Frage zu Firewire

K

klaudsch

Forum Stammgast
Ihr kennt das ja, dass wenn man ein USB Gerät das erste mal an den PC ansteckt, dass bei Windows rechts unten in der Taskleiste eine Blase aufgeht mit "Gerät wurde erkannt - Treiber werden installiert usw..."

Jetzt frage ich mich wie das bei Firewire ist? Wenn man z.b. eine Firewire Festplatte das erste mal ansteckt, kommt dann auch so eine Blase? Werden da auch Treiber installiert oder muss man die selbst installieren?

danke für die erleuchtung
 
Das hängt davon ab welches Betriebssystem du verwendest.
Windows XP / Vista sollten z.B. mit Firewire Festplatten keine Probleme haben.
Willst du aber z.B. einen Camcorder per Firewire als Webcam nutzen, brauchst du entsprechende Treiber, wie bei USB auch.
 
Ich meine unter Win XP: wenn ich eine USB Festplatte zum ersten Mal anstecke, dann ploppt rechts unten ja diese Meldung auf (z.B.: http://www.tomsnetworking.de/fileadmin/tng/content/artikel/j2004/m12/t02/Epox_BT-Dongle-Install-3.gif

Dann folgt "Gerätetreiber wurden installiert" - "Gerät kann jetzt verwendet werden" oder so ähnlich.

Was ich genau wissen wollte ist, ob das bei einer Festplatte die per Firewire verbunden werden kann (also kein Gerät das extra einzuspielende Treiber braucht), auch so passiert? Also dass diese Blase aufgeht und die Meldungen der Reihe nach kommen?
 
Was ich genau wissen wollte ist, ob das bei einer Festplatte die per Firewire verbunden werden kann (also kein Gerät das extra einzuspielende Treiber braucht), auch so passiert? Also dass diese Blase aufgeht und die Meldungen der Reihe nach kommen?
Ich habe zwar mein Windows schon lange nicht mehr neuinstalliert, aber wenn ich mich recht erinnere, kam beim ersten Anhängen der Firewireplatte genau dieser Dialog.
 
Was ich genau wissen wollte ist, ob das bei einer Festplatte die per Firewire verbunden werden kann (also kein Gerät das extra einzuspielende Treiber braucht), auch so passiert? Also dass diese Blase aufgeht und die Meldungen der Reihe nach kommen?
Auf willst du mit deiner Frage raus? Die Popup-Meldung ist doch völlig egal, wichtig ist, dass das Gerät funktioniert.
 
das kommt immer bei einem neuen gerät das windows vorher nicht kannte.

Warum der Thread in der Trollwiese liegt ist mir aber nicht ganz klar...
 
das kommt immer bei einem neuen gerät das windows vorher nicht kannte.
Stimmt bedingt. Teilweise funktionieren die Bubbles nicht ganz (ist bei mir schon öfter mal der Fall gewesen) oder sie sind deaktiviert - was z. B. mit Hilfe von TweakUI problemlos möglich ist bzw. in jeder anderen Tuning-Software.

Warum der Thread in der Trollwiese liegt ist mir aber nicht ganz klar...
Hab ich mich schon beim Anfangspost gefragt. Ich nehme aber an, dass dies die Entscheidung des Users war, hier zu posten. Weil ich konnte bei den Thread-Optionen keine Admin/Mod-Aktion diesbezüglich finden.
 
das weiß ich schon. aber hatte bis jetzt nur usb deshalb meine frage ob dieser dialog auch bei firewire kommt.

bei mir kommen die dinger überall, auch wenn ich eine neue pci karte reinstecke oder zum beispiel beim notebook wenn ich bluetooth anschalte(hab keine treiber dafür drauf)

Die Meldung kommt(solange man sie nicht abgestellt hat), bei jedem Gerät das einen Eintrag im Gerätemanager verursacht.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ProBook 455-G1 mit Windows10

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Zurück
Oben