Brutaler Anfänger sucht Hilfe bzgl. Formatierung (Notebook war vorinstalliert)

B

brainInfect

Forum Newbie
Hey Community,

ich habe folgendes Problem: Mein Asus Notebook ist total Virenverseucht (Live Security Virus) und deswegen möchte ich ihn gerne formatieren. Allerdings, mir ist es ein wenig unangenehm das sagen zu müssen, habe ich keinerlei Ahnung, wie ich das anstellen soll. Das Notebook war bereits mit Win7 vorinstalliert und ich habe beim Kauf versäumt zu fragen, wie ich denn formatieren kann.

Leider bin ich, wie sagt man im Internet, ein absoluter Noob und kann nichtmal sagen, was für einen Asus ich genau habe. Aktuell kann ich auf das Notebook gut verzichten weil Semesterferien sind, aber wenns bald wieder losgeht und ich das Problem immernoch habe, habe ich ein noch viel größeres Problem. :rolleyes:

Deswegen hoffe ich, dass es hier einige Experten gibt die auch die Muße haben, mir zu helfen. Ich bin echt aufgeschmissen und habe in meinem Bekanntenkreis leider auch nur PC-Einzeller; weswegen diese Option ebenfalls wegfällt.

Hoffe einfach, dass ich hier richtig bin und man sich nach dem Gelächter auf mein Problem konzentriert und mir aus diesem Dilemma raushilft. ^^

lg
brainInfect
 
das fängt schon beim Begriff "formatieren" an. Dies ist -auch im Wortsinne- nicht falsch, bei Virenbefall.
Jedoch meint formatieren eigentlich nicht das neu- Aufsetzen des Systems (worum es dir wohl geht).
Vielmehr ist "formatieren" ein Prozess, der den Platz auf einem Speichermedium so einteilt, daß die Platte hinterher vom Betriebssystem beschrieben und gelesen werden kann. Dabei verschwinden die Daten und der Inhalt der Platte wird "leer" neu gesetzt. Deshalb erledigen sich in dem Zuge Viren auch oft mit (ist aber nicht gesagt: du solltest auch anderen Datenträgern etc. mißtrauen, falls du in letzter Zeit welche verwendet hast).

Zum Neu Aufsetzen des Systems wäre es das einfachste, die Wiederherstellungsmediens des Herstellers zu verwenden. Diese solltest du nach dem Kauf des Systems erstellt haben.
Hast du das versäumt, so musst du das nun "zu Fuß" machen, was etwas mehr Fachkenntnis erfordert.
Wie man ein System installiert, dazu würd ich mal googeln. Das ist kein Thema, um hier mal kurz nen kompletten Aufsatz dazu runter zu tippen.
 
Zurück
Oben