Endlosschleife beim Standardbildschirm von Windows (Acer Aspire One)

1

19Milady86

Forum Newbie
Liebe Community,
dies ist mein erster Besuch bei euch und ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
Falls ich dies im falschen Bereich gepostet haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe ein Problem mit meinem Netbook der Marke Acer Aspire One auf dem Windows XP läuft.

Gestern habe ich meinen Laptop ganz normal über Start > Herunterfahren heruntergefahren.
Als ich ihn heute morgen hochfahren wollte, ging leider nichts mehr.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Bisher lud mein Laptop zuerst den Willkommensbildschirm von Acer und dann den Startbildschirm von Windows XP (jener, wo unten ein blauer Balken läuft), danach befand ich mich auf dem Bildschirm mit den Benutzern und konnte mein PW eingeben. Dieser Prozess dauerte nie mehr als eine Minute.
Seit heute morgen ist es so, dass alles bis zum Startbildschirm von XP wie gehabt läuft. Doch dann scheint eine Endlosschleife einzusetzen. Windows lädt und lädt und lädt, doch das Laden findet kein Ende.
Habe es auch über den abgesicherten Modus probiert. Allerdings kommt dann ein schwarzer Bildschirm und es tut sich auch nach 10min nichts.

Ich hatte davor weder etwas neues installiert noch eine Fehler- oder Virenmeldung.
Neuinstallation von XP geht insofern nicht, als dass mein Netbook keinen CD-Laufwerk hat. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Woran kann das Problem liegen?

Ich habe zwar noch eine Garantie auf das Gerät, da es nicht mal ein halbes Jahr alt ist, jedoch erreiche ich den Acer Support am heutigen Ostermontag nicht. Und einschicken möchte ich ihn ehrlich gesagt auch nicht, da mir dies zu lange dauern würde. Ich bin als Studentin auf meinen Laptop angewiesen.

Ich bitte um eure Hilfe!
 
Hallo 19Milady86:

Ich weiß zwar nicht warum dein Laptop in dieser Endlosschleife ist, aber ich weiß wie du deinen Laptop neu aufsetzen kannst.

Wenn du noch das mitgeliefert Windows oben hast (also das was dabei war), kannst du über die eRecovery Funktion dein Netbook wieder zum laufen bringen.

Dazu musst du beim starten (also da wo das Acer Logo kommt) öfters die Tastenkombination ALT + F10 drücken. Dann müsste ein Text kommen wo "Auslieferungszustand wiederherstellen" (oder so ähnlich) steht. Wenn du dies Auswählst wird das ganze Windows neu installiert und alle persönlichen Daten werden gelöscht!!!

Wenn du aber wichtig Dateien am Netbook oben hast, wäre das die allerletzte Lösung.
 
Leider geht das auch nicht.
Da steht zwar was von eRecovery und ich komme auch zum Windows-Startbildschirm, aber dann tut sich nichts. Nun lädt der Balken unter dem Windows-Symbol noch nicht einmal mehr :(
 
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du vielleicht irgendein USB-Gerät angesteckt hast, mit dem dein Läppi oder das Betriebssystem beim Hochfahren nicht klarkommt - Eine eingelegte CD kann das auch bewirken. Einfach mal alle Zusatzgeräte abschließen eventuell eingelegte CD´s rausnehmen und nochmal probieren. Vielleicht klappt´s? - Upps das mit dem nicht vorhandenem CD-Laufwerk hab ich in der Eile überlesen. Aber z.B. eine eingelegte Speicherkarte kann so etwas auch bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein außer NEtzwerkkabel und Akku ist nichts angeschlossen :(
 
Kommst Du vielleicht noch in den "abgesicherten Modus"?
Beim Hochfahren F8 drücken (noch bevor das Windowslogo kommt). Wenn das funktioniert, wieder normal herunterfahren und versuchen wieder neu zu starten. In einigen Fällen (Betriebssystemabhängig) muss man F5 oder die Strg-Taste gedrückt halten.
Du wirst aber wahrscheinlich nicht Drumherumkommen Dir einen externen CD/DVD-Brenner zuzulegen. Damit kannst Du Dir dann wenigstens eine Recovery-CD oder auch DVD erstellen, damit Du in solchen Fällen das Betriebssystem wieder neu installieren kannst.
Aber probier erstmal das mit dem abgesicherten Modus!
 
[...]
Habe es auch über den abgesicherten Modus probiert. Allerdings kommt dann ein schwarzer Bildschirm und es tut sich auch nach 10min nichts.

Nein, funktioniert nicht.

Hast du irgendeine Möglichkeit, einen USB-Stick mit entweder einer Windowsinstallation oder einer Linuxdistribution zu bespielen?
 
Ja die Möglichkeit hätte ich. Da reicht ein normaler UBS-Stick, oder? Wie kann ich den bootfähig machen?

Hoffe es gibt keine Ärger, wenn ich eine fremde HP poste, aber habe da eine Anleitung gefunden... weiß nur nicht ob die so klappt, oder ob es eine einfachere Möglichkeit gibt. Was meint ihr?
WinSetupFromUSB - Windows Installation vom USB-Stick myeee.wordpress.com

Ich habe mittlerweile echt das Gefühl dass es an Windows liegt, denn nur der lädt nicht. Ich habe auch schon BIOS resettet und das half nicht. Habe nur Angst dass meine Garantie bei Acer nicht mehr gültig ist, falls ich versuche XP selbst neu aufzusetzen und es daneben geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem USB - Boot hab ich keine Erfahrung.
Aber wegen der Garantie brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das betrifft nur mechanische Maßnahmen (Unsachgemässiges Öffnen/Beschädigungen/Behandlungen der Hardware) ausgenommen sind meist die Wartungsschächte für Erweiterung des RAM oder Festplatte.
An sich schaut die Anleitung nicht schlecht aus, die Frage ist nur: Hast Du ein Original Windows XP??? Also keine Recovery CD´s??? Sonst sehe ich nämlich schwarz. Die Recovery CD´s sind meist anders aufgebaut als die Original WinXP. - Aber probieren geht übers studieren.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Acer Aspire 5750 schaltet sich gleich wieder aus

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Desktop von alleine Voll

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Zurück
Oben