Lüfter MacBook mitte 2009 lauter

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von juan, 08.04.2012.

1. juan

juan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Late 2009 MacBook Pro 2,83
    Guuuten Tag,

Ich hab meine Macbook ja nun schon ein paar Jährchen aber was mich in letzter zeit neben einem halbdefekten Akku sehr stört ist die konstant relativ hohe Lüfterzahl von 3000 rpm minimum im Normalbetrieb.

ich hatte mal Fancontrol installiert, weil mir bei intensiven Grafikprogrammanwendungen, der Unterboden gefühlt fast den Tisch verbrannt hätte.
    Ich habs mal wieder runtergeworfen weiß aber nicht ob es sich nicht doch noch irgendwo versteckt.

Meine Frage, ist diese Drehzahl dem Alter geschuldet oder kann ich irgendwas für das MacBook tun?

Danke schonmal im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 08.04.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Ja kannst du, schraub es mal auf mach mal den Lüfter sauber und erneuere mal die WLP.
    Hier Mac Repair - iFixit findest zu genaue Anleitungen wie du vorgehen musst.

4. juan

juan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Late 2009 MacBook Pro 2,83
    oki danke sehr, ich denke das mit den lüftern bekomme ich hin, bei der wärmeleitpaste hab ich aber echte skrupel. die anleitung ist ziemlich lang und mir fehlt das werkzeug :-/

5. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Schau erstmal, wie es sich nach Reinigen/Entstauben des Lüfters anhört.
    Ist es ein normales MacBook, oder MacBook Alu? Ich persönlich kann nur vom MacBook Alu (2009) sagen, dass vor allem für Flash die Grafikkartenunterstützung miserabel bzw. kaum vorhanden ist. Da geht viel zu lasten der CPU -> die wird ordentlich belastet -> wird warm -> Lüfter mach lärm. Das machte sich dann auch beim Surfen bemerkbar, wenn irgendeine Seite ein schlecht implementiertes Flash Gadget o.Ä. darstellte, was man auf dem ersten Blick nicht erkennt, aber an Hand der CPU Auslastung doch sieht, dass irgendeine Seite im Browser Probleme macht.
    Was heißt denn bei dir Normalbetrieb? Das Gerät ist an aber nichts läuft?

Wenn das Gerät mal heißgelaufen ist, hängt es auch vom Untergrund ab, wie schnell der wieder abkühlt. Bei meinem Ikea Holzimitat-Tisch braucht es z.B. länger als auf meinem metallenen Bürotisch ^^

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüfter MacBook mitte 2009 lauter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macbook 2009 lüfter

,
  2. http:www.notebookforum.atapple-forum251697349-luefter-macbook-mitte-2009-lauter.html

,
  3. macbook late 2009 lüfter laut

,
  4. macbook pro 2009 lauter lüfter,
  5. lüfter macbook 13 mid 2009,
  6. Wärmeleitpaste in Macbook mid 2009,
  7. lüfter für macbook pro,
  8. macbook weiß 2009 lüfter reinigen,
  9. macpro 2009 lüfter ehr laut,
  10. kühler für macbook pro 2009,
  11. lüfter macbook alu late 2009
Die Seite wird geladen...

Lüfter MacBook mitte 2009 lauter - Ähnliche Themen

1. Macbook Pro Lüfter

Macbook Pro Lüfter: Hallo! Ich habe eigentlich nur eine Frage, kann ich einen Lüfter von einem MBP mit Core Duo Prozessor in ein MBP mit einem C2D Prozessor...
  2. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  3. Lüfter nur 190 rpm

Lüfter nur 190 rpm: Hallo, erstmal zu meinem Laptop: Pavilion G7 HP Laptop Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig... Ich hab jetzt...
  4. Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus): Hallo, ich habe ein Sony PCG-81112M welches ich zum Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern aufgemacht habe. Nachdem ich das gemacht habe,...
  5. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...