Festplatte arbeitet wenn Notebook nicht benutzt wird

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von xilefx, 25.09.2010.

1. #1 xilefx, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    xilefx

xilefx Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    hallo,
    ich hab ein kleines nerviges Problem mit meiner Festplatte "Hitachi Simple Drive III 2TB"
    und zwar, wie schon im Titel beschrieben, arbeitet diese pausenlos, wenn ich das Notebook solange nicht benutze das der Monitor sich abschaltet (ca. 10-20min) aber nicht abschalte.
    Man hört das bei der Festplatte an dem Ticken, das man auch hört wenn man was drauf schreibt oder liest.
    Dass ein Virenprogramm die Festplatte in der Zeit überprüft oder scannt ist auszuschließen.

Man kann die Festplatte auch nicht ein- oder abschalten da sie kein Schalter besitzt. Sie schaltet sich, abhängig von Benutzung bzw. Nicht-Benutzung ein bzw. aus.
    .. und deswegen schaltet sie sich auch selten aus, was ich auch etwas nervg finde, da sich nicht sonderlich leise ist.

MfG xilefx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Schau mal die laufenden Prozesse an - der Fall, daß wirklich nur der Leerlaufprozess CPU-Zeiut nutzt, der ist äußerst selten!
    Jedes hochgefahrene System tut auch dann irgendwas, wenn kein User aktiv dran arbeitet.
    Es ist zumindest extrem schwer einzuschätzen, ob & wann wirklich mal keinerlei Zugriffe stattfinden. Ich glaube, da kann man nie sicher sein.

4. #3 reisi6410, 25.09.2010
    reisi6410

reisi6410 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6410
    Unter Windows 7 könnte eventuell die Indizierung der Dateien (für die Suche) die Zugriffe verursachen...

5. xilefx

xilefx Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    danke für die Antworten
    Brunolp12 ich kann keinen Prozess (beim Taskmanager) finden, der das verursachen könnte. Höstens TuneUp 2010 oder eben AVG Free.

und zu der indizierung: kann man da irgendwas spezielles auschalten? weil ich kann sie nur komplett ausschalten für die Festplatte, aber das würde meine Suche ja verlangsamen

6. #5 Brunolp12, 25.09.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Du sollst Dir per Taskmanager auch nur vergegenwärtigen, daß auf dem System ständig was passiert, auch wenn Du selbst nichts daran machst (allerdings ist es glaub ich so, daß man dort eh nicht alle Prozesse sieht). Die Gewissheit zu haben, die Du zu besitzen scheinst, jedem Prozess anzusehen, ob er I/O auf der Festplatte macht, die hätte ich übrigens nicht.

Thema:

Festplatte arbeitet wenn Notebook nicht benutzt wird

Die Seite wird geladen...

Festplatte arbeitet wenn Notebook nicht benutzt wird - Ähnliche Themen

1. Samsung N150 Festplatte arbeitet perodisch

Samsung N150 Festplatte arbeitet perodisch: Samsung N150 Festplatte arbeitet periodisch Hallo, ich habe ein neues N150 mit Windows7 mit dem ich sehr zufrieden bin. Bisher habe ich ein...
  2. Festplatte arbeitet ständig

Festplatte arbeitet ständig: Hallo, ich habe einen wenige Tage alten Laptop (Ausstellungsstück zum Sonderpreis beim PC-Fachhändler) hier, der ansonsten einwandfrei läuft,...
  3. Festplatte arbeitet ständig: T61p mit Vista Ultimate

Festplatte arbeitet ständig: T61p mit Vista Ultimate: Hallo Leute, ich habe mir vor drei Wochen ein Lenovo T61p mit Windows Vista Ultimate gekauft. Das ist sowohl mein erstes Lenovo Notebook als...
  4. festplatte arbeitet immer !?

festplatte arbeitet immer !?: Hallo ! bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen.... habe ein VGM-FS415M und folgendes Problem: Die maschine läuft eigenlich eh...
  5. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...