Lüfter MacBook mitte 2009 lauter

J

juan

Forum Benutzer
Guuuten Tag,

Ich hab meine Macbook ja nun schon ein paar Jährchen aber was mich in letzter zeit neben einem halbdefekten Akku sehr stört ist die konstant relativ hohe Lüfterzahl von 3000 rpm minimum im Normalbetrieb.

ich hatte mal Fancontrol installiert, weil mir bei intensiven Grafikprogrammanwendungen, der Unterboden gefühlt fast den Tisch verbrannt hätte.
Ich habs mal wieder runtergeworfen weiß aber nicht ob es sich nicht doch noch irgendwo versteckt.

Meine Frage, ist diese Drehzahl dem Alter geschuldet oder kann ich irgendwas für das MacBook tun?

Danke schonmal im Voraus!
 
Ja kannst du, schraub es mal auf mach mal den Lüfter sauber und erneuere mal die WLP.
Hier Mac Repair - iFixit findest zu genaue Anleitungen wie du vorgehen musst.
 
oki danke sehr, ich denke das mit den lüftern bekomme ich hin, bei der wärmeleitpaste hab ich aber echte skrupel. die anleitung ist ziemlich lang und mir fehlt das werkzeug :-/
 
Schau erstmal, wie es sich nach Reinigen/Entstauben des Lüfters anhört.
Ist es ein normales MacBook, oder MacBook Alu? Ich persönlich kann nur vom MacBook Alu (2009) sagen, dass vor allem für Flash die Grafikkartenunterstützung miserabel bzw. kaum vorhanden ist. Da geht viel zu lasten der CPU -> die wird ordentlich belastet -> wird warm -> Lüfter mach lärm. Das machte sich dann auch beim Surfen bemerkbar, wenn irgendeine Seite ein schlecht implementiertes Flash Gadget o.Ä. darstellte, was man auf dem ersten Blick nicht erkennt, aber an Hand der CPU Auslastung doch sieht, dass irgendeine Seite im Browser Probleme macht.
Was heißt denn bei dir Normalbetrieb? Das Gerät ist an aber nichts läuft?

Wenn das Gerät mal heißgelaufen ist, hängt es auch vom Untergrund ab, wie schnell der wieder abkühlt. Bei meinem Ikea Holzimitat-Tisch braucht es z.B. länger als auf meinem metallenen Bürotisch ^^
 
Zurück
Oben