Notebook bis 1000 €

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Quasi, 02.11.2011.

1. Quasi

Quasi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sehr geehrtes Notebookforum,

nachdem mein alter Laptop vor 2 Wochen endgültig seinen Geist aufgegeben hat und ich nun die ersten Informationen bzgl. aktueller Prozessoren, Grafikkarten etc. verdaut habe, möchte ich mit diesem Thread die Zielgerade und Diskussion zur Laptopauswahl betreten. Sollten irgendwelche Infos fehlen, einfach fragen, ich werde dann so schnell und umfassend antworten wie möglich. Gleiches gilt für Fehler meinerseits, einfach drauf aufmerksam machen, gibt immer was dazuzulernen. Ansonsten schon mal vielen Dank für die Unterstützung und fürs Lesen.

Nun direkt zu euren Fragen:

1. Wie hoch ist dein Budget?
    bis 1000 € (Bin gerne bereit die obergrenze zu zahlen wenn die Preis/Leistung/Qualität passt, günstiger ist aber selbstverständlich besser)

2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
    Ja, bin Student

3. Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Ideal: 15,6

4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Ideal: Matt

5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Officeanwendungen: Word, Excel, Access, Powerpoint
     Unitools: SPSS, Poptools und co., nichts Weltbewegendes
     Unterhaltung: Filme, Spiele

6. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    s.o. Ja, ab und an (ca. 2-3 Std./Woche, in Lernphasen auch mal mehr :>), Anspruch an Grafikleistung aber sehr mittelmäßig

7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ja, bin viel unterwegs, daher sollte es auf jeden Fall robust sein. Gewicht relativ egal

8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    min. 2 Std., ideal 3-4, gerne auch mehr, aber nicht zwingend notwendig

9. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    Ja, gerne guter Service, nicht unbedingt am nächsten Arbeitstag, gerne Garantieerweiterung. Am wichtigsten ist die Qualität. Robust verarbeitet, haltbar.

10. Welche Anschlüsse benötigst Du?
    USB 2.0, WLAN , VGA, DVI / HDMI / Displayport, USB 3.0 wünschenswert = Standardanschlüsse also ausreichend

Hier noch ein paar ergänzende Fragen plus Antworten von mir:

11. Präferierst du bestimmte Hersteller?
    Jain, laut meiner bisherigen Recherche gilt anscheinend (korrigiert mich gerne): Acer, Asus, MSI eher nein; Samsung, Dell, HP, Toshiba eher ja

12. Wie wichtig ist dir die Lautstärke des Notebooks?
    Sehr wichtig. Mein altes Notebook hatte Flugzeugturbinen verbaut. Bei Spielen stört mich das gar nicht, da dürfen die Lüfter ruhig laut werden, aber wenn man konzentriert arbeiten will sollte die Lautstärke angemessen sein. Bin da nicht überempfindlich, aber eher leiser als lauter ist die logische Devise.

13. Hast du irgendwelche Wünsche die idealerweise erfüllt werden sollen?
     Prozessor: i5
     Ram: min. 4 gb
     Festplatte: min. 500gb, gerne 7.200 upm
     Betriebssystem: wenn Option besteht gerne ohne
     Grafikkarte: Mittelklasse
     Design: gerne sehr sehr schlicht

Das mal vorweg als Hilfestellung. Habe mich selbst auch schon mal umgesehen, gestöbert und in verschiedenen Preissegmenten Angebote gefunden. Aber blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch welcher Hersteller zu bevorzugen ist und wo die tatsächlichen Unterschiede bei ähnlichen Angeboten liegen.

Vielleicht hat jemand ja schon ein paar Tipps und Ideen die mir behilflich sind.

Vielen Dank fürs Lesen und für Kommentare!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 02.11.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  4. #3 blauesonne, 02.11.2011
    blauesonne

blauesonne Forum Freak

Mein Notebook:
    Apple Mac Book Air 13"
  5. Quasi

Quasi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die schnelle Rückmeldung!

@lexi: Das Notebook erfüllt meine Erwartungen nahezu zu 100% und war bisher auch defintiv ein Favorit, leider ist laut den ganzen Tests das Display mehr als unterdurchschnittlich, was mir sehr zu denken gibt. Was sagst du dazu?

@blauesonne: Auch kein schlechtes Teil, aber nachdem was ich im Forum gelesen habe, sollte es wohl lieber ein i5 werden. Auch bei der Grafikkarte würde ich gerne noch ein paar Stüfchen höher gehen.

6. #5 2k5.lexi, 03.11.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Die Sache ist, dass vergleichbare Geräte zum Samsung 700 locker mal 400€ teurer sind.
    Als Alternative würde mir nur ein USA import eines HP Elitebook 8560 einfallen. Dann bist du wohl trotzdem über 1000€, auch wenn das Elitebook das Samsung 700 in sehr vielen Belangen in die Ecke stellen wird.

Was veraltete Geräte wie das Y560 angeht: Würd ich nicht machen. Da fehlt die Grafikumschaltung und somit dürfte es an der Akkulaufzeit mangeln.

7. #6 matt231, 03.11.2011
    matt231

matt231 Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad R400
  8. Quasi

Quasi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @lexi: Mehr Geld zu bezahlen ist prinzipiell nicht das Thema, aber habe für meinen alten Laptop damals 1700 € hingelegt und würde das definitiv nicht wieder machen. Dafür ist die Technik zu schnell zu veraltet. Bei den maximalen 1000 € sollte es daher bleiben. Abgesehen davon ist das Elitebook aber ein nettes Teil! :> Wozu würdest du raten? Trotz der Bedenken die 7er Serie kaufen und prüfen was das Display letztendlich hergibt oder anderes Notebook präferieren?

@matt231: Zum Thinkpad. Wirklich gutes Angebot. Trifft ziemlich genau meine Vorstellungen, auch kein OS und 3 Jahre Garantie ist sehr geil. Einziges Problem bei den Thinkpadofficeboliden ist die relativ schwache Graka. Ich will nicht viel mehr, sondern nur ein bisschen. Und damit sind wir schon beim Vostro. Das hat eine geringfügig bessere Graka, dafür aber wie du auch sagst vielleicht wieder nicht gerade das beste Display. Hast du noch eine Idee die dem ganzen genauso nahe kommt? Oder einen Tipp bzgl. meiner Probleme?

9. #8 2k5.lexi, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    gute Displays sind nun mal leider teuer - bei Notebooks ebenso wie bei Desktops.
    Du kannst im Desktopbereich locker nen 22" Monitor für 120€ kaufen, wenn du einen guten Monitor haben willst biste locker bei 200€.

Das Elitebook welches ich aus den USA importieren würde kostet in Deutschland 1400€+. HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ähnliche Power des Samsung Geräts bekommst du beim gamschigen HP DV6 mit der 6770. Dafür kostet die Kiste dann auch nur 550€.
    Ah, hab noch ne Idee:
    Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM) - Notebookcheck.com Tests

Am Ende läufts auf ne Entscheidung raus wie stark, Qualitativ über Durchschnitt und teuer, oder eben stark, billig und qualitativer Durchschnitt.

Was für mich zur Wahl steht sind diese 4 Geräte:
    Samsung 700 15.6", 950€
    HP Elitebook 8560w USA Import, ~1100€
    Dell Vostro 3550, ~520€
    Clevo W150HRM, ~900€

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Quasi

Quasi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @lexi: Danke wiedermal für die ausführliche Antwort.

Zum Elitebook: Finde leider keinen Testbericht über das Elitebook, kannst du mir da eventuell aushelfen oder gehst du davon aus, dass sich das neue in punkto Qualität nicht sonderlich von den älteren Modellen unterscheidet? Abgesehen davon, wie müsste ich bei dem Import vorgehen? Gibt es da was besonderes zu beachten? Denkst du ich könnte den Versand beschleunigen, will das Notebook eigentlich asap haben?

Zum Schenker: Mein altes Notebook war ein Clevo Barebone und ich bin damit auch fast 100% zufrieden gewesen, außer eben mit der Lautstärke. Daher bin ich bei diesen Maschinen grds. skeptisch ggü. der Lüfterlautstärke eingestellt. Der Test und einige Erfahrungsberichte hören sich allerdings sehr gut an...

Zum Vostro: Ich denke es kommt nicht in Frage. Will einfach ein bisschen mehr. :>

Zum Samsung: Muss ich das 700er hinter Schenker in Sachen Qualität einordnen oder denkst du, dass da kein so großer Unterschied besteht?

12. #10 eraser4400, 03.11.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Zitat: Zum Samsung: Muss ich das 700er hinter Schenker in Sachen Qualität einordnen oder denkst du, dass da kein so großer Unterschied besteht?

>Also das denke ich keinesfalls.

Thema:

Notebook bis 1000 €

Die Seite wird geladen...

Notebook bis 1000 € - Ähnliche Themen

1. Multimedia Notebook 1000€

Multimedia Notebook 1000€: Hallo zusammen, Ich suche für meinen zukunftigen Schwiegervater Notebook. Anforderungen: Budget: bis 1000Euro Anwendung: mobil 30%/stationär...
  2. Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!: Hallo, habe im Forum bereits im Forum eingelesen, jedoch für mich nichts passendes gefunden. Ich suche ein Laptop / Notebook um 1000-1200...
  3. 1000€ Multimedia notebook beratung

1000€ Multimedia notebook beratung: Hallo community, Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen laptop, größtenteils für Office aufgaben, aber auch für eine kleine...
  4. 15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro: Hallo Forumsgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und würde mich über Tipps sehr freuen. Ein paar Infos: Ich (Lehrer)...
  5. Notebook gesucht bis max.1000€

Notebook gesucht bis max.1000€: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf das Forum gestoßen :) Leider habe ich über die SuFu kein aktuelles Thema zu meinem...