Leistung der Notebooks schlechter als vor 5 Jahren

A

andrempunkt

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues notebook zulegen. Nachdem ich etwas gestöbert habe, ist mir aufgefallen, das die angebotenen Notebooks eine schlechtere Prozessorleistung als mein aktuelles, ca. 5 Jahre altes Notebook haben.
Ich habe ein Acer Travelmate mit DualCore 2.3 GHz. Es hat damals 300€ gekostet.
Notebooks in dieser Preisklasse haben heute tatsächlich weniger Prozessorleistung.
Wie kann das sein ?

Gruß, Andre
 
Deine Art das Thema anzugehen strotzt nur so vor Unwissenheit - ich denke das ist das größte Problem.
 
Gehts auch etwas hilfreicher ?

Ich habe einfach die Daten meines aktuellen Notebooks mit den angebotenen verglichen. Und die Leistungskennzahlen sind schlechter. Was soll ich sagen :(
 
Ich habe einfach die Daten meines aktuellen Notebooks mit den angebotenen verglichen. Und die Leistungskennzahlen sind schlechter. Was soll ich sagen :(
Die Frage wäre erstmal, ob du hierbei tatsächlich die richtigen, aussagekräftigen "Leistungskennzahlen" heranziehst.
CPU Benchmarks fndest du bspw auf Notebookcheck.com - aber die potentiell erreichbaren Benchmarkpunkte sind ja auch nicht allein für die Leistung verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Musst du bei nem Budget von 300€ ca 20% Umrechnungsfaktor für den Dollarkurs abziehen. Grade bei nicht vorhandenem Budget solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
2) Musst du bei gleichem Takt pro Generation ca 5% mehr IPC rechnen um auf halbwegs reale Rechenpowerwerte zu kommen.
3) Drittens solltest du die TDP in deine Ansicht miteinbeziehen.
4) Wenn sich jetzt immernoch alles verschlechtert hat weiß ich es leider auch nicht.

PS: Du kannst natürlich auch den einfachen Weg gehen und Benchmarks vergleichen. Aber dann müsstest du erstmal wissen welcher Benchmark deinen Anwendungsfall halbwegs realistisch abbildet. Spontan würd ich Passmark sagen.

PPS: Das nächste mal sollest du nicht mit solch falschen und polemischen Aussagen wie hier aufwarten, sondern einfach mal freundlich fragen. Das erstpart zumindest die Blöße irgendwas zu behaupten was schlicht falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das sind doch mal Ansatzpunkte, mit denen ich mich auseinandersetzen kann :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben