Frage zur M50-Aufrüstung (HDD)

Y

Yussuf

Forum Newbie
Hi,
mein M50 (Callum) läuft nach wie vor sehr schön, aber ich bin am überlegen, ob ich es nicht ein wenig aufbohren kann.

Das wichtigste wäre eine grössere HDD, wobei mir ein "hdparm -i /dev/sda" ausgibt, dass bei mir eine "SAMSUNG HM100JC", "FwRev=YN100-11", SerialNo="S0GNJ.." verbaut sei. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine IDE-Platte, im Manual steht aber, dass SATA-Platten verbaut werden könnten.

Jetzt weiss ich nicht, was ich bestellen kann/muss, eine 2,5'' IDE- oder SATA-Platte. Hat jemand eine Idee?

Thanx,
Yussuf

Btw.: Den Speicher hatte ich schon vor einiger Zeit auf 2 Gigs hoch gesetzt und frage mich, ob das Gerät auh 2 GB-Module verträgt. Prinzipielle Frage: Sind NB-Prozzis prinzipiell gelötet oder hat man eine Chance, auch die CPU upzugraden? Doppelkern und 4 Gigs wären für di ganzen VMs schon ganz schick ..
 
Das wichtigste wäre eine grössere HDD, wobei mir ein "hdparm -i /dev/sda" ausgibt, dass bei mir eine "SAMSUNG HM100JC", "FwRev=YN100-11", SerialNo="S0GNJ.." verbaut sei. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine IDE-Platte, im Manual steht aber, dass SATA-Platten verbaut werden könnten.

Jetzt weiss ich nicht, was ich bestellen kann/muss, eine 2,5'' IDE- oder SATA-Platte. Hat jemand eine Idee?
Also die angegebene Platte ist eine IDE. Notfalls die Platte mal ausbauen und nachschauen. Nicht dass aus irgendwelchen Gründen die Angabe nicht stimmt. Ich würde im Zweifelsfall bei IDE bleiben. Nicht dass das mit dem SATA Anschluss nicht passt. Oftmals sind die Handbücher für Modellreihen, d.h. mehrere Modelle. Kann also sein, dass es eine andere Variante mit SATA gibt. IDE Platten findest Du hier: IDE 2.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den Speicher hatte ich schon vor einiger Zeit auf 2 Gigs hoch gesetzt und frage mich, ob das Gerät auh 2 GB-Module verträgt. Prinzipielle Frage: Sind NB-Prozzis prinzipiell gelötet oder hat man eine Chance, auch die CPU upzugraden? Doppelkern und 4 Gigs wären für di ganzen VMs schon ganz schick ..
Zu den RAM auch mal ins Handbuch geschaut? Bzw. auf die Herstellerwebseite? Notfalls mal den Support anschreiben und nachfragen oder den RAM einbauen lassen und vor Ort testen.

Zu dem Hardware tauschen mal hier lesen: http://www.notebookforum.at/anleitu...-laptopkomponenten-tauschen-ist-moeglich.html
 
Thanx!

Hi HappyMetaler,
danke für Deine schnelle Antwort.

Zum Thema IDE/SATA:
Ich hatte/habe so ein wenig die Hoffnung, dass vielleicht beide Interfaces verfügbar sein könnten - und dass jemand hier zufällig Erfahrungen damit hat. Die Kiste ist derzeit im Dauereinsatz und unentbehrlich - werde aber nächstes Wochenende mal nachsehen.

Zum Thema CPU/RAM:
Lt. Handbuch max 2 GB - aber auch hier die Frage/Hoffnung ob das nicht bei allen NB erstmal in die Handbüchern steht und die Chipsätze vielleicht doch mehr können. (Das Notebook kann ja auch wunderbar Ubuntu/Linux obwohl sich Samsung darüber kategorisch ausschweigt). Ich habe einfach die Hoffnung, dass jemand hier im Forum ist, der mir Tipps zu den Upgrades geben kann - insofern auch Danke für den Link!
 
Zurück
Oben