neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

B

Balthi

Forum Benutzer
Aloha

Ich suche ein Notebook, das ich zu 90% für die Arbeit benötigen werde. Ich habe in diesem Forum schon viele Ratschläge gelesen und mich in dem Preissektor auch schon etwas belesen. Ich bin jedoch in diesen Sachen kein Profi und kann deswegen nicht Vorteile und Nachteile der einzelnen Notebooks gegeneinander abwiegen. Ich hoffe, dass ihr diesen Part hiermit übernehmen könnt.
Von der Art, dem Design und der Qualität der HP probooks sowie der Lenovo thinkpads bin ich bisher überzeugt. Außerdem denke ich die beiden Hersteller haben genügend Modelle in dem Preissegment, die mir gefallen könnten. Wenn ihr mich jedoch auch von einem anderem Hersteller überzeugen könnt, bin ich nicht abgeneigt mich dafür zu interessieren. Was ich zu den Fragenkatalog hinzufügen möchte ist, dass ich diesen Laptop gerne für die nächsten 4-6 Jahre nutzen möchte. Damit meine ich, er soll in seiner (Prozessor-)Leistung so ausreichend sein, dass ich oben genannte Arbeitszwecke auch zu diesem Zeitpunkt nachgehen kann. Günstig wäre es, wenn dem Notebook ein Betriebssystem(Win 7 professional oder Win 8) beigelegt oder vorinstalliert ist.

Ich versuche einmal euren geforderten Fragenkatalog zu beantworten:

Wie hoch ist dein Budget?
- 400-600€ Angenehm wären eher richtung 500€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
- nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- nein, mobil nutzbar ja, aber zu 75% am Netzteil

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
- eingebautes DVD Laufwerk wäre vorteilhaft, muss aber nicht

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 14 oder 15 Zoll (Auflösung darf auch über dem Standard liegen, bedeutet keine Onboard-Grafikkarte, wenn möglich)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- auschließlich matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Office, Internet, Videobearbeitung (im geringen Maße)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb?
- 3-4h wird aber größtenteils eh am Netzteil hängen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- ich bin darauf angewiesen, eine gute Garantie würde aber ausreichen (Vor-Ort-Service nicht von Nöten)

Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
- USB 3.0 wäre gut
- Anschluss an Beamer sind zwingend notwendig
- WLAN wäre zwingend notwendig




Bevor ihr mir ein Ratschlag schreibt, bitte ich euch, nicht einfach nur ein Modellname und einen Link hinzupfeffern, sondern vielleicht 1-2 Zeilen, warum gerade dieser Kandidat in meine enge Auswahl passen sollte.
Wenn ihr mir in der Hinsicht Ratschläge geben könnt, wäre ich euch zu Dank verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp lexi. Bei dem Notebook ist aber kein Windows 8 pro/ win 7 prof beigelegt/vorinstalliert.
Gibt es andere Alternativen oder warum soll es genau dieses Notebook sein ?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben