MSI mega book L735 Dislplay schwarz

K

Knodan

Forum Newbie
Hallo zusammen,

seit ich gestern Abend meinen PC heruntergefahren habe, möchte er einfach nicht mehr booten.
Ich schalte dem Laptop ein, und die Kontrollleuchten zeigen auch an, dass er was arbeitet, jedoch bleibt das Display schwarz.
Akku hab ich schon herausgenommen Funktioniert trotzdem nicht.

Mein PC

Mega Book L 735
AMD Athol 1,7 Dual Core
Geforce 7600 GO
2048 Ram
WIndows Vista

Ich bin echt verzweifelt...

Was kann ich nur machen?

Danke
Knodan
 
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Fährt der Rechner richtig hoch und Du siehst nur nicht oder leuchten nur die LEDs aber er tut sonst nichts?

Hast Du mal mit einem externen Monitor versucht ob das Display ausgefallen ist?

Wenn nur die LEDs leuchten ohne dass mehr passiert dann versuche mal einen Hardwarereset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu Starten.
 
Der Rechner fährt hoch, aber ich seh nichts auf dem Display.

Mit externen Monitor hab ich schon probiert, genauso wie mit dem Reset, Akku raus , alles schon gemacht.

Woran kann das noch liegen?
 
Siehst Du etwas wenn Du den Monitor dran hängst? Du musst dann noch mit Fn und der passenden F-Taste (je nach Hersteller unterschiedlich) auf den externen Monitor umschalten. Wenn das nicht geht, dann ist wahrscheinlich die Grafikkarte defekt. Wenn Du auf dem Monitor etwas siehst, dann ist Dein Display defekt. Oder der Inverter. Auch kein Kabelbruch ist möglich. Ist das Display komplett schwarz oder ist die Beleuchtung ausgefallen? Wenn die Beleuchtung ausgefallen ist, dann siehst Du Umrisse, wenn Du das Display seitlich anstrahlst.
 
Nein auf dem Monitor sehe ich gar nichts und das Display ist komplett schwarz, habe langsam keine Lust mehr :(. Was kann ich noch machen außer Einschicken?

Knodan
 
Mögliche Lösung...

Hallo Leute,

auch wenn es eine Weile her ist seit dieser Thread gestartet wurde, so hilft meine Antwort vielleicht dem einen oder anderem hier weiter...

Ich hatte das selbe Problem wie der Threadstarter. Ein MSI Megabook L735 mit schwarzem Bildschirm welches ich von einem Verwandten bekam um mal zu schauen was ich noch machen kann.

Es gab den Verdacht das die Grafikkarte Nvidia Geforce Go 9600 defekt ist. Mich machte dabei aber doch stutzig das das System scheinbar problemlos bootet.

Bei einem meiner Tests habe ich direkt nach dem Einschalten die F8 Taste gedrückt und zu meiner Verwunderung hatte ich wieder ein Bild auf dem Schirm :eek:

Es stellte sich raus das dies reproduzierbar war. Sobald das System neu startete war der Bildschirm schwarz, es sei denn ich drückte die F8 Taste direkt nach dem Einschalten. Im übrigen meine ich damit nicht das ich mittels F8 in das Windows-Bootmenü gehe, sondern noch vor den POST-Meldungen die F8 Taste drücke.

Nachdem ich das BIOS auf die Defaults zurückgesetzt hatte und von Nvidia den aktuellsten Treiber installiert hatte, trat das Problem nicht mehr auf. :cool:

Leider weiß ich somit nicht ob es nur am Treiber bzw. BIOS der GraKa lag oder an den BIOS-Werten des Systems. Meine Vermutung geht eher in Richtung Treiber/BIOS der GraKa, da wohl bevor der Fehler auftrat ein Treiberupdate durchgeführt wurde (was man so alles hinterher erfährt wenn man gezielter nachfragt ;) ). Und auch die Infos die ich im WWW gefunden habe deuten auf ein solches Problem hin.

Ich hoffe mal das der Threadstarter sein System wieder hin bekommen hat ohne dafür viel Geld zu bezahlen und das andere die das gleiche Problem haben hier eine Lösung gefunden haben.

Gruss,
Andy
 
Hallo Leute,

das Problem mit den MSI Notebooks ist ein uraltes und liegt im Handling des Gerätes begründet. Bei SW-Updates oder unkorrektem Runterfahren von VISTA (im wesentlichen, kann auch bei W7 passieren aber eher weniger) etc. verbiegt sich das BIOS . Ergebnis: No boot und schwarzer Bildschirm (natürlich wirklich ausgenommene HW-Fehler wie Platte etc.) Es entsteht der Eindruck, das NB habe nun einen Grafikkartenfehler etc.! HAT ES ABER GAR NICHT, SONDERN DAS BIOS IST SO KRUM, DASS DER RECHNER NICHT MEHR STARTEN KANN !!:mad:

LÖSUNG des Problems ohne teure PC-Händler etc. die euch alles verkaufen wollen von Ersatzteilen, über Reparatur bis hin zum neuen Notebook, weil die gar nicht an der Lösung des Problems arbeiten bzw. interessiert sind.

Nehmt ein Rettungstool (Computer Bild Notfall-CD 2.0, Earth Commander, etc.) und bootet damit das NB. Und siehe da.....:):)

Das NB fährt hoch (CD-Boot muss greifen) und bringt euch sofort ein Bild. Nun könnt ihr den Recovery-Mode nutzen oder über die Seite www.msi.com einen online update von BIOS/Treibern machen. Danach den Rechner wieder runter fahren, CD raus und ganz normal das NB starten. Und IHR SEID GLÜCKLICH..... weil der Rechner wieder läuft ! Trotz genannter HARDWARE-Probleme von GRAKA, PLATTE, SW, etc.
:cool:
Hoffe, dieser Trick macht jetzt einige von euch glücklich und spart eine Menge Geld in unnütze Reparatur bzw. Neukauf eien NB. :thumb
 
Dann ist es aber ziemlicher "Murks", das über Updates bzw. nicht korrektem runterfahren ins BIOS "geschrieben" werden kann. Ich weiß schon warum ich lieber mit "älteren" Laptops arbeite und für "aktuelle Sachen" noch mehr als nur einen Desktop stehen habe. ;)
 

Ähnliche Themen

Zwei Notebooks im Vergleich - benötige Hilfe

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben