Notebook für 400 € ?

L

liskers

Forum Benutzer
Hallo ihrs,

ich hab mal die Fragen aus dem Thread kopiert, und hoffe das ihr mir helfen könnt :) :

1. Wie ist dein Budget?
Da ich armer Azubi bin :)( :D) hab ich nich ganz so viel Geld übrig. Wollte so 400 Okken ausgeben...

2. Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nicht zu klein und nicht zu groß, so 15 Zoll?!

3. Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet, Fotobearbeitung (sagt euch das Prog GIMP etwas? Das würde ich benutzen, was ganz klasse wäre, wenn Adobe Photoshop CS 2 auch darauf laufen würde :D), und evtl. Sims 2 spielen, und halt z. B. mein Berichtsheft in Word schreiben. Eigentlich nich allzu viel :D

4. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Siehe 3.

5. Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
mobil zu 95 % eher weniger, außer im Haus von Wohnzimmer zu meinem Zimmer tragen :p

6. Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
öhm ja, ich denk 3 Std. sollten reichen, da ich es ja weniger mobil nutzen will, kann ich es ja übers Netzteil betreiben

Ich hoffe das reicht an Informationen.
Danke schonmal

Mfg
liskers

PS: Kenn mich GAR NICHT mit PC etc. aus ;)
 
Willst du ein Neugerät oder ein Gebrauchgerät? Weil wenn du was halbwegs anständiges neues willst müsstest du 50€ drauflegen. ab 450€ gehts los.

15,4 Zoll Budget ?(Notebookempfehlungen?)
bei den Grafikkarten solltest du dich nach folgenden orientieren, der Rest wird dann eher nebensächlich:

Radeon 3200
Intel X4500
Geforce 9200
das sind so die kleinsten von den aktuellen Chips.
 
Ich danke euch.

Aber wie viel Arbeitsspeicher müssten für mich reichen bzw wie viel Ghz?

MfG liskers
 
bei den Links von Amazon, die ich gepostet habe würde ich...

- bei Vista Basic auf 2GB aufrüsten

Und wenn man bei der Linux Version XP aufspielt reicht das eigentlich so wie es ist. Mehr Arbeitsspeicher schadet ja nie. Aber mehr als 3 GB können 32bit Betriebssysteme (XP, Vista Basic) nicht verwalten.

Meine Freundin hat auch ein 5220 Ex-Linux auf XP umgerüstet und ist mehr als zufrieden und die macht mehr als mein Webserver :) Video, Bildbearbeitung, Office, Internet.

Ist halt nur etwas schwer, aber das war es auch schon mit den Nachteilen am 5220.
 
Welche Notebooks kommen denn in Frage, wenn die Bildschirmgröße egal ist?
Diese ganz kleinen (z.B. der Eee) sind nicht für mich zu gebrauchen oder?

Danke schön

liskers
 
Kommt drauf an.

Ein EEE kommt sowieso nur als 1000er-Version in Frage meines Erachtens.

Ich hab noch ein Netbook Samsung NC10. Das reicht für Office aber eigentlich wars das auch schon. Chatten, Office, Surfen und Emails. Nur ständig kann man nicht auf ein 10" Display gucken. Man kann natürlich per VGA einen größeren Monitor anschließen... aber das bringt einen ja auch nicht weiter.

Vor allem ist das Acer 5220 billiger als das NC10.

Ein 13" Notebook kostet ne Menge Geld.

Ich denke der beste Kompromiss aus Mobilität und Nutzen ist ein 15" Display.
 
Hast Du schonmal auf einem 8-10 Zoll Display Bildbearbeitung gemacht? Wohl eher nicht... und zum Spielen sind die Dinger nicht ausgelegt. Da bekommst Du mit der Grafikleistung/dem Prozessor Probleme.
 
Quake3, OpenArena und Duke3D laufen schon... :D

Aber eignet sich weder für spielen noch für ernsthaftes Arbeiten.

Ein Netbook ist eben eher was zum Chatten, Surfen und Emailen.
 
Das ging aber schnell oO SUPER!!

Ok dann bleib ich beim Acer Extensa 5220


liskers
 
wie gesagt, das Extensa ist ja nicht das einzige in dem Preissegment, aber sicherlich auch eines der besten.

Und ich hab halt 2 davon im Haushalt und die machen überhaupt keine Probleme.
 
Auch auf die Gefahr hin das ich euch nerve...

- Gibt es eine Marke die ihr keinem empfehlen würdet (von den halbwegs bekannten)?
- Was haltet ihr von dem Acer TravelMate 7720?

Joa, das wärs erst mal

liskers
 
erst willst Du ein NB unter 400 Euro und nun solls schon 900 kosten???
 
ASUS würde man wohl wegen dem miesen Service momentan auf keinen Fall empfehlen..
 
Also nach dem ich mich jetzt noch einbisschen umgeschaut habe, und mal geschaut hab was im Moment mein Konto so hergibt, hab ich mich jetzt dazu entschieden noch ein Monat zu warten und mein Budget auf ca. 600 € (650€ wären auch noch erlaubt :D ) aufzustocken.

Ich will damit immernoch

  • ins Internet
  • Bildbearbeitung (mit GIMP oder Adobe Photoshop CS 2
  • evtl. Sims 2 spielen

Nur damit man nicht immer auf die erste Seite schauen muss ;)

Ich dank euch für eure Geduld und Hilfe :eek:

liskers
 
Wieviel Photobearbeitung solls werden? Rote augen wegmachen oder schon was professioneller?
 
Naja, ich fotografier mehr oder weniger professionell und dementsprechend bearbeite ich auch die Fotos. Also nachschärfen, mehr Kontrast, auch mal rote Augen entfernen, sowas halt. Teilweise erstell ich auch Banner.

MfG

liskers
 
Auch sachen, wo es auf Echtheit der Farben ankommt?

Ich frag so doof, weil ich noch ein Thinkpad mit IPS Display abzugeben hätte; Ich würds aber viel lieber an jemand abgeben, der mit dem Display was anfangen kann als an jemand, der es als Officeknecht "missbraucht"-
 
Die Echtheit der Färben ist schon wichtig, soll ja schlieslich hinterher schöner aussehen und net unechter :D

edit
welches ist des?

liskers
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben