NB Betrieb in "Schräglage" schädlich?

Foaly

Foaly

Forum Master
G'day!

Ich hab ein FSC Si 1520 (wobei das Modell wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt) und bin viel unterwegs.
Daher benutz ich das NB auch des Öfteren mal im Bett, z.b. in Hotelzimmern.

Dann macht es Sinn z.B. ein Buch hinten unters NB zu packen damit die Abluft besser entweichen kann.

Daher meine Frage:

Kann das auf Dauer für die Festplatte schädlich sein, wenn diese "schräg" arbeiten muss?
Durchs Trägheitsmoment der Platte entsteht in so einer Schrägstellung eine gewisse Unwucht und ich hab keine Ahnung ob das ein Problem ist.

Jetzt "sollte" eine jede NB Platte sowas abkönnen, aber "sollte" ist nicht gleich "kann". Vielleicht kennt sich hier ja einer etwas besser damit aus und weiß was genaueres.

Thx from down under
Foaly
 
Hallo!

Also ich betreibe mein NotebookB (z.B. im Bett auf meinem Schoss) auch häufig in Schräglage. Zum Teil die Tastaturfläche sogar bis zu 45 Grad nach hinten geneigt. Hatte noch nie deshalb Festplattenprobleme.

Gruß, Andreas
 
Schräglage macht gar nichts. Du solltest halt nur vermeiden, dass Gerät im eingeschalteten Zustand immer hin u. her zu hieven.
Übrigens verkauft Apple so ein "Podest" namens iLap im eigenen Online-Store. Das hat den selben Effekt wie dein Buch. Allerdings geht zumindest beim MBP die Festplatte in Parkpositon wenn sie bewegt wird, gibts auch bei manch anderen Geräten.
Eher könnte die Unterlage ein Problem sein, Aluminium usw. eignet sich da schon besser. Aber hat ja nicht jeder im Koffer :)
 
Foaly schrieb:
Durchs Trägheitsmoment der Platte entsteht in so einer Schrägstellung eine gewisse Unwucht und ich hab keine Ahnung ob das ein Problem ist

nix für ungut, aber dieser Satz ist ziemlich unsinnig.

Im Bett ist imho evtl. Staub ein Problem, der vermehrt angesaugt wird - und eine gewisse Vorsicht beim bewegen ist auch nicht immer sicher möglich...

wobei:
wenn ich denk, wie oft ich auf Arbeit schon mit meinem Bürostuhl an meinen dortigen -unterm Tisch aufgehängten- Rechner rangerumpelt bin... erstaunlich, was Platten dann doch aushalten können (allerdings ist das wohl auch immer ein bisschen Zufall).
 
Ich benutze mein Notebook seit einigen Monaten mehrfach in der Woche auch abends im Bett. Dabei knubbel ich meistens das Kopfkissen unter den Kopf als stütze und das Notebook liegt auf den angewinkelt hochstehenden Oberschenkeln in einem Winkel von ca 45° (eher steiler als flacher). Ich konnte noch keine Probleme feststellen. Weder mit Staub (ich putze da nicht sehr oft), noch mit der Festplatte. Die Lüfteraktivität nimmt nur ein wenig zu, da sich die Decke gern mal hinter dem Notebook hoch drückt. Sowas sollten eigentlich alle Notebooks vertragen.
Das einzige Problem war bisher, dass es mir mal fast runter gefallen ist, als ich eingenickt bin. Konnte es beim schreckhaften Aufwachen so gerade noch in die Finger bekommen :D Allerdings ist das kein technisches Problem, sondern eher "menschliches Versagen" ^^


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zitat von Foaly
Durchs Trägheitsmoment der Platte entsteht in so einer Schrägstellung eine gewisse Unwucht und ich hab keine Ahnung ob das ein Problem ist


nix für ungut, aber dieser Satz ist ziemlich unsinnig.

Das ist definitiv kein unsinn. Habt ihr alle kein Physik belegt? :eek:

So und nun hört mal auf die Phyik-Leistungskurslerin ;)

Aber ob sich das schädlich auswirkt weiß ich nicht und kann es mir nicht vorstellen.
 
Alles quatsch, solange ihr mit euerem NB nicht Frisbee spielt oder es immer schüttelt darf und passiert da nichts...

Trotzdem finde ich es gut, dass es noch anständige Leute gibt, die sich um ihre Geräte kümmern.
Ich glaub wir hatten letzens auch schon so nen Thread von Design 2006 obs schädlich ist das NB im Zug zu benutzen.
 
Darkshadow schrieb:
Das ist definitiv kein unsinn. Habt ihr alle kein Physik belegt? :eek:

So und nun hört mal auf die Phyik-Leistungskurslerin ;)

Oder auf den Physiker mit Diplom :p
Ok, nicht in Mechanik, aber dennoch hat man das irgendwann ja mal gehört.
Unwucht ist vielleicht nicht das richtige Wort gewesen. Drehmoment wohl eher.

Naja, wahrscheinlich ist es wirklich die Hauptsache nicht zuviel damit hin und her zu hantieren, v.a. vielleicht wenn die Platte grade richtig rödelt.
 
Schräglage ist überhaupt nich schädlich! Für Hp Books gibt es eine Dockingstation die das book wirklich hochkant stellt!
 
Genau, Logitech (Alto-Tastatur) hat das ja auch gerade rausgebracht -- kann also wirklich kein Problem sein!
 
Darkshadow schrieb:
Das ist definitiv kein unsinn. Habt ihr alle kein Physik belegt? :eek:

ich seh das anders (hatte auch Physik-LK)... aber vllt. stolper ich auch nur über ein paar der Begriffe ("Trägheitsmoment" & "Unwucht", denkt ihr dabei an eine Art "Kreiselwirkung" durchs neigen der sich drehenden Platte ? das Lager sollte eigtl. verhindern, dass die Platten relativ zur restlichen Mechanik "kippeln" können. Denke, bei Headcrashs "federt" eher der Arm mit den Schreib-/Leseköpfen, die auf einem Luftpolster schweben, auf die Oberflächen), die mir nicht ganz richtig verwendet zu sein scheinen. Naja, tut aber eigtl. nix zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkshadow schrieb:
Das ist definitiv kein unsinn. Habt ihr alle kein Physik belegt? :eek:

So und nun hört mal auf die Phyik-Leistungskurslerin ;)

Aber ob sich das schädlich auswirkt weiß ich nicht und kann es mir nicht vorstellen.

Das ist Unsinn, Brunolp12 hat recht. Ich hab auch kurz überlegen müssen, aber dass wäre nur dann kein Unsinn, wenn sich die Welle der Festplatte nicht drehen würde.

Wir hatten das erst in unserer Ph-Prüfung und mein Prof sollte uns das schon richtig erklärt haben ;)
 
mhh gut ich glaub ich hab mich da vertan.... aaaaber:
wusste nicht das die Festplatte aus drehbar gelagerten Scheiben besteht, hab mir das irgendwie anders vorgestellt

Das ist Unsinn, Brunolp12 hat recht. Ich hab auch kurz überlegen müssen, aber dass wäre nur dann kein Unsinn, wenn sich die Welle der Festplatte nicht drehen würde.


aber dass wäre nur dann kein Unsinn, wenn sich die Welle der Festplatte nicht drehen würde.
-->halte ich NUN für falsch, da es keinen unterschied machen würde. siehe gyroskopischen Effekt: (Vorraussetzung:kreisel, der sich in einem beweglichen lager dreht.
Aufgrund der Drehimpulserhaltung behält der Kreisel seine Orientierung im Raum bei) jeder drehende Körper hat diesen Effekt.

SOOOOOOOOOOOOOoooooooooooooooo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkshadow schrieb:
Aufgrund der Drehimpulserhaltung behält der Kreisel seine Orientierung im Raum bei

imho treten dadurch (und durch die Massenträgheit) beim Neigen hier in der Tat Kräfte auf. Diese sind aber -verglichen mit anderen Kräften- ziemlich vernachlässigbar und sollten von Lager der Platte (resp. dessen nicht vorhandenem Lagerspiel) problemlos aufgefangen werden (nebenbei: man könnte es auch erst im geneigten Zustand anschalten, dann wäre der Kreiseleffekt ganz weg).

Problematisch sind grössere Beschleunigungswerte (und damit Kräfte) wie sie bei Erschütterungen (also, kurze, heftigere Bewegungen) auftreten. Und dabei ist das Problem nicht die Platte, die sich an die Leseköpfe bewegt, sondern umgekehrt die Leseköpfe, die sich gegen die Platte bewegen.

(so seh ich das zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkshadow schrieb:
bene schrieb:
aber dass wäre nur dann kein Unsinn, wenn sich die Welle der Festplatte nicht drehen würde.
mhh gut ich glaub ich hab mich da vertan.... aaaaber:
wusste nicht das die Festplatte aus drehbar gelagerten Scheiben besteht, hab mir das irgendwie anders vorgestellt
also das war missverständlich vormuliert. Natürlich dreht sich die Welle nicht, sondern ich meinte halt, wärend des Neigens. Hier macht die Welle natürlich die Kippbewegung mit und dadurch gibt es keine Unwucht.

-->halte ich NUN für falsch, da es keinen unterschied machen würde. siehe gyroskopischen Effekt: (Vorraussetzung:kreisel, der sich in einem beweglichen lager dreht.
Aufgrund der Drehimpulserhaltung behält der Kreisel seine Orientierung im Raum bei) jeder drehende Körper hat diesen Effekt.

SOOOOOOOOOOOOOoooooooooooooooo :)
Richtig, aaaaaaaaaaaaaber, wir reden nicht von der Bewegung in die Schräglage (dass hier Kräfte auftreten zweifelt wohl keiner an), sondern vom Betrieb in der Schräglage. So les ich das zumindest aus dem OP.
 
nicht von der Bewegung in die Schräglage, sondern vom Betrieb in der Schräglage
--> was ist hier der unterschied?

Diese sind aber -verglichen mit anderen Kräften- ziemlich vernachlässigbar und sollten von Lager der Platte problemlos aufgefangen werden
ich denke sie sind nicht vernachlässigbar. Ich setze mich nachher mal hin wenn ich zeit habe und rechne es für 45° aus.


Ich würde mal kurz unsere Diskussion für alle anderen zusammen fassen: ;) --> Eine Festplatte sollte das eigentlich wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkshadow schrieb:
--> was ist hier der unterschied?

Schon mal eine externe Festplatte beim Betrieb in der Hand gehabt und versucht, diese auf einer Achse quer zur Plattenachse zu drehen ? Das ist schwierig, unabhängig von den Kabeln. Die Scheiben in der Festplatte drehen sich nunmal mit einigen 1000 Umdrehungen pro Minute und
Darkshadow schrieb:
Aufgrund der Drehimpulserhaltung behält der Kreisel seine Orientierung im Raum bei
oder versucht es zumindest. Im Notebook fällt das nur nicht so stark auf, da man andere Hebelwege hat (vor allem größere) und das Notebook an sich auch noch ein wenig Masse hat, deren Lage im Raum man zusätzlich verändert.

Darkshadow schrieb:
Ich würde mal kurz unsere Diskussion für alle anderen zusammen fassen: ;) --> Eine Festplatte sollte das eigentlich locker wegstecken.

Sollte sie. Ob sie das auch macht, ist eine andere Sache. I.d.R. wird das aber wohl so sein.


So viel dazu von einem Nicht-Physik-LK'ler ;)

MFG
 
Darkshadow schrieb:
--> was ist hier der unterschied?
Das Stichwort hast du doch selbst schon fast gebracht: Drehimpulserhaltungssatz. Nur wenn du den Drehimpuls änderst müssen Kräfte wirken.

ich denke sie sind nicht vernachlässigbar. Ich setze mich nachher mal hin wenn ich zeit habe und rechne es für 45° aus.
wie gesagt, nur im schrägen Betrieb passiert da gar nichts. Erst, wenn du wirklich die Kippbewegung nimmst, wirst du berechnen können, wie stark die Kräfte auf die Lager wirklich sind. Allerdings musst du dazu wissen, wie schnell du das NB bzw die Festplatte kippst, und du musst neben der Drehfrequenz auch noch das Massenträgheitsmoment der Platten wissen.

Ich würde mal kurz unsere Diskussion für alle anderen zusammen fassen: ;) --> Eine Festplatte sollte das eigentlich wegstecken.
Sollte sie eigentlich schon.
 
Interessante Disskusion hier :D ;) vielleicht sollten wir uns mal umbennen :)
 
Zurück
Oben