Hilfe! Bildschirm plötzlich zweigeteilt!!

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Keepsmile, 28.11.2010.

1. #1 Keepsmile, 28.11.2010
    Keepsmile

Keepsmile Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi zusammen,
    Gestern nach nur einigem Minuten Civ5 spielen, hat sich urplötzlich der Bildschirm meines Notebooks zweigeteilt! Rechts befindet sich noch ein großer, schwarzer Balken - am rechten Rand des Bildschirms fängt die linke Seite des Bildschirm wieder an.

Das sieht nicht gesund aus!! :eek:
    Was aber merkwürdig ist: Ich habe ein Screenshot vom desktop geschossen. Wenn man sich das anschaut, ist die zweiteilung nicht zu sehen!
    einen externen Bildschirm bekomme ich irgendwie auch nicht angeschlossen...
    Die Zweiteiligung ist schon beim direkten Hochfahren, auch beim Bios. Ist also wahrscheinlich dann kein Windows, bzw. Treiberproblem.
    Ansonsten läuft der Rechner tadellos. :eek: Hatte das schonmal wer? Was kann ich tun? Was kann das sein?

Notebook: LG E500 (U.APCA)

Bild des Desktos mit digicam aufgenommen

Bild des desktops mit Screenshot (druck)

Freue mich über jede Hilfe, bin verzweifelt!! Danke!!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 28.11.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    der Software-Screenshot ist heil, das "echte" Foto nicht. Ich tippe auf Hardwareproblem. Könntest höchstens sicherheitshalber (vor dem Support-Fall aufmachen) nochmal mit einer Linux Live CD oder ähnlichem unabhängig vom System booten.

Ist der BIOS-Einschaltbildschirm eigentlich "heil" oder auch schon verschoben?

4. #3 Keepsmile, 28.11.2010
    Keepsmile

Keepsmile Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Leider direkt schon von anfang an. Selbst dem schwarzen Bildschirm vor dem Bios Ladebild sieht man die Zweiteilung schon an. :mad:

5. #4 Brunolp12, 28.11.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Dann ist das vermutlich ein Reparaturfall.

Du kannst der Form halber (damit du auch das probiert hast) mal den Akku rausmachen und den Strom abziehen und einige Sekunden den Ein-/Aus Schalter gedrückt halten. Aber viel würd ich mnir davon nicht versprechen.

6. #5 Keepsmile, 05.12.2010
    Keepsmile

Keepsmile Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hmm, keiner noch eine Idee was das sein könnte? Oder schonmal etwas ähnliches gehabt?
    Würde sich das lohnen, das Teil reparieren zu lassen?

Könnte das nicht z.B. das Flachbandkabel zum Monitor sein?
    Freue mich über jede Hilfe!

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meinnameisthase, 17.12.2010
    Meinnameisthase

Meinnameisthase Forum Freak

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Kommt spät, aber falls du immer noch suchst, ...

da du CIV5 gespielt hast, wenn auch nur ein paar Minuten, könnte dir dadurch der Grafikchip beschädigt worden sein. Bei CIV5 handelt es sich zwar nicht um ein rasantes 3D-Action Game, die Grafik dürfte aber um einiges aufwendiger sein als bei CIV4, das ich selbst intensiv AM PC gespielt habe. Bei CIV5 könnte vielleicht schon das Abspielen des Intros ausgereicht haben, um den Grafikchip zu rösten.
    Ich glaube immer noch nicht an "Gamer-Notebooks", bin aber kein Hardware-Spezialist oder Informatiker. Das einzige Spiel, das ich am Notebook spiele, ist Schach. :D

Ach so - ein defekter Grafikchip kommt in der Regel einem Mainboardschaden gleich. Wenn du keine Garantie mehr hast, solltest du trotzdem mal in mehreren Notebook-Fachgeschäften nachfragen, wie teuer es ist, die Ursache des Defekts rauszufinden. Einige machen das kostenlos. Wenn wirklich das Mainboard hinüber ist, dürfte die Reparatur im allergünstigsten Fall um die 200€ kosten.

9. #7 Brunolp12, 17.12.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    nein, das kann man auch anders sehen: selbst bei höchster Belastung muss die Temperatur aller Chips im Gerät im unschädlichen Bereich bleiben. Selbst wenn das nicht klappen sollte, sollte vor einem Schaden eine automatische Abschaltung erfolgen.

Thema: Hilfe! Bildschirm plötzlich zweigeteilt!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm geteilt

,
  2. desktop geteilt

,
  3. bildschirm zweigeteilt

,
  4. laptop geteilter bildschirm,
  5. bildschirm zweigeteilt windows,
  6. bildschirm ist in 2 geteilt,
  7. desktop anzeige plötzlich geteilt ,
  8. Bildschirm bei Windows 10 geteilt beim spiel,
  9. bildschirm 2 geteilt,
  10. monitor zeigt geteiltes bild,
  11. acer bildschirm erscheint geteilt,
  12. bildschirm in der mitte geteilt,
  13. pc monitor plötzlich viergeteilt Grund?,
  14. bildschirm geteilt auf display,
  15. bildschirm in 9 teile geteilt,
  16. was tun bei geteilte PC bildschirm,
  17. laptop bildschirm 2 geteilt,
  18. Zweigeteilter Bildschirm,
  19. hp laptop bildschirm geteilt,
  20. monitor geteiltes bild,
  21. windows bildschirm geteilt,
  22. Desktop geteilt win 10,
  23. laptop display geteilt,
  24. toshiba bildschirm geteilt,
  25. http:www.notebookforum.atnotebook-technik251692497-hilfe-bildschirm-ploetzlich-zweigeteilt.html
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bildschirm plötzlich zweigeteilt!! - Ähnliche Themen

1. hilfe!! mein bildschirm ist schwarz!!

hilfe!! mein bildschirm ist schwarz!!: mein laptop hat seit kurzem einen schwarzen bildschirm! ich habe es schon an und aus geschaltet, strom aus und batterie raus, hat nix genützt! das...
  2. Lenovo E525 erkennt internes Bildschirm nicht HILFE !!!

Lenovo E525 erkennt internes Bildschirm nicht HILFE !!!: Hallo Ich brauche dringend Hilfe,denn mein Laptop erkennt den sein eigenes Bildschirm nicht mehr.Über HDMI Ausgang funktioniert es...
  3. Laptop Bildschirm Probleme , brauche dringend Hilfe !

Laptop Bildschirm Probleme , brauche dringend Hilfe !: Als ich heute meinen Laptop (Lenovo IdeaPad Z500 Touch) mit speziel dafür vorgesehenen Trocken/Feucht tüchern säubern wollte ist auf einmal der...
  4. Vaio NR Hilfe!Sony Vaio Bildschirm nach Hochfahren schwarz

Hilfe!Sony Vaio Bildschirm nach Hochfahren schwarz: Hallo, ich habe einen Sony Vaio VGN-NR22M/S, Betriebssystem Vista. Vor 2 Tagen dann habe ich an meinem Laptop gearbeitet und plötzlich war der...
  5. Benötige Hilfe **schwarzer Bildschirm**

Benötige Hilfe **schwarzer Bildschirm**: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Asus X55sv Notebook und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe einen externen Monitor dran...