Grosse Probleme mit Acer Ferrari 3400

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von alpenpoint, 22.05.2007.

1. #1 alpenpoint, 22.05.2007
    alpenpoint

alpenpoint Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpenpoint, 19.06.2007
    alpenpoint

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

hab jetzt ein wenig experimentiert und mir ist folgendes aufgefallen:

1) Ohne Akku mit einem stärkeren Netzteil funktioniert das Notebook!

2) Nur mit Akku starten funktioniert nicht

3) Mit stärkerem Netzteil starten, dann Akku einsetzen und dann das Netzteil ausstecken, dann funktioniert das Notebook auch nur mit Akku alleine.

4) So wie es aussieht merkt das Notebook nicht ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht, weil immer Batteriebetrieb angezeigt wird. (Led blinkt langsam)
    Beim einschalten nur mit Akku oder eingesetztem Akku mit angeschlossenem Netzteil blinkt die LED 8x oder 9x schnell (schwer zu sehen).

Wer weiß wie die Detektierung des Netzteils erfolgt? Schalter in der Buchse des Notebooks oder über eine Elektronik?
    Was heissen die blinkzeichen?

lg, Alpi

4. #3 ChrisPHL, 19.06.2007
    ChrisPHL

ChrisPHL Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 1692WMLi DDR2
    Da sind m.E. einige Spannungswandler auf dem Mainboard defekt. Dadurch könnte sich auch die erste Festplatte abgeschossen worden sein.
    Um einen Mainboardtausch wirst du da wohl nicht herumkommen.

5. #4 alpenpoint, 19.06.2007
    alpenpoint

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ganz kann ich da nicht zustimmen. Dass sich etwas verabschieded hat ist klar aber ich glaube eher dass die Erkennung oder Umschaltung/Ladeschaltung etwas abbekommen hat.
    Sonst könnte das Notebook nur mit Netzteil ja auch nicht funktionieren.
    Wird diese Erkennung mechanisch mittels Schalter in der Buchse oder elektronisch gemacht?
    Mainboardtausch rentiert sich leider nicht aber als Desktop PC wäre es ja noch zu gebrauchen.
    Die Festplatte hat eher einen mechanischen Schaden erlitten, hört man deutlich.

Danke, Alpi

6. #5 ChrisPHL, 19.06.2007
    ChrisPHL

ChrisPHL Forum Freak

Mein Notebook:
    So kann man es auch sagen, dann folgt aber auch der Austausch, denn
    Das wird ganz sicher nicht mechanisch am Schalter geregelt.
    Was verstehst du denn unter einem "stärkeren Netzteil"? Höhere Spannung? Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Problem durch eine kalte Lötstelle == höherer Übergangswiderstand == geringere Spannung 'danach', verursacht wird. Vielleicht hilft´s schon, wenn du das Mainboard mal ausbaust und "verdächtig" aussehende Lötstellen bzw. Lötstellen, die augenscheinlich mit der Stromversorgung zu tun haben, mit einem Lötkolben vorsichtig "nachziehst".

7. #6 alpenpoint, 19.06.2007
    alpenpoint

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

Stärkeres Netzteil (Labornetzteil mit bis zu 10A) heißt nicht höhere Spannung sondern mehr Strom sprich Leistung denn mit dem originalen läuft das NB nur recht kurz (bis halt ein höherer Strom gezogen wird) denn das Notebook zieht zeitweise über 4A und da ist das Originalnetzteil an der Grenze!

lg, Alpi

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ChrisPHL, 19.06.2007
    ChrisPHL

ChrisPHL Forum Freak

Mein Notebook:
    Ja sag´ doch gleich, dass du ein Labornetzweil benutzt hast, dann setze ich auch gleich voraus, dass du vom Fach bist... aber das kann man doch sooo nicht voraussetzen. ;-)

10. #8 alpenpoint, 21.06.2007
    alpenpoint

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hatte den Laptop ja schon total zerlegt aber auf der kleinen Platine ist alles mit SMD und mehrlayer konstruiert und da tust dir halt schwer mit löten. Einen Versuch ist es wert aber ich bin schon beim überlegen ob ich ihn im EBAY verkauf oder nur als Desktop laufen lasse.

lg, Alpi

Thema: Grosse Probleme mit Acer Ferrari 3400
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer ferrari 3400 praxistest

Die Seite wird geladen...

Grosse Probleme mit Acer Ferrari 3400 - Ähnliche Themen

1. Grösseren Arbeitsspeicher für Amilo A1645?

Grösseren Arbeitsspeicher für Amilo A1645?: Hallo ich habe einem Amilo A1645 dieser hat nur 1 GB Ram Arbeitsspeicher ich würde diesen gerne erhöhen,finde aber im Internet über Google nur 1...
  2. Suche Notebook in 15,6" Grösse

Suche Notebook in 15,6" Grösse: Hallo. Ich suche einen Notebook in 15,6" Grösse für ungefähr 600€, kann etwas mehr oder etwas weniger sein. Zum Spielen sollte er nicht...
  3. VPC EB3S1E grösserer Akku?

VPC EB3S1E grösserer Akku?: Hallo Ich suche einen grösseren Akku für mein Vaio, momentan kommt es auf ca. 2 Stunden mit W-Lan und Internet/Office betrieb mit...
  4. Highend performance - grosses Display - aber leise

Highend performance - grosses Display - aber leise: Kurz zusammengefasst was ich suche: Highend performance im bereich Processor, HD, Ram. Moeglichst grosses Display. Graka ist relativ...
  5. kleines Display, grosser Prozessor

kleines Display, grosser Prozessor: Hallo Ich suche ein Notebook für unter CHF 1000.- mit folgenden Anforderungen: - Display kleiner als 15 Zoll - kein glänzendes Display...