Gigabit LAN zwingend notwendig?

D

Doc Brown

Forum Freak
Mal eine Frage:

Sollte ich bei der Gerätewahl darauf achten, dass es einen Anschluß für Gigabit LAN hat?

Hintergrund ist, dass ich einst das Problem hatte, PCs mit 10Mbit anzuschließen, weil das Netz nur 100Mbit akzeptierte. Entweder wollte man keine 10Mbit Computer im Netz haben (warum??) oder dies war ein Mangel der Switches. Dort konnte ich so ein Gerät also nur nach dem Austausch der Netzwerkkarte anschliessen, was damals noch möglich war.

Da ich weis, dass es zukünftig zunehmend Netze mit Gigabit LAN gibt und man bei einem aktuellen NB die Netzwerkkarte nicht auswechseln kann, möchte ich ggf. dies als Kaufkriterium berücksichtigen.
 
Aktuelle Gigabit Karten erkennen die Netzgeschwindigkeit und schalten zwischen 10/100/1000 um.
 
Ich glaube, die Frage war eher andersrum... :)

Zum Thema: werden tatsächlich noch aktuelle Geräte ohne Gigabit-LAN angeboten?
 
Ja, so war es gemeint, robert.wachtel.
Leider erscheinen erstaunlicherweise sogar neue Geräte (z.B. bei Dell) nur mit 10/100Mbit Karte. :eek:

Sollte man davon dann besser Abstand nehmen, wenn die Arbeitsumgebung wechselnd ist und man sich eventuell auch in Gigabit Netze einklinken möchte?
 
[...] Leider erscheinen erstaunlicherweise sogar neue Geräte (z.B. bei Dell) nur mit 10/100Mbit Karte. :eek: [...]
Abgesehen von Netbooks habe ich diese Aussage jetzt auf die Schnelle aber nicht verifizieren können. Hast Du Beispiele?

[...] Sollte man davon dann besser Abstand nehmen, wenn die Arbeitsumgebung wechselnd ist und man sich eventuell auch in Gigabit Netze einklinken möchte?
Ich würde aus Performace-Gründen davon Abstand nehmen, aber nicht, weil ich Kompatibiltätsprobleme erwarten würde.

Und bei meinem Netbook ist es mir sowieso schnuppe, da er gar nicht erst per Kabel in irgendein Netz kommt... ;)
 
Ich meinte jetzt speziell Dell-Notebooks.
 
Da sich die Seiten und Preise bei Dell fast täglich ändern, finde ich das NB in deren unüberschaubaren Angebot nicht mehr. Ich erinnere mich lediglich, dass es vor kurzem als neu angepriesen wurde und es davon nur einen Typ gab, sowie eben kein Netbook (9/10/11") war.

Für ftp bzw. ssh brauche ich kein Gigabit LAN, aber wenn es, wie damals, überhaupt nicht funktioniert, dann wäre es schön übel.

p.s.: es könnte natürlich auch ein Schreibfehler in den technischen Daten sein, wo man die Angabe Gigabit LAN vergessen hat aufzuführen, so wie manchmal ein Gerät angeblich keine 10Mbit kann aber 100Mbit. Eine Null fällt leicht mal unter den Tisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben