neues DVD Laufwerk?

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Yann, 01.05.2008.

1. #1 Yann, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    Yann

Yann Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite A80
    Guten Tag!

Und mal wieder habe ich ein Problem und wende mich hoffnungsvoll an dieses Forum.

Ich besitze einen Toshiba Satellite A80.
    Nachdem ich seit laengerem keine CDs sondern nurnoch DVDs brennen konnte geht das laufwerk nun vollends nicht mehr. Lege ich eine CD ein kommt nurnoch die Meldung:

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Geraetefehlers nicht ausgefuehrt werden."

Kann auch nicht mehr von CD Booten um den PC neu aufzusetzen.
    Was kann ich tun?

Kann man das Laufwerk austauschen? Wenn ja, was waere ein Gutes modell?

mfg Yann

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yann

Yann Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite A80
    Kann es sein das mein Bios manche CD LW im Bios nicht erkennt? Kann von einem Ersatzgeraet nicht booten, es jedoch im beschaedigten windows ohne probleme benutzen...

bitte um antwort!

mfg Yann

4. #3 nashxgi, 03.05.2008
    nashxgi

nashxgi Forum Newbie

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite P20-S303
    Da Slim-Laufwerke für die für Slave/Master-Einstellung kein Jumper haben wird dies über die Firmware erledigt. Zudem gibt es noch eine Spezialität bei Slims: Nennt sich CS - / CS + (CableSelect) - Erwartet nun z.B das NB negatives CS muss das Laufwerk ebenso CS - haben damit es zu 100% genutzt werden kann (BIOS) und den DMA-Mode nutzt- ansonsten erkennt es Windows zwar, jedoch nur im PIO-Mode und damit zu Brennen ist eine Farce.

Deshalb gilt: Vorher abklären WELCHES Laufwerk bietet entsprechende Firmware an die man für das NB nutzen kann. Manche Hersteller bieten auf Nachfrage entsprechende Firmware an um die CableSelect-Modes umzuschalten. Wenn man keine geeignete FW findet hat man ein ausgebremstest Laufwerk im NB.

MfG

5. Yann

Yann Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite A80
    So, ich habe mir ein Matshita UJ 830B besorgt das auch in satellite a80 passen muesste. trotzdem kann ich nicht booten.

Hab im netz eine aktuellere Bios Version gefunden und werde nun per usb fdd flashen... hoffe das klappt.

Hat sonst jmd noch einen anderen rat?

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neues DVD Laufwerk?

Die Seite wird geladen...

neues DVD Laufwerk? - Ähnliche Themen

1. neues leichtes Notebook mit DVD Laufwerk

neues leichtes Notebook mit DVD Laufwerk: Hallo, da mein Notebook schon 10 Jahre alt ist und nicht mehr so will wie ich, möchte ich mir ein neues zulegen. Ich habe absolut keine Ahnung...
  2. Asus g51jx- neues Laufwerk

Asus g51jx- neues Laufwerk: Moin, mein Laufwerk von meinem Laptop ist kaputt. Nun brauch ich ein neues. Da ich damals beim Kauf (ebay) keine Rechnung bei dem Laptop dabei...
  3. Vaio FE Empfehlung für neues DVD Laufwerk

Empfehlung für neues DVD Laufwerk: Mein DVD Laufwerk ist heute Flöten gegangen und überlege grad ob ich mein Laufwerk erneuern möchte. Welches Teil könnts ihr mir empfehlen?
  4. ASUS G51JX- Neues Laufwerk, woher?

ASUS G51JX- Neues Laufwerk, woher?: Moiin, ich bin leider in Sachen Laptop kein Spezialist. Finde daher auch keine passende Zubehörseite um mir ein neues Laufwerk anzuschaffen....
  5. Asus Z53S - Neues Laufwerk?

Asus Z53S - Neues Laufwerk?: Hallo, das Laufwerk von meinem Asus Z53S geht nicht mehr. Kann man sich da ein neues einbauen, und wenn ja, wo bekomme ich das am besten her?...