Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

B

Bugs Bunny

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
evt. kann mir hier ja jemand helfen?!

ich habe mir am 13.01.2016 einen Dell Inspiron 13 2-in-1-Notebook der 7000 Serie zugelegt. Meine Auswahl fiel auf das Gerät mit dem Intel® Core™ Prozessor der 6. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache). Nun wollte ich doch gerne mal überprüfen ob denn der Prozessor überhaupt in den Turbo Boost (bis zu 3,1 GHz) bei etwas Leistungsbedarf hochtaktet. Ich habe mir dann zuerst den "Intel Turbo Boost Technology Monitor" von der CHIP Seite heruntergeladen, dieser zeigt mir an das ich einen i7 mit 2,50 GHz habe, aber egal welche Software ich starte, (z.B. Magix Video Deluxe 2014) der Balken geht keinen mm über die 2,50 GHz hinaus. ich habe mir dann das "Intel Extreme Tuning Utility" Tool von der CHIP Seite heruntergeladen und gestartet. Hier kann man schön im Balkendiagramm die Prozessorleistung sehen und einen CPU Stress Test starten, diesen habe ich auf 1 min gestellt und auch da der Prozessor geht kein bisschen höher als 2,50 GHz.

Ich habe das Gerät bei Dell gekauft und am 09.02.16 dort eine Anfrage gestellt. Da mir diese nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde habe ich am Dienstag den 16.02.2016 dort angerufen. Ich habe mein Problem geschildert und bekam am Ende (nachdem überprüft wurde ob im Bios der Turbo Boost aktiviert ist, was er natürlich war, so schlau war ich auch schon) folgende Antwort:
"es kann sein das Intel da seine Finger im Spiel hat und dort eine Sperre eingebaut hat so das in diesem Notebook der Turbo Boost wohl nicht funktionieren wird, da der Prozessor dann zu heiß wird. Die Kühlleistung ist hier nicht gegeben. Wenn Sie den Prozessor jetzt in einen Desktop PC bauen, dann wird er bestimmt hochtakten!"
Er sagte noch ich solle mich hiermit doch mal an Intel wenden..."

Ich konnte dieses nicht glauben, steht doch im Internet in der Verkaufsbeschreibung (bis zu 3,1 GHz, ebenso auch auf meiner Rechnung) also rief ich gestern (19.02.2016) bei Intel an. Ich schilderte auch dort mein Problem und bekam folgende Antwort:
"Was Ihnen der Techniker da bei Dell erzählt hat das ist Quatsch, der Prozessor ist für Mobil PC`s und sollte ganz normal in den Turbo Boost Modus gehen. Außerdem ist es ein OEM Produkt und Dell dürfte gar nicht an Intel verweisen...

Ich habe nach dem Telefonat mit Intel dann wieder bei Dell angerufen und hatte natürlich einen anderen Techniker dran. Der von letzter Woche wäre zur Zeit nicht da. Also schilderte ich mein Problem erneut, erwähnte auch mein Telefonat mit Intel und bekam am Ende Folgende Aussage:
der Prozessor geht bestimmt in den Turbo Boost Modus, aber ich habe wahrscheinlich gar nicht die die Auslastung, so das er gar nicht erst in den höheren Modus gehen müsse, ich habe ihm gesagt der der Prozessor bei z.B. meinem Video Programm am Anschlag läuft. Selbst
beim Start von dem Programm und auch anderen Programmen, geht der Prozessor nur bis 2,50 GHz. Sobald die Programme wieder beendet werden oder keine Aktivitäten stattfinden geht der Prozessor auch bis 0,6 GHz wieder runter, auch beim Start von Outlook geht er für ca. 1-2 sec nur bis 2,50 GHz…
Der Techniker wusste sich keinen Rat und wollte das im Hause besprechen, Sie wollen sich im Laufe der nächsten Woche bei mir melden, bin gespannt!


Ich kann das alles nicht glauben, und bin total verwirrt!

Ich habe mein Problem auch schon vor eine paar Tagen unter einigen Kundenrezensionen bei Amazon geschrieben, aber noc keine Antwort erhalten

Hat irgendjemand von Euch evt. diesen Rechner mit diesem Prozessor
(Intel Core i7-6500U 2.50GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz) und kann das mal überprüfen ob bei Ihm die Leistung in den Turbo Boost geht?! Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfen!

MfG
Stefan Haag
 

Anhänge

  • Dell Inspiron.jpg
    Dell Inspiron.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 297
  • Intel tool.JPG
    Intel tool.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 267
  • Test.JPG
    Test.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 268
  • Rechnung.JPG
    Rechnung.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 297
Hi

Testest Du das mit angeschlossenem Netzteil oder ohne??
 
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort!
Netzteil ist angeschlossen und das Akku Symbol ist mit einem Netzstecker abgebildet.
Energiespareinstellung hatte ich auch schon in Verdacht, habe ich aber überprüft, steht alles auf 100 %

Energie.JPG

Akku.JPG
 
Hmmmmm verdammt. Hätte fast gedacht das der TurboBoost im Akkubetrieb deaktiviert ist wegen Stromsparen.

Aber die Idee ist nun auch fürn Popo.

Habe folgendes auf ner Webseite gefunden:
Unterstützt Ihr Prozessor sowie Ihr Mainboard den Intel Turbo Boost, sollten Sie diesen nun aktivieren können. Sie finden die Einstellung unter "Intel Turbo Boost" oder unter der Abkürzung "ITT".

Erreicht ein Prozessor nicht die möglichen Taktstufen, kann dies an drei Faktoren liegen. Damit die Kerne ihren Takt über die Standardfrequenz hinaus erhöhen können, müssen im BIOS-Setup „Turbo Boost“, die Stromsparfunktion EIST (Speedstep) sowie die erweiterten Schlafzustände (C-States) C3 beziehungsweise C6 aktiviert sein. Leider bieten nicht alle Mainboards und Komplettrechner eine Option für letztere an. Unter Windows lässt sich die Funktion des C3-Zustands in der Leistungsüberwachung mit den Prozessor-Leistungsindikatoren „% C3-Zeit“ und „C3-Übergänge/s“ überprüfen. Bleiben die Werte bei 0, sind der CPU die Schlafmodi verwehrt und die Kerne können nur um so viele Stufen hochtakten, wie Intel erlaubt, wenn alle Kerne arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben diese Einträge im Bios gefunden und überprüft, sind auch alle angeschaltet :-(

IMG_9854.jpg
IMG_9851.jpg
IMG_9852.jpg
IMG_9853.jpg

hat von der Seite her wohl alles seine Richtigkeit.
Kennst Du evt. noch irgendwelche andere neuere Software die die Geschwindigkeit auslesen
kann außer das "Intel Überwachungstool" und das "Intel Extreme Tuning Utility"
nicht das diese beiden Programme den i7 6. Generation nicht unterstützen oder so?!
 
Hmmmmmm, dann bin ich raus.

Versuch mal den Dell Chat oder nochmal anrufen. Mehr kann ich dazu leider auch nimma sagen/schreiben.

Sorry
 
Danke Markus,

die haben mir am Freitag ja zugesichert sich Anfang dieser Woche bei mir zu melden.
Anfang der Woche geht bei mir bis Dienstag. Sollte ich bis Mittwoch nichts hören, werde
ich.... hmmm, ja was mache ich denn da?!?!
Sollte ich alles was ich zusammen geschrieben habe gleich an die Chip, CT, Computerbild und Co schicken?!
Oder denen noch mal eine Chance geben?! Das ist mein 7 es Dell Notebook in den vergangenen 9 Jahren,
bin echt etwas enttäuscht über die Art und weise der Behandlung und der unterschiedlichen Antworten...
Na mal sehen wie es weitergeht... ich werde Berichten!
Nochmals Danke!
 
Hallo Markus,

nur mal so um den Aktuellen Stand mitzuteilen:

Habe von Dell bis heute Mittag nichts gehört, also habe ich mir mal ein wenig die Downloadseite dort angesehen und was habe ich da gefunden?!

ein Bios Update:

Dell Inspiron 3153/3158/7353/7359/7568 System BIOS Details anzeigen
Dateiname: 7359-01.06.00.exe Wichtigkeit: Empfohlen
Beschreibung: Windows/DOS (6.22 MB) Veröffentlichungsdatum: 26 Feb 2016
Version: 01.06.00 ,A05 Letzte Aktualisierung:: 26 Feb 2016

unter Details steht:
Dell Inspiron 3153/3158/7353/7359/7568 System BIOS
This package provides the Dell System BIOS update and is supported on Dell Inspiron 7359/7353/7568/3158/3153 for Windows and DOS Operating System.
Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes
-Not Applicable.

Enhancements
-Update Microcode 74
-Change DVMT Pre-Allocated to 64M for UHD garbage issue
Version
Version 01.06.00, A05
Kategorie
BIOS
Veröffentlichungsdatum:
26 Feb 2016
Letzte Aktualisierung:
26 Feb 2016
Wichtigkeit
Empfohlen

Ein wenig Hoffnung machte sich breit...
Update installiert, aber nichts ist passiert :-(

Also bin ich wieder auf die Seite und habe noch ein Update bei Chipsatz gefunden. Unter Details steht:

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes
- Fixed CPU will cap speed at P1 - 2.3Ghz and will not reach P0 single core 2.8Ghz or P0 dual core 2.7Ghz (or anything in the middle) issue.

Enhancements
- Not Applicable.
Version
Version 8.1.10605.221, A01
Kategorie
Chipsatz
Veröffentlichungsdatum:
22 Jan 2016
Letzte Aktualisierung:
13 Feb 2016
Wichtigkeit
Empfohlen
Verfügbare Formate
Dateiformat:Update Package for Microsoft® Windows®
Dateiname:Chipset_Driver_C0NNV_WN32_8.1.10605.221_A01.EXE

wieder etwas Hoffnung, heruntergeladen und versucht zu installieren, geht aber nicht, kommt immer nicht erfolgreich, liegt wahrscheinlich daran das es für Windows 8.1 mit 32 Bit ist ?! Denke ich mir jetzt mal so weil die Datei so heißt.

Ich habe dann wieder mal bei Dell angerufen. Ich hatte wieder einen anderen Menschen an der Strippe, der mich nur wieder um Geduld bat... Von Ihm selber kam keinerlei Information zum neu veröffentlichten Bios von heute, war ihm nicht bekannt... Bekommen die da eigentlich Geld dafür das die sitzen?! Ich habe gefragt wie lang denn meine Geduld aushalten muss, konnte er mir nicht beantworten. Ich sage Ihm dann noch das es doch nicht sein kann das ich der einzige Kunde bin der das Problem hat, Antwort war: na die anderen wollen Ihren PC wohl nicht übertakten und hätten deshalb nicht diese Probleme!

ÜBERTAKTEN ?!?!??! Ich habe 1.000,- EURO für einen PC bezahlt der im Turbo Modus auf 3.10 GHz hochschaltet, das haben Sie mir verkauft...

Das war ihm auch nicht bekannt, musste er erst nachrecherchieren das das ein Prozessor mit TB auf 3.1 ist... Grrrrrrrr.

Gruß
Stefan
 
Hallo Markus,

aktuelle Stand Meldung:

jupieeeeeee, es hat endlich geklappt!!!!! :D

Ich hbae in der Log Datei von dem Chipset Progi irgendwo gelesen, "Datei wird nicht gefunden" Ich habe mir den (Chipset_Driver_C0NNV_WN32_8.1.10605.221_A01.EXE) heute morgen noch einmal heruntergeladen und ausgeführt, dieses mal ging es, der alte Treiber wurde von dem Programm deinstalliert und der neue wurde installiert. und siehe da, nach einem Neustart :D :D :D siehe Anlage:

Vielen Dank auch noch mal an Deine Unterstützung!

Danke!Endlich.JPG

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Entscheidungshilfe :)

Lenovo G780 mit I7-3612QM 8G-BRAM 2GB-VRAM 1TB-HDD Hilfe zum Turbo boost

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

Ideapad Y570 tauschen gegen Y580

Zurück
Oben