Delete Recovery Area (X20 XVM 1600 II)

H

hugo

Forum Benutzer
Hallo allerseits!

bei meinem X20 XVM 1600 II wird bei jedem Neustart (auch Warmstart) die BIOS-Einstellung "Delete Recovery Area" von "Enabled" ohne mein Zutun auf "Disabled" gestellt.

Warum ist das ein Problem für mich?
Ich habe die Festplatte komplettiert neu partitioniert, die Partition für die AVStation wurde ebenfalls eliminiert. Nunmehr sind es 3 primäre Partitionen. Wenn "Delete Recovery Area" auf "Disabled" steht, erhalte ich unter Linux (liegt auf der dritten Partition) Fehlermeldungen des Kernels "SectorIdNotFound", bei "Enabled" funktioniert alles reibungslos.

Die aktuelle BIOS/Micom-Version ist 06ZA.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand diese automatische Umstellung im BIOS überprüfen könnte, gegebenenfalls, um festzustellen, bei welcher BIOS-Version das Problem nicht mehr auftritt.

Danke,
Hugo
 
Wie hast du denn vorher die versteckte Partition formatiert?
Hast du einfach nur die C:/ Partition aufgelöst, oder auch wie im FirstWare Manual beschrieben (oder auch hier im Forum für das R50 gepostet - sollte es sich um die gleiche Software handeln) die versteckte Recover Pro Partition gelöscht?

Denn mit der erfolgreichen Formatierung dieser versteckten Partition verschwindet auch das "Delete Recovery Area" aus dem Bios.
 
Ich habe mit cfdisk alle vorhandenen Partitionen entfernt, 3 neue primäre Partitionen erstellt und anschließend formatiert. Einmal FAT32, einmal Linux swap und einmal ext3.

Könnte es daran liegen, daß es alles wieder primäre Partitionen sind?
 
Hattest du vorher eine RecoverPro Wiederherstellungssoftware drauf oder nicht?
 
Eine gute Frage. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Der Laptop war beim Service, wo die Festplatte ausgetauscht wurde. Der Servicemann hat anscheinend den Auslieferungszustand plus irgendwelche Diagnoseprogramme aufgespielt. Ich habe mich nicht lange damit auseinander gesetzt, sondern habe gleich einmal neu partitioniert.
 
Hast du keinerleih Handbuch oder auch das Recover Pro Programm auf einer Treiber/Software-CD die mitgeliefert wurde?

Wird bei dir irgendwo Speicherplatz geschluckt und wenn ja, wieviel ist das?
Recover Pro ist sehr auffällig, wenn du diese versteckte Partition hast, kann die ~ 7GB von deinem Festplattenspeicher belegen.
 
Hallo Zaunkönig,

war jetzt eine Woche lang nicht am Netz, aber jetzt geht es wieder.
Platz ist bei der jetzigen Lösung nicht verschwunden:

fdisk -l /dev/hda

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 6687 53713296 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 6688 6809 979965 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda3 6810 9729 23454900 83 Linux

Ich halte das ganze eher für ein Problem des BIOS.

mfG,
Hugo
 
Gut, dann bin ich mit meinen dilettantischen Kenntnissen überfragt :)
 
Hallo Zaunkönig,
danke für deine Beiträge. Der Samsung-Support ist - bis jetzt zumindest - auch überfragt. Die Aktualisierung auf BIOS-Version 11ZA hat das Problem jedenfalls nicht behoben.
 

Ähnliche Themen

X20 XVM 1600 II

X20 III, AVstation now, leiern, recovery area und silent mod

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Samsung X20 XVM 1600 II - Zusatzakku???

Samsung X20 XVM 1600 II Testbericht

Zurück
Oben