Notebook: Empfehlung und Beratung (max. 700€)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Monstermunch, 12.04.2010.

1. #1 Monstermunch, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    Monstermunch

Monstermunch Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Notebook: Empfehlung und Beratung? (max. 700€)

Guten Tag,
    Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen Notebook fürs Studium und Private anzuschaffen. Leider bin ich was dieses Thema angeht ein richtiger Anfänger (bei de GraKa blicke ich immer noch nicht durch). Hab mir jetzt zahlreiche Treads, FAQs und speziell den "Palmentread" durchgelesen und versucht mich da durchzuarbeiten. Für Anregungen, Kaufberatungen oder nützlichen Links zu Infos, günstigen Shops oder Produkte bin ich gerne offen.

1. Wie ist dein Budget?
      Meine Schmerzensgrenze liegt bei 700€.
    2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
      Ja, ich bin Student im naturwissenschaftlichen Bereich.
    3. Welche Displaygröße bevorzugst du?
      Es sollte schon ein großes Display besitzen. Wenn es ginge 15" oder noch größer.
    4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
      Die Nutzung des Notebooks beschränkt sich eher in geschlossenen Räumen.
    5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
      Primär fürs Arbeiten. Dazu gehören Programme wie Office, Latex, Mathlab usw. Ansonsten fürs Spielen. Sehr selten für Filme.
    6. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen
      Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Starcraft 2, Civilization 5, X3: Terran Conflict usw. Ich bin mir bewusst das ich für 700€ keine High End GraKa bekomme. Aber bitte kein Shared Memory GraKa. So gut wie es halt geht.
    7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
      Nur Zuhause und Uni.
    8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
      Ich werde prinzipiell immer ein Stromsteckplatz finden aber 2 Std bei minimaler Nutzung würden reichen.
    9. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
      Nein.
    10. Welche Anschlüsse benötigst Du?
      Standard Anschlüsse wie USB, WLAN usw.

Ich hab mal auf eigene Faust recherchiert und diese Preise gefunden:
    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
    Monstermunch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 12.04.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Auch hier wieder das Problem Größe und Mobilität.
    Nimmst du das Notebook oft mit und wohin (Vorlesung, Labor,..)?
    Ein 17 Zoll Notebook will man nicht oft schleppen. Zu hause kann man ein großes externes Display anschließen.
    Starcraft 2 ist nicht übermäßig anspruchsvoll.
    StarCraft 2 Beta System Requirements Revealed (Update: Not Accurate, Says Blizzard) - Shacknews - PC Games, PlayStation, Xbox 360 and Wii video game news, previews and downloads
    Das ist in dieser Preisklasse machbar.
    Bei einem kleinen mobilen Notebook wäre es wohl noch mit reduzierten Details spielbar.

Die Notebooks, die du dir ausgesucht hast, sind nicht unbedingt Vorzeigebeispiele für Qualität und auch der Service dieser Hersteller lässt oft zu wünschen übrig.
    Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
    Einem häufigen Transport würde ich sie nicht aussetzen wollen.

4. #3 Monstermunch, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    Monstermunch

Monstermunch Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Als erstes vielen dank für die schnelle Antwort
    Eher in der Biliothek, in den PC Pool oder halt zuhause. Ich werde ihn durchschnittlich 3-4 mal pro Woche mitnehmen (Klausurphasen mehr ansonsten weniger). Während Vorlesung oder im Labor werde ich es nicht benutzen.

Nach deinem Post habe ich mich für den Packard Bell Easynote TJ75-JO-070GE entschieden. Auch wegen der positiven Erfahrungsberichte und die Bewertung auf der Seite Link. Der hat nur einen 15" Zoll Bildschirm und sieht von seiner Leistung her ordentlich aus. Den gibt es sogar in 17" link. Der Nachteil ist wie, du schon sagtest, das der Service bei PB unzureichend sein soll. Auch bei bei dem tiefschwarzen Kontrast soll das schwarz nicht richtig zur Geltung kommen. Bei den 17" kommt ja noch das Gewicht von 3,3 Kg aber das sollte kein Problem darstellen. Aber sicher bin ich mir noch nicht beim Kauf. Sollte ich lieber den 15" oder den 17" nehmen oder lieber doch etwas anderes?

5. #4 singapore, 13.04.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notebook: Empfehlung und Beratung (max. 700€)

Die Seite wird geladen...

Notebook: Empfehlung und Beratung (max. 700€) - Ähnliche Themen

1. Notebook -1200€ Empfehlung

Notebook -1200€ Empfehlung: Hi, ich suche für einen Freund nach einem Laptop für maximal 1200€, eher vielleicht etwas darunter. Hier sind meine Kriterien die ich auch nach...
  2. Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin

Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin: Servus, liebe Experten! Ich brauche für eine Bekannte, die einen kleinen Bioladen führt, eine Notebookempfehlung. Sie hatte bisher ein Netbook,...
  3. Notebook bis 500 euro Kaufempfehlung

Notebook bis 500 euro Kaufempfehlung: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einen Notebook bis 500 euro für den Geburtstage meiner Schwester! Wäre euch dankbar etwas gutes für den...
  4. Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung)

Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung): Guten Tag Liebe Comunity, :) ich habe das alte Notebook von meinem Onkel gefunden und als Geschenk erhalten. Ich würde diesen gerne also...
  5. Notebook-Empfehlungen (IPS+SSD)?

Notebook-Empfehlungen (IPS+SSD)?: Hi, mein Desktop-PC von Dell ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und soll durch ein Notebook komplett ersetzt werden. Meine...