Leistung der Notebooks schlechter als vor 5 Jahren

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von andrempunkt, 19.10.2015.

1. #1 andrempunkt, 19.10.2015
    andrempunkt

andrempunkt Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues notebook zulegen. Nachdem ich etwas gestöbert habe, ist mir aufgefallen, das die angebotenen Notebooks eine schlechtere Prozessorleistung als mein aktuelles, ca. 5 Jahre altes Notebook haben.
    Ich habe ein Acer Travelmate mit DualCore 2.3 GHz. Es hat damals 300€ gekostet.
    Notebooks in dieser Preisklasse haben heute tatsächlich weniger Prozessorleistung.
    Wie kann das sein ?

Gruß, Andre

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 19.10.2015
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Deine Art das Thema anzugehen strotzt nur so vor Unwissenheit - ich denke das ist das größte Problem.

4. #3 andrempunkt, 19.10.2015
    andrempunkt

andrempunkt Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Gehts auch etwas hilfreicher ?

Ich habe einfach die Daten meines aktuellen Notebooks mit den angebotenen verglichen. Und die Leistungskennzahlen sind schlechter. Was soll ich sagen :(

5. #4 Brunolp12, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Die Frage wäre erstmal, ob du hierbei tatsächlich die richtigen, aussagekräftigen "Leistungskennzahlen" heranziehst.
    CPU Benchmarks fndest du bspw auf Notebookcheck.com - aber die potentiell erreichbaren Benchmarkpunkte sind ja auch nicht allein für die Leistung verantwortlich.

6. #5 2k5.lexi, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    1) Musst du bei nem Budget von 300€ ca 20% Umrechnungsfaktor für den Dollarkurs abziehen. Grade bei nicht vorhandenem Budget solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    2) Musst du bei gleichem Takt pro Generation ca 5% mehr IPC rechnen um auf halbwegs reale Rechenpowerwerte zu kommen.
    3) Drittens solltest du die TDP in deine Ansicht miteinbeziehen.
    4) Wenn sich jetzt immernoch alles verschlechtert hat weiß ich es leider auch nicht.

PS: Du kannst natürlich auch den einfachen Weg gehen und Benchmarks vergleichen. Aber dann müsstest du erstmal wissen welcher Benchmark deinen Anwendungsfall halbwegs realistisch abbildet. Spontan würd ich Passmark sagen.

PPS: Das nächste mal sollest du nicht mit solch falschen und polemischen Aussagen wie hier aufwarten, sondern einfach mal freundlich fragen. Das erstpart zumindest die Blöße irgendwas zu behaupten was schlicht falsch ist.

7. #6 andrempunkt, 20.10.2015
    andrempunkt

andrempunkt Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für deine Antwort, das sind doch mal Ansatzpunkte, mit denen ich mich auseinandersetzen kann :)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistung der Notebooks schlechter als vor 5 Jahren

Die Seite wird geladen...

Leistung der Notebooks schlechter als vor 5 Jahren - Ähnliche Themen

1. Gebrauchte Notebooks:Preis-Leistung okay?

Gebrauchte Notebooks:Preis-Leistung okay?: Ich hoffe, mein Anliegen ist konform zu den Forenregeln aber ich habe nichts widersprüchliches gefunden In meinem Falle geht es um einen...
  2. Leistungsunterschiede Vaio Notebooks im Vista-Leistungsindex

Leistungsunterschiede Vaio Notebooks im Vista-Leistungsindex: Hi mich würd mal interressieren wie sich die aktuellen Notebooks im windows-leistungsindex schlagen?! Inzbesondere die FZ-Serie, auch wegen dem...
  3. Suche leistungsstarkes 17" Notebook

Suche leistungsstarkes 17" Notebook: Ich bin auf der Suche nach einem neuen 17" Notebook. Ich brauche es rein zum Arbeiten, sprich Tippen in Office, Mails bearbeiten, ein paar SQL...
  4. Laptop mit viel Grafikleistung und wenig drum herum für ~1500€

Laptop mit viel Grafikleistung und wenig drum herum für ~1500€: Hi, Ich will mir demnächst einen neuen Laptop zulegen den ich vorallem fürs Gaming nutzen will. Den Begriff "Gaming-Laptop" habe ich allerdings...
  5. Laptop mit guter Preis/Leistung, Design egal, langer akku, gutes handling

Laptop mit guter Preis/Leistung, Design egal, langer akku, gutes handling: Hey ihr, ich suche ein Laptop, dass eine gute Preisleistung hat und auch mit der Akkulaufzeit sehr gut zurecht kommt. Außerdem ein gutes...