Hilfe beim Laptopentscheidung: 2xAcer, 2xSony (500-750€)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Linkinsoldier, 10.08.2008.

1. #1 Linkinsoldier, 10.08.2008
    Linkinsoldier

Linkinsoldier Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

meine Freundin braucht zum studieren einen Laptop. Ich persönlich kenn mich eigentlich mehr bei Desktops aus, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Laptops wissenslücken habe. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Sie will maximal 800 € ausgeben, und da ich mit meinem FZ11S sehr zufrieden bin, habe ich meine Suche bisher auf Sony oder Acer eingegrenzt (da mein Vater so einen hat, und ich bisher sehr viele gute Dinge über Acer Laptops). Ich habe folgende 4 Laptops mal rausgesucht:

Acer Aspire 5520 (508€)
    Acer Aspire 5530G (699€)
    Sony Vaio VGN-NR21M/S (696 €)
    Sony Vaio VGN-NR21S/T (749 €)

Ich persönlich würd laut den technischen Daten wahrscheinlich zum 5530G oder zum NR21S/T tendieren. Diese müssten meiner Meinung nach beide für Surfen und Arbeiten 100% ausreichen und auch bei einem kleinen Spiel oder Filme nicht einknicken.
    Was sagt ihr zu den vieren?

Vielleicht ein paar prezisere Fragen:

1) Das NR21M/S hat ja einen Grafikchip Intel GMA X3100. Mir persönlich sagt der nix, aber laut meinen Erfahrungen sollte man doch einen Grafikchip von NVidia (zB den 8400M) einen Intel Grafikchip bevorzugen oder? Allein der Speicher den der X3100 im Vergleich zum 8400M ist doch lächerlich oder?

2) Was sagt ihr sonst so zu den zwei Sony Modellen? Sind die gut?

3) Wie zuverlässig sind den nun Acer Laptops? Und was sagt ihr zu den zweien?

4) Falls jemand Testberichte von den vier Laptops finden sollte, wäre ich über nen Link dankbar. Ich suche immer noch ;) Hier im Forum hab ich nix gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Linkin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Übersicht (Notebookempfehlungen)

@R10: Tests/Reviews zu den jeweiligen Modellen sind ja mit verlinkt.

Ich bin halt garkein Fan von Sony. Ich mag die Teile einfach nicht.
    Es ist halt viel zu viel Namensaufschlag drin.Nichtmal die gebotene Quali überzeugt und das was geboten wird bieten einige andere Hersteller zum billigeren Preis. und ich meine jetzt nicht die bekannten Billigheimer.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Also meiner Meinung nach ist diese Seite mit vorsicht zu genießen, weils letztenendes auch nur ne absolut subjektive Meinung ist und durch keinerlei konkrete Fakten belegt wurde...

Also hier ein Testbericht zu einem NR11 sollten ähnlich sein: Siehe hier!

Zum Acer weiß ich jetzt auf Anhieb keinen. Bei den vorgestellen Modellen würde ich zum VGN-NR21S raten, allerdings käme ich mit dem braunen Design nicht klar...

lg

5. #4 Linkinsoldier, 10.08.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @2k5.lexi: Ist sicher nett gemeint, aber dein Link beantwortet keine einzige meiner Fragen. Ich mein, wenn ich jetzt wie 1000 andere Leute nur eine fragen würde "hilfe, welchen Laptop soll ich mir kaufen. Bitte Musterlösung zu mir", dann wäre der Link hilfreich, aber in diesem Fall eher nicht...

Herzlichen Dank R10. Lies mir gerade den Testbericht durch. Hört sich ja echt gut an! Auch tendiere ich wie du im moment zu dem!

Das mit braun ist für meine Freundin sogar n Pluspunkt... sie mag braune Klamotten und somit auch nen brauen Laptop... ;) Eigentlich wollt sie ja den grünen CR, aber die sind zu teuer bzw gibts die neuen ja gar nicht mehr in grün :mad:

Technisch seh ich grad, dass der die gleiche Graka wie mein FZ11S verbaut hat, und n bissl schlechtere CPU, dafür 100 GB mehr HDD ;)

Wegen Acer: Kann jemand vielleicht n bissl was generelles zu den Acer Laptops sagen? Ich hab da ehrlich gesagt kaum Ahnung davon

Habt ihr eigenlich Erfahrung mit Dell?
    Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails

Der für 649 wäre doch auch sowas in der Preisklasse aber irgendwie bin ich nicht so der Fan von Dell. Was meint ihr zu den Dell Notebooks?

edit:
    grad noch nen testbericht zum NR21S/T gefunden! Herzlichen Dank für den Link R10!
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Vaio für Einsteiger Part II

6. #5 2k5.lexi, 10.08.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich finde das gebotene vom Studio15 wesentlich überzeugender als das der Mitbewerber hier.
    Edit siehe oben.

Acer ist berühmt für laute, heisse, klobige, schwere Geräte (und berüchtigt für einen Service der gern mal den Kunden für Defekte beschuldigt).

7. #6 Linkinsoldier, 10.08.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Dankeschön! Hattest du schon mal nen Dell Laptop oder kennst du jemand? Warst du damit zufrieden?

Wäre nett, wenn vielleicht noch jemand was zu Acer sagen könnte!

Danke
    Linkin

8. #7 SpaceCowboy1973, 10.08.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Spätestens mit diesem Posting gibt lexi zu, was die ganze Zeit schon offensichtlich ist: Seine VAIO-Phobie rührt nicht von objektiven Gründen her, sondern ergibt sich einzig und allein aus seinem persönlichen Hass eines typischen Fanboys. Deshalb führt er einen Kreuzzug gegen VAIO Notebooks. Blöd nur, daß ihm die Argumente fehlen...
    Irgendwas von wegen mangelnder Quali blubbern kann doch jeder - und es hat glaube ich hier im Forum noch niemand behauptet, VAIOs wären Preisbrecher.

Lexi hatte bisher ein Samsung Notebook und ein Thinkpad (Inzwischen ärgert er sich bestimmt, wahrheitsgemäß abgestimmt zu haben)
    Notebookforum - Umfrageergebnis anzeigen
    - trotzdem gibt er gerne mal den Notebook-erfahrenen Experten
    http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/27773-sony-oder-dell-6.html
    und urteilt nach Gutdünken über Notebooks die er garnicht kennt - einfach lächerlich...

9. #8 2k5.lexi, 10.08.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Space mach nen Punkt und halt einfach die Klappe.

Ich weiss ja dass du eine persönliche Fehde gern immer wieder aufgreifst. Während ich zugebe, dass ich Vaios aus diversen Gründen nicht leiden kann und das auch gerne erkläre und erläutere und versuche einfach ne halbwegs objektive Beratung zu formulieren hackst du einfach auf mir rum, ohne zuzugeben, dass du Vaios als Gott gegeben darstellst und Verarbeitungsfehler, schlecht funktionierenden Serviceablauf und Baureihenübergreifende Probleme einfach mal gern kleinredest und unter den Teppich quatschst.

Also verzieh dich in deine Ecke Fanboy und lass mich in Ruhe! Danke!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SchwarzeWolke, 10.08.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Für mich kommen Sonys alleine wegen des Tastaturlayouts nicht in Frage.
    Zudem haben die nur niedrig auflösende Displays (gut, den Fehler beheben sie in den neuen Modellen).

Wenn ich mir auch die Displays der Sonys anschaue, verstehe ich nicht, warum die so gelobt werden...

Ich bin auch kein Fan von Sonynotebooks aber eben aus genannten Gründen:

Display, Tastatur und die Verarbeitung find ich jetzt auch nicht so überragend...

Und Spacecowboy: Lexi hat schon zig mal gesagt, dass er beruflich mit einer Menge mehr Notebooks in Kontakt gekommen ist als die, die er selbst besitzt. Du musst hier nicht so ausfallend werden!

Edit: Den (fehlenden) Schließmechanismus hab ich ganz vergessen. Die einzigen Modelle, die mich bei Sony reizen würden, wären die Subnotebooks, aber auch nur, weil es in dem Bereich wenig Alternativen gibt.

12. #10 Linkinsoldier, 10.08.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also ganz ehrlich gesagt helfen mir die 3 posts nicht wirklich weiter.

Will vielleicht noch jemand was zu den Acer notebooks sagen, oder vielleicht generell was zu ACER?

Thema:

Hilfe beim Laptopentscheidung: 2xAcer, 2xSony (500-750€)

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Laptopentscheidung: 2xAcer, 2xSony (500-750€) - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?

Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?: Hallo Leute, Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus also bitte erklärt es mir einfach:) Ich benütze jetzt schon seit 2 Jahren das...
  2. Acer Aspire 5650 - Hilfe beim CMOS Batteriewechsel

Acer Aspire 5650 - Hilfe beim CMOS Batteriewechsel: Acer Aspire 5652 - Hilfe beim CMOS Batteriewechsel Habe einen alten Aspire 5652 und die BIOS Batterie ist alle. Nun ja, ist ja auch schon ein...
  3. Hilfe beim Notebook Kauf

Hilfe beim Notebook Kauf: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich mich aber mit diesem Thema überhaupt...
  4. Hilfe beim Notebook Kauf

Hilfe beim Notebook Kauf: Wieso machst Du das nicht hier? Marken- und Händlerunabhängig...nur den Fragebogen ausfüllen >...
  5. Habe problem beim festplatten kauf!! Hilfe

Habe problem beim festplatten kauf!! Hilfe: Moin Hoffentlich könnt ihr mir helfen habe einen Acer travelmate 290e series meine festplatte ist kaputt und diese auf dem bild sieht genauso aus...