neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Balthi, 18.09.2013.

1. #1 Balthi, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    Balthi

Balthi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Aloha

Ich suche ein Notebook, das ich zu 90% für die Arbeit benötigen werde. Ich habe in diesem Forum schon viele Ratschläge gelesen und mich in dem Preissektor auch schon etwas belesen. Ich bin jedoch in diesen Sachen kein Profi und kann deswegen nicht Vorteile und Nachteile der einzelnen Notebooks gegeneinander abwiegen. Ich hoffe, dass ihr diesen Part hiermit übernehmen könnt.
    Von der Art, dem Design und der Qualität der HP probooks sowie der Lenovo thinkpads bin ich bisher überzeugt. Außerdem denke ich die beiden Hersteller haben genügend Modelle in dem Preissegment, die mir gefallen könnten. Wenn ihr mich jedoch auch von einem anderem Hersteller überzeugen könnt, bin ich nicht abgeneigt mich dafür zu interessieren. Was ich zu den Fragenkatalog hinzufügen möchte ist, dass ich diesen Laptop gerne für die nächsten 4-6 Jahre nutzen möchte. Damit meine ich, er soll in seiner (Prozessor-)Leistung so ausreichend sein, dass ich oben genannte Arbeitszwecke auch zu diesem Zeitpunkt nachgehen kann. Günstig wäre es, wenn dem Notebook ein Betriebssystem(Win 7 professional oder Win 8) beigelegt oder vorinstalliert ist.

Ich versuche einmal euren geforderten Fragenkatalog zu beantworten:

Wie hoch ist dein Budget?
    - 400-600€ Angenehm wären eher richtung 500€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
    - nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    - nein, mobil nutzbar ja, aber zu 75% am Netzteil

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
    - eingebautes DVD Laufwerk wäre vorteilhaft, muss aber nicht

Welche Displaygröße bevorzugst du?