Docking Station Selber Bauen

K

ken-wut

Forum Freak
Hallo zusammen.
Ich hoffe nicht das es diese Art von Thread schon gibt, denoch versuche ich mal mein Glück.
Also, ich möchte mir eine Docking Station für mein Notebook selber bauen.Habe soweit auch alle Komponenten zusammen. Jedoch habe ich noch ein Problemchen. Ich brauche eine Lüftersteurung per USB zur zusätzlichen Kühlung.
Jedoch bin ich bisher noch nicht fündig geworden was meinen Erwartungen entsprechen würde. Daher meine Frage. Hat sich vieleicht schon mal selbst jemand eine Docking Station gebaut bzw. hat jemand ein Schaltplan für eine Lüftersteuerung die zur Verwendung am USB Port verwendet werden kann???
Also ich möchte mir kein Kraftwerk bauen, deshalb bitte auch nur Tips für Steuerungen ohne Netzteil. Am besten währe sogar einen regelbare Steuerung da die Kühlung nicht ständig vorhanden sein muss.
Ja ich weis,ich könnte mir ein fertige Coolerpad kaufen,es zerlegen und einabuen aber wo bliebe da der Spass :)

Danke für euere Tipps.
 
Hat wirklich keiner ne Idee für die Lüftersteuerung???
 
Doch hab ich!
Bau sie doch über nen NTC wiederstand gesteuert.
Oder aber du machst das ganze Passiv mit nem ALU kühlkörper!
 
Am besten währe sogar einen regelbare Steuerung da die Kühlung nicht ständig vorhanden sein muss.

Du kannst normalerweise auch ne manuell regelbare Steuerung bauen, indem du einfach ein Potentiometer dazwischenlötest (sowas ist auch in den meisten gekauften CoolingPads).

Nen Potentiometer findest du z.b. in defekten CD-Rom Laufwerken, die nen drehbaren Lautstärkeregeler im Frontbereich haben, oder an vielen anderen elektr. Geräten die nen drehbaren Regler haben. Durchs drehen wird dann nur der Widerstand höher bzw. niedriger und der Lüfter dreht dann schneller bzw. langsamer...
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Zurück
Oben