Druckproblem mit Calamus, EeePC 1001PX, Win XP, SP3 & HP Deskjet 1000 J110

S

spiff

Forum Newbie
Hallo,

ich suche Unterstützung darin.

Ich benutze das Desktop-Publishing-Programm "MGI Calamus" unter Win XP, SP3, auf einem Asus EeePC 1001PX zusammen mit dem Drucker HP Deskjet 1000 J110.

Auf einem PC und einem Notebook läuft Calamus unter Win XP, SP2 ohne Probleme mit einem Brother DCP-Drucker.

Auf dem Asus ergibt sich das Problem, daß der Ausdruck in der Horizontalen um den Faktor 2 gestreckt ausgegeben wird.
Wenn ich also beispielsweise ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 cm ausdrucken will, erhalte ich ein liegendes Rechteck im Format 1 x 2 cm.

1) Hat jemand dasgleiche oder ein ähnliches Problem schon einmal lösen können? Falls ja: wie?
2) Weiß jemand, wie ich den ServicePack3 vom Asus deinstallieren kann?
3) Hat jemand vielleicht eine Quelle für einen anderen Druckertreiber?
4) Oder weiß jemand auf andere Weise Rat, was ich tun könnte?

Danke,
spiff
 
Installier dir doch mal einen PDF-Drucker und prüfe, ob der Fehler auch auftritt wenn man den Ausdruck auf diesen PDF-Drucker schickt. (Wenn die PDF korrekt aussieht, kann man diese dann auch auf den echten Deskjet-Drucker senden) - Und zweitens: Ist die PDF korrekt liegt es am HP Treiber bzw. dessen Einstellung, ist auch die PDF verfälscht liegt es vermutlich an irgendeiner Programmeinstellung.

HP bietet auch "Universal"-Druckertreiber an, die für alle HP Drucker funktionieren. - Außerdem bietet HP für viele Drucker 3 verschiedene Treibertypen an: PCL5, PCL6 und PS-Treiber an.
 
Hallo 4eversr,

mit dem pdf-creator bekomme ich eine korrekte pdf-datei, die ich dann anschließend über den Adobe-Reader korrekt ausdrucken kann.
Ein bischen umständlich, aber immerhin...

Der Universal Druckertreiber ist - nach den Recherchen, die ich inzwischen betrieben habe - AUSSCHLIESSLICH für PCL5, PCL6 und Postscript.
Da gehört mein HP Drucker nicht dazu.

Möglicherweise kaufe ich mir einen neuen Drucker, wo ein Satz neuer Patronen ohnehin soviel kostet wie der Drucker insgesamt... :(

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte,...puh!


Dir noch ein Danke!
spiff
 
Habe Dank des HP-Supports eine Lösung:
Den Treiber für den HP Deskjet 990c benutzen!

spiff
 
Zurück
Oben