Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von eric171996, 28.09.2016.

1. #1 eric171996, 28.09.2016
    eric171996

eric171996 Forum Newbie

Hallo liebe Community,
    wie der Titel schon sagt habe ich einige Probleme mit meinem Notebook.
    Ich besitze ein Acer Aspire E15 (E5-571G-50K9): - Intel Core i5-4219U 1.7 GHz (Boost 2,7)
    - NVIDIA GeForce840M (2GB VRAM)
    - 8 GB DDR3 L Memory
    Nun zu meinen Problemen :
    1. Funktioniert mein CD-Laufwerk nicht. Wenn ich eine CD oder DVD einlege startet diese nicht noch wird das Laufwerk überhaupt irgendwo angezeigt.
    2.Habe ich seit kurzem mit extremen Performanceverlusten beim spielen zu kämpfen.(Spiele Fifa und dies funktioniert nun nur noch sehr stockig obwohl es vor kurzem noch super lief). Dieses Problem trat aber erst auf als ich einmal Fifa spielte,der Akku war auf 0 gesunken und das Notebook ging aus.Nach einem Neustart wollte ich weiter spielen aber aufeinmal trat genanntes Problem auf das es sehr stockt. Nun ist meine Frage ob dies einen Zusammenhang hat oder ob das Zufall gewesen sein kann und es einen anderen Grund hat das es nicht mehr läuft?
    3.Kommt es mir so vor als wäre mein Akku kaputt da er über Nacht seinen kompletten Saft verliert. Könnten die Performanceverluste auch damit zusammen hängen?
    4.Plane ich mein Schätz´chen eventuell aufzurüsten. Da ich mich leider garnicht auskenne, wollte ich fragen was denn bei diesem Modell Möglich wäre?

Ich entschuldige mich hiermit für die vielen Fragen und den langen Text und bedanke mich schonmal für alle Antworten! :))

Mit Freundlichen Grüßen,

Eric

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwergnase, 29.09.2016
    zwergnase

zwergnase Forum Master

hallo eric!
    zum dvd-laufwerk: wird es im BIOS erkannt?
    zum performance-/akku-problem: hast du die möglichkeit, ein anderes (passendes!) netzteil auszuprobieren?
    möglicherweise hast du ein problem mit der spannungsversorgung (und im besten fall ist das netzteil dran schuld. das ist einfach zu beheben)!

4. #3 eric171996, 01.10.2016
    eric171996

eric171996 Forum Newbie

Wie kann ich das festellen ob es im bios erkannt wird ?
    Nein leider habe ich dazu nicht die möglichkeit ..
    Wie kann man das überprüfen?

5. #4 zwergnase, 01.10.2016
    zwergnase

zwergnase Forum Master

ins BIOS kommt man, indem man beim hochfahren sofort F2 oder ESC gedrückt hält (ausprobieren).
    bist du dann im BIOS, mußt du durchsehen, ob das dvd-laufwerk angezeigt wird.
    wenn du eine werkstatt in der nähe hast, könntest du mal nachfragen (gerät mitnehmen), ob sie ein universalnetzteil haben passend für deinen ACER und damit hochfahren probieren.
    es gibt auch in elektromärkten universal-netzteile (ca. 35,-), aber nur fürs ausprobieren lohnt sich ein kauf noch nicht. hier würde ich erst zu einem kauf raten, wenn sicher ist, dass das netzteil schuld ist an der misere!

6. #5 eric171996, 02.10.2016
    eric171996

eric171996 Forum Newbie

Leider komme ich nicht in das BIOS-Menü hinein egal welche Taste ich drücke ...
    Leider habe ich keine Werkstatt in der Nähe. Aber warum sollte es am Netzteil liegen? Der Akku lädt ja also ist es ja funktionstüchtig. Und was sollte das Netzteil mit der Performance zu tun ? Also nur zum Verständnis ..für mich ist das Netzteil das Ladekabel und der Akku ist der Akku.
    VG Eric

7. #6 zwergnase, 02.10.2016
    zwergnase

zwergnase Forum Master

ich erinnere dich an deine beschreibung:
    "Kommt es mir so vor als wäre mein Akku kaputt da er über Nacht seinen kompletten Saft verliert. Könnten die Performanceverluste auch damit zusammen hängen"

hört sich nicht so an, als ob da alles in ordnung wäre. ladeelektronik ist sehr heikel!
    aber wenn du meinst, dass könnte nichts damit zu tun haben - o.k!

8. #7 eric171996, 03.10.2016
    eric171996

eric171996 Forum Newbie

Ja ich meinte das ja nicht böse. Ich verstehe nur nicht was das Ladekabel mit dem Verlust der Energie oder der Performance zu tun hat ,verstehst du?:)

9. #8 zwergnase, 03.10.2016
    zwergnase

zwergnase Forum Master

es gibt bei einem netzteil nicht nur: strom ja/nein!
    manchmal gibt es fälle, wo nicht mehr genau die erforderliche spannung geliefert wird, wodurch einerseits das laden des akkus und andererseits die performance eingeschränkt ist (auch wenn das gerät startet)!

mein vorschlag ist als erster schritt einer fehlereingrenzung zu verstehen (ausschluß-verfahren) und relativ einfach durchzuführen. für alles andere braucht es dann schon spezifischeres wissen!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 eric171996, 04.10.2016
    eric171996

eric171996 Forum Newbie

Ok alles klar. Aber der Akku lädt aufjedenfall voll das ist sicher . Nur nach einem Tag ohne Nutzung ist er aufeinmal alle ...
    Wie führe ich die durch?
    Kann es auch sein das es an der Festplatte liegt? Vielleicht hat diese beim Absturz was abgekriegt und läuft nicht mehr rund? Hat die Festplatte großen Einfluss auf die Spieleperformance?

12. #10 zwergnase, 04.10.2016
    zwergnase

zwergnase Forum Master

vieles KANN sein, sowohl software- als auch hardwareseitig!
    dass ein stromausfall die festplatte demoliert, habe ich so noch nicht erlebt.
    was den akku betrifft, ist ein erstes anzeichen für einen defekt, dass die ladung plötzlich einbricht! betrifft aber kaum die performance-probleme.
    ich kann dich hier leider nicht von anfang bis zum ende bei "wie repariere ich schnell mal meinen laptop" unterstützen.
    letzter tipp: neu aufsetzen (recovery) des betriebssystems (vorher alle wichtigen daten sichern!) - läufts dann wieder wie geschmiert, hat der absturz das system zerschossen. wenn nicht, muss von einem hardware-defekt ausgegangen werden!

Thema:

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Die Seite wird geladen...

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :( - Ähnliche Themen

1. Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76: Damit es nicht zu kompliziert wird, die wichtigen Dinge gleich zu Anfang. - Windows lässt sich nach Factory recovery nicht aktivieren -...
  2. Vaio EB mehrere vaio probleme. zb. akku oder update

mehrere vaio probleme. zb. akku oder update: hallo leute. ich habe mir vor drei wochen ein vaio vpcceb2m1e gekauft. von anfang an lud der akku nicht richtig auf. bei ca 88% war beim laden...
  3. Acer aspire 6920 mehrere probleme

Acer aspire 6920 mehrere probleme: Also wo soll ich bloß anfangen. Ich hab mir vor 1 oder 2 wochen einen neuen Laptop gekauft, hatte zuvor noch nie einen. Auf diesem is Vista...
  4. FE28B mit Vista - mehrere Probleme

FE28B mit Vista - mehrere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich neu angemeldet, weil ich einige Probleme beim Umstieg von XP auf Vista habe. Diese werde ich nun mal zu erläutern...
  5. L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos

L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem bei meinem Lenovo L530 das Problem, das, wenn ich die Taste 1 drücke auf dem Bildschirm 1q ausgegeben wird....