Hilfe bei meinem Dell!

D

delluserberlin

Forum Benutzer
So liebe Community,

da ich schon mit meinen Fragen aus den vorangegangenen Themen den ein oder anderen zur Last gefallen bin, ist scheinbar ein Ende in Sicht.

Nach langem überlegen, ob ich mich für das Dell Studio 15 entscheiden sollte und das so oft angesprochene Tastaturwippen in Kauf nehmen sollte, habe ich durch Zufall etwas über die XPS Serie gelesen.

Diese hatte eine Zeit lang Probleme mit der Hitzeentwicklung.

(1) Meine erste Frage wäre, ist das Momentan behoben beim DELL XPS 16?

(2) Ist das Display wirklich so gut wie in manchen Foren zu lesen ist?

(3) Wie Hell ist das Display im Durchschnitt?

(4) Biegt sich auch hier die Tastatur durch, oder ist mit einem angenehmen Schreibgerät zu rechnen?

Hier eine Konfigurationsvariante:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
McAfee® Security Centre - 15 Month Protection - German
Monitorrückwand schwarzes Leder : 15.6 Zoll Truelife 1080p Full HD WLED Edge auf Edge Display
6144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [1X2048 + 1X4096]
320-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
BLU-RAY ROM COMBO(BLU-RAY,DVD AND CD READ,DVD & CD WRITE) SLOT LOAD DRIVE(Software Install,no media)
Integrierter DVB-T TV-Empfänger und Antenne
1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card

(5) Mit welcher WIFI Karte habe ich die beste Durchsatzrate?

(6) Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Ich lege Wert auf eine sehr gute Tastatur, ein gutes, helles Display und Performance für gutes Officearbeiten und gelegentliche Videobearbeitung.

Vielen DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also aufgrund der testergebnisse (test von der stiftung warentest heft 11/2009 ab seite 30)
kann ich dir dieses notebook (Dell Studio 15), wenn gewünscht nur empfehlen.
da diese unabhängig, im sinne des verbrauchers (durch prüfinstitute) testen, müssten vorkomnisse wie ein vermeintliches tastaturwippen, sofort bei negativer auswirkung bemerkt/angesprochen werden, was aber in keinster weise erörtert wurde.
es liegt wohl im ermessen des einzelnen benutzers, wie er dies empfindet. ich sehe da sogar eine wahrscheinlich außerordentliche überdurschnittliche sensibilität mit verantwortlich.
bin sehr erstaunt über diese erkentnis und höre zum ersten mal davon.
gruss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, hast du sowas auch für das xps 16? Da die Vergünstigungen bei 700 € liegen Bus Mittwoch ist das sicher kein schlechter Griff, oder?
 
also für weitere beratungen gibt es hier bessere berater wie mich, sorry.
ich hoffe, dass sie sich hier noch melden und dir weiterhelfen können.
gruss…
edit:
aber davon mal abgesehen, finde ich es wichtig, für eine notebook gemeinschaft zu wissen, was es mit diesem tastatur-wippen beim Dell Studio 15 auf sich hat, weil es ja nachteile haben könnte? ich bin mal so frei zu fragen, du weist ja mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eigentlich auch das gewesen, was ich mir gewünscht habe, jedoch haben mich folgende Aussagen eingeschüchtert:

"Die Tastatur federt zu sehr, als dass ein langes Arbeiten möglich wäre."
Quelle

"Hallo,

hatte vorher zwei Dell Studios, einmal das 1537 und dann das 1555. Bei beiden biegt sich die Tastatur beim Schreiben ziemlich durch. Ansonsten ist es ein super Laptop.

Gruß, Ocean"


Kommentar hier im Forum

"Moin!

Viele Käufer waren vom "Durchbiegen" der Tastatur abgeschreckt bzw. verärgert.

Kannst Du was dazu sagen??"


response

"Ja das Stimmt schon das sich die Tastatur ein wenig durchbiegt.
Aber das ist nur auf der Linken seite wo auch unter der Tastatur das Bluray LW sitzt.
Aber es stört eigentlich nicht.
Gut man merkt es aber stören tut es nicht.
Hatte das auch mal bei meinem Gericom, das mit dem durchbiegen. Hab da dann die Tastatur ausgebaut und es hört sich blöd an, ein stück Tonpapier unter die Tastatur gelegt und siehe da es war weg.
Werd das evtl bei meinem Studio auch mal ausprobieren.
Bei gelegenheit und wenn ich mal langeweile hab.

Gruß Mad-Dan"


Quelle

Nun ist sowas ja auch immer subjektiv, aber nachdem ich mein Acer TM gestern neu bekommen habe und mir schon nach 5 Minuten aufgefallen ist, dass die Tastatur wippt, war ich jetzt wirklich eingeschüchtert.

Was mir aufgefallen ist, dass das wippen einer Tastatur scheinbar mittlerweile zum akzeptierten Übel bei den Notebookuser geworden ist. Ich wollte recherchieren im Netz und hab mir ein paar Videos bei youtube angesehen, wo Notebooks präsentiert worden:

1. Wird nie! über die Tastatur gesprochen, zumindest nicht über das wackeln des Pads.

2. Manche Test sagen, wie auch bei Studio 15, dass die Tastatur gut sein soll, andere sagen, für Vielschreiber taugt sie nicht viel.
Gut, ich habe ja auch schon zugegeben, dass sowas immer subjektiv ist, aber dennoch gibt es Leute denen sowas auffällt (nicht nur einer) und andere wiederum erwähnen sowas gar nicht oder stören sich nicht dran.

Vllt sehe ich das etwas komisch, weil ich nicht gerade viel Geld habe jetzt im Studium, aber Markenhersteller sollten auch Markenqualität verkaufen.
Ich erwarte das nicht bei Notebooks die älter und noch auf dem Markt verfügbar sind, aber bei neuen Modellen finde ich sowas wirklich frech.
So ein Notebook kostet viel Geld und wenn es auch nur 350 € kostet, dann ist die Hardware i.d.R. verhältnismäßig schlecht, sodass noch genug Geld gezahlt wird, um eine Tastatur (ich weiß nicht konkret wie teuer so ein Notebookbestandteil ist, aber ich denke dank China nicht mehr als 15€) in einiger maßen hoher Qualität zu verbauen. Was nutzt die beste Hardware, wenn das Book sich schreibt wie die manuelle Schreibmaschine meiner Oma.

Auch auf die Gefahr, das manche sagen werden, der übertreibt und spinnt rum.

Für mich sind 1000€ eine Menge Holz und das ein Notebook einigermaßen schreibt, sodass man nicht das Gefühl hat, die Finger springen wie als wenn ich auf meinen Bauch drücke, so etwas kann man doch erwarten.

Deswegen weg vom Studio 15, trotz einiger weniger negativer Beurteilungen und hin zum XPS 16, habe nichts negatives gelesen, wollte hier nur noch mal ein Feedback. 700€ Rabatt derzeit sind nicht schlecht, man bekommt viel Hardware und scheinbar gute Verarbeitung für das gebotene Geld.

Falls jemand sagt, kauf dir ein Thinkpad oder Lenovo... Sorry aber das ist mir zu teuer und ich will nicht blöd erscheinen, aber Formschön sind diese Geräte auch nicht.

Beste Grüße und bitte mehr Post zu diesem Thema.

DANKE
 
Zu den XPS Modellen würde ich jetzt auch abraten.
Siehe XPS-Forum Startseite - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de

Und das Federn das ich bei meiner Tastatur beschrieben habe bezog sich auf das Studio 1537 - das nicht mehr lieferbar ist!
Und klar dem einen biegt sie doll durch dem anderen nicht.
Wenn du was für vielschreiber haben willst mit ner guten tastatur solltest du dich aus der consumer reihe verabschieden (Studio usw.) dann solltest du dein budget leicht erhöhen und dir was aus der Business line besorgen.
Dell Latitude o.ä.
Selber habe ich neben meinem Studio noch ein E5500 wo die tastatur definitiv besser ist als bei meinem studio.
Ansonsten würd ich dir ein Macbook nahe legen - gute displays und ne gute tastatur.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich arbeite viel mit Excel und das würde für mich bedeuten, dass ich nicht auf die VBA Funktionen von Microsoft Excel zurückgreifen kann, da diese nur in der Windows-Version und nicht in der Mac-Version implementiert sind.

Weiterhin weiß ich auch nicht, ob der Umstieg so leicht ist und für Multimediaanwendungen mit meinen TV ist das MacBook auch nicht gerade erste Wahl wie ich in manchen Berichten gelesen habe. Die Latitude Serie ist gut ja?

Dann schaue ich mich da mal um.

Schade das du mir vom XPS ab rätst, habe mich gerade schon so drauf gefreut. Aber ich bin dankbar für die Info, will mich nicht schon wieder ärgern müssen.

Danke, gern mehr Feedback!
 
Sehr nett, hast du sowas auch für das xps 16? Da die Vergünstigungen bei 700 € liegen Bus Mittwoch ist das sicher kein schlechter Griff, oder?
auch nur weil da 6GB Arbeitsspeicher (die bei Dell mit 500 Euro Aufpreis zu den 4GB utopisch teuer sind) drin sind, die du kaum brauchen wirst...

...der einzige größere Nachteil beim SXPS16 ist, dass er etwas warm wird - was bei Office usw. aber noch absolut im Rahmen ist und mich keineswegs stört...

...solange man keinen i7 nimmt (der bei zu großer Hitze merklich runtertaktet), ist das aber nur ein Problem, wenn man wirklich Wärmeempfindlich ist...

...zu erwähnen bleibt noch, dass es sich bei den euphorischen Bewertungen des Displays um das RGB LED handelt (welches in deiner Konfig nich dabei ist) - wie das WLED Display ist, wirste aber sicher auch in einigen Tests herausfinden können...

...grundsätzlich würde ich bei deiner Konfig auf die 6GB Arbeitsspeicher verzichten und lieber das bessere Display nehmen...
 
Du hast ja das Notebook, kannst du kurz etwas zur Tastatur sagen, ob wie wippt und wie das Schreibgefühl ist?

Vielen Dank
 
die gibt nur bei starkem Druck etwas nach...beim normalen Tippen eigtl. garnicht und wenn nur minimal in der Mitte (aber wie gesagt: eigtl. nich spürbar)...

...hab auf dem Gerät schon lange Texte geschrieben und hatte immer ein gutes Schreibgefühl...
 
danke, dann werde ich mich wohl für das notebook entscheiden und nicht das studio wählen!

danke!
 
...zu erwähnen bleibt noch, dass es sich bei den euphorischen Bewertungen des Displays um das RGB LED handelt (welches in deiner Konfig nich dabei ist) - wie das WLED Display ist, wirste aber sicher auch in einigen Tests herausfinden können...

...grundsätzlich würde ich bei deiner Konfig auf die 6GB Arbeitsspeicher verzichten und lieber das bessere Display nehmen...

Hmm habe gerade mal nachgesehen und wollte alles klar machen mit der Bestellung und siehe da, es gibt kein 15" Display mit RGB LED... nur 16" irre ich mich oder stimmt das?

:(
 
Das Precision M4400 ist ein 15.4" gerät und hat optional ein RGBled Display.
 
Hmm habe gerade mal nachgesehen und wollte alles klar machen mit der Bestellung und siehe da, es gibt kein 15" Display mit RGB LED... nur 16" irre ich mich oder stimmt das?

:(
das is richtig...RGB LED gibts im SXPS16 nur in 16"

wieso willst du unbedingt nen 15,6" Display? das Gehäuse ist in beiden Fällen gleich groß...
 
naja eigentlich wegen der mobilität, dachte das 15" wäre noch handlicher als das 16" oder irre ich mich da? wieviel macht das denn aus?
 
naja eigentlich wegen der mobilität, dachte das 15" wäre noch handlicher als das 16" oder irre ich mich da? wieviel macht das denn aus?
wie gesagt: garnichts...das Gehäuse des SXPS16 ist immer gleich groß - egal welches Display verbaut ist...beim 15,6" Display hast du halt nen breiteren Rand ums Display...
 
das ist echt alles? und bei dem 16" nicht? ist es immer noch möglich es mal mobil zu nutzen... also nicht auf dauer, aber ab und an in die uni? passt es in einen rucksack?
 
hmm das sind 240 € mehr, gibt es einen test zum wled display, sodass ich sehen kann, ob es auch für mich reicht? ist der unterschied denn so extrem? ist das wled nicht auch guT?
 
kommt auf deinen Rucksack an ^^

das Notebook ist halt ziemlich breit, aber hat für nen 16" ne ziemlich geringe Tiefe

Abmessungen und Gewicht
Breite: 384,9 mm
Höhe: 24,1 mm Vorderseite / 33,95 mm Rückseite
Tiefe: 254,6 mm
Gewicht: ab 2,91 kg


zum WLED kann ich selber nichts sagen...aber schlecht wird es sicher auch nich sein...Tests findest du bestimmt - einfach mal googlen (zB Dell Studio XPS 16 Review )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

DELL Inspiron 15 7000

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

Zurück
Oben