Mainboard defekt durch Kurzschluss (?) am Inverter?

M

Mandel

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

An meinem Notebook (Acer Aspire 1694 wlmi - schon etwas älter ;) ) schien das Displaykabel defekt zu sein (Hintergrundbeleuchtung ging, aber nur wenn das Kabel 'richtig zu liegen' schien), deshalb habe ich es ersetzt, unglücklicherweise hat sich (oder habe ich^^) dabei wahrscheinlich eines der Kabel aus dem Stecker am Inverter 'gelöst' (also ein Kabel aus dem Stecker des Displaykabels, der am Inverter anliegt. Falls die Erklärung zu schwammig ist, hier der Stecker ganz unten: http://lh6.ggpht.com/_278F5jcGEwg/TB9j1sZo5KI/AAAAAAAATzs/wLYnUCSKHJ0/503.JPG).

Dieses Kabel ist nach Einschalten des Laptops und Kippen des Displaydeckels wohl mit einem anderen Kontakt des Steckers in Verbindung gekommen. Der Lüfter drehte kurz auf, ein Bluescreen erschien (konnte leider nur erkennen, dass der Bildschirm blau wurde, da ich nicht vorm Bildschirm saß), dann schaltete sich der Laptop aus. Ich trennte ihn dann vom Stromnetz, aber jedenfalls lässt er sich seitdem überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen, weder mit Akku noch mit Netzteil.

Hab ich das Mainboard jetzt komplett in den Sand gesetzt oder kanns sein, dass nur ne Sicherung durch is? Es ist auch nichts durchgebrannt soweit ich das sehen kann, aber mit fehlt da auch die Erfahrung ^^

Mir ist klar, dass man da nicht wirkliche eine sinnvolle "Ferndiagnose" machen kann, aber ich würde mich schon über Vermutungen oder änhliche Fälle freuen, damit ich auch weiß, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde...

Danke fürs Durchlesen und hoffentlich auch für baldige Antworten :)
 
Zurück
Oben