Notebook reinigen

A

animal house

Forum Benutzer
Hallo,
ich hoffe das hier ist der richtige Teil.

Ich wollte jetzt meine Tastatur sowie die Handballenauflage von menschlichen Fett und anderen befreien. Außerdem wollte ich die Tastatur aussaugen den zwischen den Tasten sind Krümmel und anderes.

Habt Ihr Tipps welchen Sauger bzw. welche Reinigungsmittel gut währen?

Mfg
animal house
 
Klingt blöd aber: So nun kommts!
Ich mache meine tastaur immer mit der Dusche sauber!
Ist kein Problem! Lauwarmes wasser, danach auf der Heizung einen tag trocknen lassen.
Alles Natürlich im ausgebauten zustand!:D
 
@Mad-Dan

Du machst deinem Namen wirklich alle ehre, das ist schon ziemlich verrückt.

Ich vermute aber das hier eine Lösung gefragt war die ohne den Ausbau der Tastatur klarkommt, immerhin kann das bei einigen Modellen schon Aufwendig sein die Tastatur zu entfernen.
Zumindest Aufwendiger als Arbeitsspeicher und HDD^^

Im Handel kann man extra Reiniger kaufen, in der Regel tut es aber auch jedes Reinigungsmittel ohne Alkohol.

Alkohol oder Lösungsmittel würden die Kunststoffe zu sehr angreifen.

Also Tastaturreinigung, entweder Tastatur ausbaun, dann genügt heißes Wasser, oder mit einem feuchten Tuch mit einem Tropfen Spüli abreiben.

Vorsichtshalber vorher Netzteil ab und Akku raus, sollte doch Feuchtigkeit unter die Tastatur kommen das ganze Notebook 2 Tage trocken lassen, und blos weg mit dem Fön oder anderen Scherzen um Zeit zu sparen.

Wenn etwas Zwischen die Tasten kommt kann man diese meist einfach abnehmen, kann man aber fast noch eher was kaputt machen als beim Komplett ausbau, also sehen was der Staubsauger rausholt. Hätte aber nie gehört das es dafür spezielle Sauger gäbe.

Wenn es an die Reinigung des Displays kommt muss man aber noch Vorsichtiger sein mit Reinigungsmitteln. Ich nehme da nur ein leicht angefeuchtetes Tuch und ein trockenes fusselfreies. Und Blos nicht zu viel Druck auf LCD Displays, das können die einem noch ewig Übelnehmen.
 
Für die Tastatur und die Handballenauflage kann man ein handelsübliches feuchtes Brillenputztuch verwenden, das löst ordentlich Fett und es besteht keine Gefahr, dass Flüssigkeit ins Gerät tropft.
Dummerweise funktioniert das bei meinem Vaio nicht so richtig gut, da die Tasten diese rechtwinklige Stufe am Rand haben in denen sich der Schmutz nur so sammelt - die Option Dusche werde ich mir wohl tatsächlich auch mal näher überlegen ;)
Bei einer "normalen" Tastatur funktioniert das aber ohne Probleme.

Saugen kannst du einfach mit einem ganz normalen Staubsauger und dem "Pinselaufsatz" (wie auch immer man das Ding offiziell nennt), du solltest dabei allerdings nicht allzu rabiat vorgehen sonst darfst du dir die Tasten aus deinem Staubsaugerbeutel fischen :D

Zum Displayreinigen tut es ein Kosmetiktuch und lauwarmes Wasser, hauptsache nichts was die Displaybeschichtung angreift, auch Mikrofaser soll da ggf. schon zu aggressiv sein (wobei ich das eher für ein Gerücht halte).
Wobei nach der Displayreinigung hier eigentlich nicht gefragt wurde soweit ich das sehe...
 
Hab erst letzte woche von nem Kumpel die tastatur seines Acer´s geduscht!
Der hatte ne komplette Backstube in der Tastatur und wunderte sich das einige tasten nich gingen.
Naja gesagt getan!
Tastatur raus, Dusche an lauwarm, 1tag trocknen einbauen geht wieder.:D
Kumpel Glücklich.
 
Alternativ kann man auch, wem das zu heikel ist, destilliertes Wasser nehmen und seine Tastatur danach vorsichtig mit dem Fön vortrocknen.

Edit: Ich habe hier auf Arbeit eine alte PC-Tastatur komplett auseinander genommen und in Isopropanol in einem Ultraschallbad gereinigt.

:D

Waren aber nur die Tasten, die Elektronik und die Mechanik hab ich mit Druckluft sauber gepustet.
 
Hmm, bein Brillenputztuch wäre ich aber vorsichtig.

Mein Optiker hat mir schon für meine Brille von Billigen Putztüchern abgeraten, und auf Wasser und Seife für diese verwiesen.
Ich habe sehr teure Kunststoffgläser mit spezieller Beschichtung genommen, und er meinte das in vielen Putztüchern doch Alkohol und ähnliches einsetzt.

Bei den geringen Konzentrationen ist bei 1-2 Anwendungen nichts zu bemerken, aber bei regelmäßiger anwendung auf Kunststoffen können diese milchig werden.
Auf der Brille sicher Schlimmer als auf der Tastatur, aber ich persöhnlich würde die Finger davon lassen.

Auf jeden Fall sollte man dem Display mit soetwas fern bleiben.
 
Auf jeden Fall sollte man dem Display mit soetwas fern bleiben.

Natürlich! :eek:
Darum habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben "für die Tastatur und die Handballenauflage".
Es geht ja hauptsächlich darum, dass sich dort mit der Zeit eine Fettschicht absetzt, und diese lässt sich eben nur durch Alkohol oder ähnliches lösen (oder durch die Rambomethode mit der Dusche :D).

Meine Brille reinige ich übrigens ausschließlich mit dem T-Shirt, was prima funktioniert, dank irgend einer speziellen "Nano-Perl-Beschichtung", von der auch Wasser einfach so abperlt... Aber das ist jetzt wohl doch etwas off topic :rolleyes:
 
oder durch die Rambomethode mit der Dusche :D

Schnief: Das ist keine Rambo methode!:p

Ich mach das mit der dusche sogar in abgeänderter form!
Habe nen Kondenz trockner das wasser sammel ich ab und zu und befülle dann so eine Garten handsprühpistole (Geiles wort) und dann sprüh ich damit zb. mal verschmutze tastaturen oder platinen.
Sehr oft auch mal ne Platine aus nem Mischpult, aus der Disse (Da manche Dj´s den alkohol nicht trinkern, die Taufen dann wohl eher die Disco eigene hardware:D)
 

Ähnliche Themen

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Welches Notebook?

Zurück
Oben