Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

J

juliusb

Forum Newbie
Liebe Forums Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier, und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.

Kurz zu meiner Person: als Jahrgang 1975 lebe und arbeite ich mit meiner Frau in der Nähe von Salzburg, und bin als Energie- und Sanierungsberater selbständig tätig, mit dem Schwerpunkt "Sonnenhäuser".

Das Notebook ist - neben meinen eigenen grauen Zellen - mein wichtigstes Arbeitswerkzeug, daher lege ich großen Wert auf eine schnelle, zuverlässige und problemlose Funktion. Seit ca. 20 Jahren kaufe ich ausschließlich Business-"Markengeräte" mit vor-Ort Service NBD, damit bei etwaigen Defekten innerhalb kurzer Zeit meine Arbeit wieder ungestört läuft.

Mein aktuelles Dell Latutide E6420 hat nun über 5 Jahre brav gedient, und soll durch ein neues topaktuelles Business-Notebook mit insbesondere folgenden Features ersetzt werden:

- Kaby Lake i5-7200U
- 15,6" IPS Panel entspiegelt
- integrierte Intel HD Graphics 620 (wegen der besseren Effizienz keine dedizierte Grafik)
- top SSD und maximaler RAM-Ausbau (zur Ausreizung von Performance und Akkulaufzeit)

=> Zum maximalen RAM-Ausbau nun meine Frage: ist die o.g. Kaby Lake Plattform auf 2x 8GB DDR4-RAM begrenzt, oder kann ich auch 2x 16GB einsetzen?

Ich möchte mit bewährten Kingston HyperX Modulen die maximal mögliche Belegung ausreizen, und dabei stehen 8 oder 16GB Einzelmodule zur Verfügung.

Mir ist bewusst, daß es sich mit Kaby Lake um eine relativ neue Plattform handelt. Da sie aber "eigentlich" nur eine feingetunte Skylake Plattform ist, und es für letztere auch schon DDR4 RAM gab, weiß vielleicht einer von Euch schon Bescheid, ob 32 statt der offiziell maximalen 16GB laufen.

VIelen Dank im Voraus!

Alles Gute - Julius
 
Liebe Leute,

aus anderer Quelle habe ich den Link zu den offiziellen Intel Spezifikationen von Kaby Lake erhalten. Leider darf ich hier noch keine Links posten, daher kann ich nur zitieren:

"Speicherspezifikationen: Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB"

Nun ist meine Beobachtung, daß die meisten Notebook Hersteller 16GB als max. Kapazität angeben.

=> Kann ich nun aufgrund der Intel Specs davon ausgehen, daß z.B. bei Dell, Toshiba, Lenovo usw. wahrscheinlich 32GB funktionieren werden?

=> Hat jemand ein Skylake oder Kaby Lake Notebook mit 2x 16GB am Laufen?


Danke & LG

Julius
 
Danke Loksi, Deine Info nährt die Hoffnung, daß in meinem neuen Notebook mit i5 7200U die 2x 16GB auch laufen werden. Sobald ich den Test durchgeführt habe, werde ich hier berichten. Kann aber noch etwas dauern, da Dell und Toshiba noch keine solchen Modelle heraus gebracht haben, die meine Spezifikationen erfüllen.

Ciao Julius
 
Zurück
Oben