Diverse "Alltagssoftware" für Mac?

TobiasG

TobiasG

Forum Master
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Mac, und allmählich kommen die Tools zusammen, die eigentlich einen Computer sinnvoll machen. Aber so manches fehlt mir noch. Das iLife07 oder was-auch-immer ich da habe ist ein Witz - ich bräuchte sowas wie MSPAINT, aber sowas kann ich einfach nicht finden (eine Schande - gerade auf einem Mac).

Ich würde gerne wissen, ob es Alternativen für den Mac zu folgenden Windows-Tools gibt?

*** PhotoFiltre - Das wohl beste Tool bisher, das ich kennen gelernt habe. Ein paar nette Filter, und eine nicht-überladete Anzeige. Wirklich sehr schön. Aber so etwas auf dem Mac?

Und zwar will ich (seeeehr banal) einfach bloß ein Wallpaper machen (oder zwei oder drei...:D). Mit einigen Effekten und dergleichen. Sowas muss es doch auf dem Mac auch geben :eek:

Das wars jetzt erstmal, aber ich werde bald nochmal posten. Währe froh, wenn da jemand schreibt, weil ich ja zwar für Win die besten kannte und nun keine Lust mehr habe, lauter APPS zu löschen, nur, weil sie nicht das halten was sie versprechen.
 
TobiasG schrieb:
ich bräuchte sowas wie MSPAINT
Das ist jetzt ein Witz, oder? Paint ist doch ein Überbleibsel aus Windows-3.1-Zeiten, heillos veraltet und kann ja rein gar nix ...
 
Nein, es ist definitiv kein Witz, und es kann bei weitem mehr als die Standardprogramme, die mir momentan zur Verfügung stehen. Ich habe schon so manchen Banner mit MSPAINT beschriftet, also kann es doch etwas. Veraltet? Ist das schlimm? Das Alter sagt doch rein gar nichts aus. Paintbrush konnte z.B. NEUE BILDER ERSTELLEN, nicht nur, wie iPhoto und Co. bearbeiten (wenn überhaupt), sondern hatte auch einige EFFEKTE.

Das einzige, das ich brauche, sind ein paar Filter und eine weiße Fläche, die ich nach belieben nach Pixeln (1280x800) erstellen kann.
 
Aja, so genau kenn ich mich bei den Mac-Programmen nicht aus. Dachte, diese Funktion gehört zu den Basics eines jeden Bildbearbeitungsprogramms. Ich selber arbeite mit Corel PhotoPaint unter Windows, da ist das Erstellen von neuen Bildern eine Selbstverständlichkeit. Ebenso unter den anderen, mir bekannten Programmen.

Hab aber mal kurz gesucht, "Beautiful Doreena" schaut Paint ziemlich ähnlich und ist gratis: http://graphicssoft.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?zi=1/XJ/Ya&sdn=graphicssoft&cdn=compute&tm=27&f=00&su=p284.8.150.ip_&tt=14&bt=1&bts=1&zu=http%3A//www.pixelpoppin.com/dorena/index.html
 
Gute Alternative: Gimp

Ebenfalls kostenlos und kann schon einiges.
 
Ja, danke erstmal, und Schripsi: Sorry, ich wollte nicht, das es klingt, als ob ich DAS Paint suchen würde. ;) Ich suche eben ein Tool, das zumindest folgende Schritte ausführen kann:

* Neues (leeres) Bild erstellen
* Ein anderes Bild einfügen
* Ein paar Filter vielleicht...? :D

GIMP ist leider wieder zu hoch für mich. Das habe ich zwar auf meinem Acer, aber ich blicke da nicht ganz durch.
 
Mir würde da auch nur Gimp einfallen, ist ja nun auch nicht so schwer zu bedienen. Ansonsten bleibt nur kommerzielle Software. PS Elements 6 erscheint ja zb bald.

Fürs ordnen meiner Bilder habe ich mir jetzt Aperture geordert.
 
Auf Windows fand ich GIMP unnötig schwer. Und die normalsten Dinge wie Copy und Paste funktionierten nicht oder nur mit merkwürdigem Verhalten (z.B. in einem anderen Layer). Ich werde mich mal weiter umsehen :(
 
Ich wusste bisher ehrlich gesagt net, dass es GIMP auch für den Mac gibt. Linux wusste ich - ist ja dann eh erste Wahl, würde ich mal meinen.
 
Ich habe jetzt genau DAS gefunden, was ich suche. Es enthält all die Dinge, die ich brauche, und ich kapiers auf Anhieb xD :D

"LiveQuartz", nur, um euch zu zeigen, was ich mit meinen Ausführungen oben gemeint habe.
 
Schripsi schrieb:
Aha, interessant. Aber was genau hat das mit der Fragestellung zu tun? :p
es geht ja um DIVERSE alltagssoftware und neben bildbearbeitung sollten auch itunes- alternativen in diesem thread nicht fehlen :D .
 
Wobei ja VLC mehr ein reines Abspielprogramm ist. Itunes ist ja mehr Bibliothek bzw. Verwaltung, also das iPhoto für Musikfiles. Wesentlich komplexer.
 
Arni schrieb:
itunes- alternativen
Sofern du den Verwaltungsteil von iTunes komplett weglässt, mag das zutreffen. Ich verwende aber iTunes sogar auf meinem PC (hab keinen iPod) - und finde das Programm absolut spitze. Wie soll man sonst komfortabel tausende von MP3s verwalten? Also das sehe ich eher als Ergänzung, vor allem wenn es um ein kleines, schnelles Tool geht zur reinen Wiedergabe oder für alle möglichen Arten von Videodateien. Da ist es sicher unschlagbar.
 
Schripsi schrieb:
Sofern du den Verwaltungsteil von iTunes komplett weglässt, mag das zutreffen. Ich verwende aber iTunes sogar auf meinem PC (hab keinen iPod) - und finde das Programm absolut spitze. Wie soll man sonst komfortabel tausende von MP3s verwalten? Also das sehe ich eher als Ergänzung, vor allem wenn es um ein kleines, schnelles Tool geht zur reinen Wiedergabe oder für alle möglichen Arten von Videodateien. Da ist es sicher unschlagbar.
genauso sehe ich das auch.
hab itunes sowohl auf der leopard als auch auf der vista partition auf meinem MBP.
viele haben ogg, flac oder andere dateien. dafür sollte der VCL als ergänzung bei der wiedergabe gedacht sein.
 
iTunes bietet mir 3 von meinen 8 Formaten an. Zuwenig^^
Ich habe jetzt 5 Mediaplayer. CocoModX, Game Music Box, QMidi, VLC und SIDPLAY.

Findet trotzdem noch jemand GRAFIKSOFTWARE? Wollte doch mal über den Tellerrand hinausschauen, aber GIMP stürzt ab beim Start (wie viele Dinge auf dem Mac...:( ) Warum ich das jetzt suche? Naja, LifeQuartz KANN KEINE BILDER SPIEGELN!

Zu allem Überfluss kann die Vorschau.app das, aber die stürzt ebenfalls ab, sobald ich die Datei speichern möchte. Schaffe ich es doch mal, zu sichern, wird die Person, die auf dem Bild ist auch in der Vorschau als "gedreht" angezeigt, also nach links gerichtet. Öffne ich die Datei dann guckt sie wieder nach rechts? Das ist nun WIRKLICH komisch - und nicht nachvollziehbar.

Zu GIMP:
Da steht was von X11, aber die "Site doesnt exist anymore" auf apple.com und googlen ist mit dem Wort "Mac" sinnlos, weil man entweder nichts findet oder nur auf Apple-Stores und iPod-Kram kommt ;) Oh man, Grafiksoftware-Probleme auf einem Mac? Was ist nur aus der Welt geworden :D Jedenfalls fällt mir in momenten wie diesen der Switch schwer... Please help!

EDIT: Ups, X11 hat sich erledigt - was die GIMP-Crashs noch schwieriger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben