Das Betriebssystem hat er mir dann hochgespielt, obwohl ich nicht mehr damit gerechnet habe. Hatte gestern auch noch direkt beim Hersteller angerufen und der meinte, der Grund dafür, dass es so lange dauert, könnte im wesentlichen Sinne die Temparatur sein. Nachdem ich das Notebook dann an einen wärmeren Ort gestellt hatte (keine Angst, ich habs nicht auf die Heizung gestellt!), hat auch alles geklappt. Das mit dem Tastaturfehler hat sich dann auch von ganz allein gegeben.

Also herzliche Dank und macht weiter so. Ihr ward alle ne große Hilfe...
LG Stephie
 
herb2008 schrieb:
Bei der amerikanischen Tastatur sind unter anderem,Y und Z vertauscht ! Das heist : Wenn man Y drückt,erscheint Z und umgekehrt.
Hier liegt offenbar auch noch ein Tastaturdefekt vor.Ich würde das Gerät sofort wieder umtauschen.

nein ! wenn das Gerät "nackt" hochgefahren ist (wie hier ins FreeDos), dann weiss es einfach bloss nicht, dass eine deutsche Tastatur vorhanden ist.
Das Tastaturlayout ist dann nicht konfiguriert und passt somit nicht zu den Aufdrucken auf den Tasten.
 
Zurück
Oben