Dell-Akku nach 1 Jahr, 8 Monaten kaputt!

C

Carlos27

Forum Freak
Heute ging mein Akku über den Jordan.
Akkuanzeige leuchtet immer wieder 3 mal schnell hintereinander rot auf.
Selbe Reaktion wenn ich den Akku in mein Zweitgerät, einen D600 stecke.
Er wurde eigentlich bestens behandelt.
Anruf bei Dell: keine Rücknahme. Ich konnte dem MA auch kein Angebot entlocken. Er meinte nur: 'keine Chance'
Wenn ich dann schaue, dass der gleiche Akkutyp in meinem Handy schon 6 Jahre hält und vor allem immer noch gut ist, ist das von Dell schon schwach.
Tja, schon echt entäuscht von Dell.
Für EUR 35 gibt es Akkus in der Bucht. Aber ob die wirklich gut passen und auch wirklich sicher sind?
Hatte einen mal bestellt. Trotz vollmundiger Versprechung 'präzise Paßform', ging der Akku schwer ins Gerät und man hat ihn hinterher kaum mehr aus dem Gerät bekommen.
Dann nehme ich den Akku vom D600. Der hat zwar kaum noch Stehvermögen, aber dann bin ich die Lightshow am Gerät los.
Einen Akku bei Dell wieder zu kaufen hab ich keinen Bock mehr drauf. :mad:
 
Hinzu kommt das AKKU´s eh nur 6 max. 12 Monate Garantie haben.
Und ein Handy akku kann mit nem Notebook akku in keinster weise verglichen werden.
Völlig andere Bauformen und Elektronik einheiten und was das wichtigste ist, ein Handy akku unterliegt nicht so hohen Thermischen wechseln wie ein Notebook akku.
 
Hi

Akkus sind Verbrauchsmaterial. Die leben lange wenn Du sie gut behandelst.

Ein Notebookakku muss bei weitem mehr leisten als ein Handyakku.
Es gibt irgendwo im Netz eine Tabelle wo Akkus und ihre Lebenszeit drinne stehen.

Laptopakkus werden fast alle mit ca 2 Jahren angegeben.
Wenn Du so ein Ding bis auf 3% runterfährst ist das eine Tiefenentladung die mit steigendem Verschleißleveln quittiert wird.

Da kann Dell nichts dafür, die bauen die Dinger nicht.

Gruß
 
Da hast Du natürlich auch recht.

Aber das Problem hat man ja bei jedem Hersteller egal ob Dell, Acer, Asus etc.

Alles sagen ja ist Verbrauchsmaterial und nur max 12 Monate Gewährleistung.

So ist es leider.
Gruß
 
Evtl. wirst du in der bucht fündig.
Aber aufpassen teilweise werden da minderwertige china zellen verhökert.
 
und wo soll ich mir jetzt konkret n neues akku kaufen? hab keine lust 111,- EUR für n original Dell Teil auszugeben dass dann in einem jahr sowieso wieder kaputt geht.
:mad:

Dann kauf halt den Billig-Schrott in der Bucht. Was hält dich ab?

Ganz nebenbei: Der Akku von einem Notebook ist nunmal ein Verschleißteil (das wurde ja schon oft genug gesagt). Sicher leuchtet das nicht ganz ein, weil man ihn anfangs wie eine Trinkflasche immer wieder auffüllen und Benutzen kann. Das Problem an dieser Trinkflasche ist einfach, dass sie sich bei Benutzung auflöst, löcher bekommt und dann unbrauchbar wird. Dann heißt es neu kaufen oder verzichten. Die Entscheidung liegt bei dir ...


MFG
 
Jupp das ganze geknatsche hilft nicht.

Akkus gehen nunmal über die wupper. Früher oder später. Einen ganzen Teil kann der Anwender Schuld sein. Je nachdem wie man Ihn behandelt. Entlädst Du ihn zu sehr steigt der Verschleißlevel. Arbeitest Du überwiegend am Strom sollte der Akku raus. Auch kommt es drauf an wie Du ihn am Anfang wo er neu war behandelt hast.

Ein Akku ist halt wie ne zickige Frau.
Dazu nochmal was aus dem Netz
Ratgeber: Notebook-Akkus richtig pflegen - onlinekosten.de



Gruß
 
Besten Dank für die Antworten und die links.

Vielleicht habe ich Pech gehabt, klar weiß man nicht. Aber es macht einen schon stutzig, wenn der Akku von meinem D600 schon seit 4.11.2004 funktioniert (habe nochmal nachgeschaut).
Übrigens war der Akku immer im Gerät, wenn ich über Steckdose gearbeitet habe.
... vielleicht sollte man manche Akkus auch mal 'hart rannehmen' damit sie nicht rumzicken (wie ne zickige F.....) :confused:

Hatte damals für den D610 einen 'aufbereiteten' Akku für ca. 73,- nachgekauft. Spielt vielleicht auch ne Rolle. Gesagt wurde mir, dass der aber die gleiche Qualität hat, naja. Meinen defekten Akku musste ich an Dell abgeben.
In der Bucht hatte ich auch einen gekauft (wiegesagt). Obwohl die Bewertungen über 99% waren (und auch viele Bewertungen abgegeben wurden), passte dieser Akku nicht. Dachte auch, naja Pech gehabt. Bin dann zu dem Anbieter gefahren, weil er nicht weit weg von meinem Wohnort war. Drei Akkus ausprobiert, alle waren hinsichtlich Passform schlecht.

Werde einen bei pts-trading kaufen (EUR 33,- + 4,90 Versand).
Ohne Akku, heißt ohne Standfuß und das ist ja auch nervig, also kauf ich einen Akku nach.
Werde berichten, ob ich das Ding ins Läppi überhaupt rein und raus bekomme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit dem fehlenden Fuß hast Du recht. Ich habs folgendermaßen gelöst.

Habe bei meinem D630 einen defekten 6 Zellen Akku gekauft für nen Euro bei ebay. Versandkostenfrei. Den benutze ich wenn ich zu Hause bin und nur am Strom arbeite.

Wenn ich unterwegs bin hab ich meinen 9 Zeller drinne.

Schwupp ist das Problem mit dem Fuß keins mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit dem fehlenden Fuß hast Du recht. Ich habs folgendermaßen gelöst.

Habe bei meinem D630 einen defekten 6 Zellen Akku gekauft für nen Euro bei ebay. Versandkostenfrei. Den benutze ich wenn ich zu Hause bin und nur am Strom arbeite.

Wenn ich unterwegs bin hab ich meinen 9 Zeller drinne.

Schwupp ist das Problem mit dem Fuß keins mehr.

Gruß

... ja, das ist ne gute Idee... orausgesetzt der defekte Akku verursacht nicht das nervige Blinken
 
also heute war der Akku schon da.
Die Passgenauigkeit ist wieder sehr bescheiden. Erst habe ich ihn gar nicht reinbekommen.
Raus bekomme ich ihn nur, wenn ich ein stumpfes Messer noch dazu nehme um ihn raus zu hebeln.
In mein D610 bekomme ich ihn gar nicht rein.

Ich behalte den Akkus trotzdem, da er mit dem Gerät funktioniert und günstig war. Wie lange er hält, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Da ich den Akku bei meinem Zweitgerät grds. nie wechsle wirds schon irgendwie gehen wenn er mal wieder raus muss.

Man fragt sich allerdings schon, ob irgend jemand diese Akkus auch mal ausprobiert hat ... aber wahrscheinlich ist das einfach wieder zu viel erwartet
 
Hi

Das ist halt der Nachteil an den Chinahinterhofgebastelten Akkus.

Eine oder mehrere Schwächen müssen die ja haben.

Dafür sind sie billig.

Gruß
 
wenn die Chinaakkus mit 86Wh beworben werden, aber nur 73 Wattstunden haben, dann hört für mich der Spaß auf.
Dreimal bei drei verschiedenen Händlern (deutsche Powerseller) der gleiche Mist. Immerhin jedes Mal reibungslos das Geld wiederbekommen.

Gepasst haben die Akkus im D830 soweit. Jedenfalls hielt der Akku im D830 auch keine 2 Jahre durch.

Was das behandeln von Akkus angeht sind die (alten) Dell Akkus bis zum ende der Latitude D Zeit einfach nur Murks. (Der vom M4500 macht dagegen erstmal einen sehr guten Eindruck)

Man mag einen Handyakku nicht 1:1 vergleichen können, aber so ein Siemens S4 von 1996 hatte auch schon einen LiIonen Akku. Der ist locker 5 Mal so groß und schwwer wie ein heutiger Handyakku mit gleicher Kapazität.
Das Handy wurde von 1996 - 2000 genutzt und verschwand danach in einer Kiste auf dem Dachboden. Da hats im Winter schonmal Minusgrade und im Sommer über 40°C. Ende 2009 kam die Kiste wieder zum Vorschein.
Der Akku war also über 9 Jahre im ausgeschalteten Handy.

Wenn der nicht tiefentladen ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Und was war? Handy angesteckt, geladen und hält noch fast die im Handbuch angegebene StandBy Zeit von 50 Stunden.

Die Latte für meine Ansprüche an Haltbarkeit liegt also hoch. Ist die Entwicklung seit 1996 denn nur in Richtung mehr Kapazität pro Gramm gelaufen?

Ich habe ja nun nicht nur Erfahrungen mit Dell Notebooks, aber bei meinen früheren Dell Notebooks verschliessen die Akkus allesamt schneller als bei Acer oder Toshiba.

Über den Rest brauchen wir bei Dell nicht reden. Der Service gerade bei Acer ist nunja......
Aber wenn man bei dell noch gescheite Akkus hätte, dann wäre das schon fein.

Wer weiß, der M4500 lässt sich da sehr gut an. Noch 0% Verschleißlevel nach zwei Monaten bei intensiver Nutzung mit mehreren Ladzyklen täglich. Frühere Dell Akkus waren nach dieser Zeit schon bei roundabout 5%, nach einem Jahr bei 20% und nach 2 Jahren mit unbrauchbar niedriger Restkappa unter 40%
Zugegeben bei intensiver Nutzung, aber nur seltenstem Leerlaufen lassen unter 10%!
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13z startet nicht mehr (Akku kaputt?)

Zurück
Oben