Dell Latitude E6400 CPU Whine - Fiepen

klar sieht das ganze auf der rechtsfolgenseite etwas schlecht aus... m.E. kann dell aber hier nacherfüllen... grundvoraussetzung ist aber erst, dass ein sachmangel bei mir vorliegt... das wird am ende ein sachverständige ermitteln können... ob ich das ganze am ende mache: ist eine andere sache... vielleicht bin ich wirklich zu kleinlich...

klar funktioniert der prozessor... das schließt aber einen sachmangel nicht aus... ein auto mit pfeifenden turbo fährt auch... ein auto mit knarzendem sitz fährt auch... solange das fiepen im rahmen der toleranz ist, ist ja auch alles fein... m.E. ist das ganze aber nicht im rahmen der toleranz, so dass wir wieder bei dem punkt der möglichkeit der nacherfüllung sind... und offenbar gibt es cpus die nicht fiepen... mal schauen was aus der sache des TE wird...

was ist mit dem fiepen bei deiner schwester? hört man das auch aus 2 m entfernung?
 
... das ist ein laufender Lüfter aber auch. ...
Stimmt muss ich dir zustimmen. Aber der Lüfter ist ein Geräusch das in jedem Notebook vorhanden ist. Hingegen bei diesem fiepen dies nicht der Fall ist. Da ich vorgestern (wie schon erwähnt) ein Notebook vom gleichen Modell hier stehen hatte und der keinerlei fiepen hatte...!
Und um auf dein Beispiel mit dem SLR zurückzukommen... was würdest du tun wenn dein Nachbar mit dem gleichen SLR sagt also bei mir pustet er keine Abgase in den Fahrerraum wenn ich mit herruntergelassenen Scheiben in der Stadt fahr?!?!?
Und wenn sich der Motor von deinem SLR wie ein Traktor anhört und du zu Mercedes fährst und das denen Mitteilst glaub ich nicht das die sagen... ja aber sonst funktioniert er ja! Also liegt kein Sachmangel vor!
(Ja das Beispiel ist ein bisschen übertrieben...)

Vor allem was sind denn die Alternativen? Das Core2Duo Fiepen kannst Du bei keinem Notebook ausschliesen.
meine Freundin hat ein Fujitsu Siemens auch mit einem Core2Duo der auch nicht Fiept! Zwei Kumpels von mir haben ein Asus auch mit dem P8600 die auch nicht fiepen..............
Des weiteren ist meiner Meinung nach hier nicht die CPU Schuld sondern doch ein Spannungsumwandler auf dem Mainboard!

PS: Ich hab auch schon mal an die C't geschrieben und die haben mir nur den Vorschlag gemacht das Ding evtl. aufzuschrauben und den Spannungsumwandler der dafür verantwortlich ist "mit Heißkleber ruhig zu stellen. Was natürlich einen Garantieverlust nach sich ziehen würde..."
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur, welcher spannungswandler das ist... ich hab mal die tastatur runtergenommen und das ding hochgefahren... das geräusch lässt sich nicht lokalisieren
 
Mein Dell XPS1330m hatte das Anfangs auch. - Ich hab absolut nix dagegen unternommen und es ist vollkommen von alleine weg gegangen. Mein Laptop läuft aber auch Rund-um-die-Uhr... - Ich hab mich schon gefragt ob die C2D-CPU etc. sich erst "einfahren" musste wie bei einem neuen Auto, quasi über längere Zeit mal ein bißchen auf Temperatur kommen...
 
Mein Dell XPS1330m hatte das Anfangs auch. - Ich hab absolut nix dagegen unternommen und es ist vollkommen von alleine weg gegangen. Mein Laptop läuft aber auch Rund-um-die-Uhr... - Ich hab mich schon gefragt ob die C2D-CPU etc. sich erst "einfahren" musste wie bei einem neuen Auto, quasi über längere Zeit mal ein bißchen auf Temperatur kommen...

aber ein auto fiept nicht in der einfahrzeit... :D
 
Was ist mit dem fiepen bei deiner schwester? hört man das auch aus 2 m entfernung?

Ich und meine Schwester hören es, mein Vater hört gar nichts :D

Wenn Du einen Gutachter einschaltest, achte drauf, dass er jung ist und gute Ohren hat ;)
 
Ist eigentlich nur der P8600 davon betroffen, wie sieht's beim P9500 aus?
 
Ist eigentlich nur der P8600 davon betroffen, wie sieht's beim P9500 aus?

Jep! Und es sind meines wissens alle Modellreihen betroffen (von E5400 - E6500)! D.h. Es kann dir bei jedem dieser Modelle passieren das er fiept!
Ich hab (wie eine seite vorher glaub ich schon gesagt) ein E6400 mit einem P9500 und ein beschissenes fiepen!

Was ist jetzt eigentlich mit dem Austausch von dem Mainboard passiert! Ist dein fiepen jetzt weg?
 
Jep! Und es sind meines wissens alle Modellreihen betroffen (von E5400 - E6500)! D.h. Es kann dir bei jedem dieser Modelle passieren das er fiept!
Ich hab (wie eine seite vorher glaub ich schon gesagt) ein E6400 mit einem P9500 und ein beschissenes fiepen!

Was ist jetzt eigentlich mit dem Austausch von dem Mainboard passiert! Ist dein fiepen jetzt weg?

jo letzteres würde mich auch interessieren... das interessante ist, dass das fiepen bei mir manchmal kaum auffällt und manchmal total nervt
 
Nachdem das Mainboard jetzt zum zweiten Mal ausgetauscht wurde, kann ich bestätigen, dass das Fiepen nicht mehr so prägnant wie vorher ist, aber immer noch vorhanden ist.
Die meiste Zeit hört man es nur, wenn man mit dem Ohr über die Tastatur hängt. Selten hört man aber auch ein deutlicheres Fiepen. Insgesamt aber könnte ich jetzt damit leben.

Der Techniker arbeitet sowas von unsauber...der hat mir das Palmrest verhunzt, sodass jetzt die linke Seite auf Druck extrem nachgibt. Morgen kommt erneut ein Techniker (habe um einen anderen gebeten) und wechselt mir das Palmrest aus.
 
genau davor habe ich auch angst... dass die mehr schaden anrichten, in dem sie ohne rücksicht auf fremdes eigentum arbeiten...

hast du rausfinden können, ob es ein neues board oder nur ein general überholtes war?
 
Also ob es jetzt ein neues war, habe ich nicht so sehr darauf geachtet. Aber das Board wurde direkt von DELL an den Techniker geschickt und war auch ziemlich gut verpackt.
Ob es jetzt neu bzw. refurbished ist, ist mir letztenendes egal. Hauptsache kein Fiepen war oberste Priorität.

Aber in Sachen Techniker habe ich wohl das Jahrhundert Los gezogen. Der erste Eindruck war schon nicht so dolle, welches sich im Nachhinein leider auch noch bestätigt hat.

Daher mein Rat zu dieser Sache: Sollte Abhilfe mit RMClock möglich sein, so würde ich warten bis ein neues BIOS rauskommt, anstatt einen Techniker zu bemühen mit dem Risiko es kaputt zu reparieren. Ich habe so keine Lust mehr drauf! Jetzt muss ich morgen wieder so lange zu Hause bleiben bis er sich meldet, dabei müsste ich dringend in die Bibliothek...

Für diejenigen, die es nicht wissen sollten. Dell repariert die Hardware nicht selbst, sondern es wird an Subunternehmen outgescourced.
 
das mit dem bios ist quatsch was dell da sagt...die wollten dich wohl etwas beruhigen...

und wenn dann wird dell das so rausbringen, dass es zu lasten des temp bzw. akkus geht...
ich werde mal am WE mit RM Clock etwas rumspielen
 
Hi,
Ich selbst habe einen D820 mit T7200 CPU und ich habe das fiepen, whining oder wie auch immer das genannt wird. Es ist sehr extrem und noch in 5 metern entfernung und durch geschlossene Türen hörbar. Ich bin auch im moment am dipl. arbeit schreiben, kann mich aber nicht wirklich konzentrieren, da das geräusch kopfschmerzen verursacht.
Dell hatte ich schon mehrmals angerufen und auch ne neue festplatte bekommen, die das geräusch vorübergehend beseitigt hat - vorübergehend. Auf jeden Fall ist es wieder da - der techniker am telefon hat mir gesagt, das dieses problem bekannt sei und ich nicht der einzigste sei mit diesem proble, das phänomen aber auch bei anderen computern anderer hersteller auftreten würde.
Alle Gespräche führten zu selbigem ergebnis: das geräusch kommt von der cpu in verbindung mit windows und der power step technologie. das problem ist uns bekannt aber zur zeit gibt es keine lösung dafür. Es tut uns leid aber austauschen können wir nichts.

Heißt das, dass wenn man ein anderes OS benutzt ist das geräusch weg? dann wäre ja im prinzip kein intel und kein dell und keine cpu und kein mobo dran schuld sondern microsoft :confused:

oh mann.... das geräusch nervt wie die s..!!!
 
Ist das geil !

Mir ist soeben in meiner Diplomarbeitsphase der Drucker abgeraucht...es riecht hier ein wenig verbrannt.
 
Mein "Kompetenz"-Techniker war zwischenzeitlich nochmal da und hat mir ein neues Palmrest eingebaut. Der Spalt und das Flexing hat sich gebessert, ist jedoch nach wie vor vorhanden.

Ende der Geschichte ist:
+ Fiepen ist bisschen besser geworden
- Durch die hohe Kompetenz und Fingerfertigkeit des Technikers, habe ich jetzt ein dauerhaftes "Durchbiegen"

Pest gegen Cholera getauscht. Habe jetzt aber wirklich kein Bock mehr mich darum zu kümmern. Das einzige was jetzt helfen würde, wäre ein nagelneues Austauschgerät, bei dem ich nur noch die Festplatte austauschen würde. Alles andere ist quatsch!
 
häää? wie durchbiegen? was biegt sich denn durch... also du machst mir angst... wenn das fiepen ohnehin nur bisschen besser geworden ist, lass ich das so... vielleicht hätte nun ein anderer prozessor noch mehr abhilfe gebracht...

du ärmster... neues gerät und dann soviel ärger..
 
Also mit Durchbiegen ist folgendes gemeint:

Drück mal auf die Handballauflage und zwar in etwa unter der linken Strg Taste.
Bei mir ist ein deutliches Nachgeben zu verzeichnen und zwar deshalb, weil ein Spaltmaß zwischen Handballenauflage und Base Unit vorhanden ist.

Das einzige womit ich mich jetzt zufriedengeben würde, wäre ein komplett neues Austauschgerät. Habe keine Lust mehr auf die geballte Kompetenz des Technikers.

Übrigens, ich habe auf meinem deckel u der Baseplate hartnäckige Klebereste, weil der besagte Techniker mit seinen chirugengleichen Händen dran war.
 
[...]du ärmster... neues gerät und dann soviel ärger..
... mhm, das kommt mir doch igrendwie arg bekannt vor :D

Aber bisher *dreimal auf Holz klopf* waren keine weiteren Probleme und ich mehr als zufrieden mit dem Teil - mag es echt nicht mehr hergeben :)

Das einzigste, was mich jetzt noch stört, ist das nicht dauerhaft varierende Pfiepen meines W2209 von Dell ... scheinen die Kontis zu sein. Aber das wird frühestens beim nächsten größeren Problem mit gemeldet. Oder eben, es wird zu nervig^^


Grüße,
eXcalibur
 
Zurück
Oben