Notebook vor Blitzschlag schützen

T

trestor

Forum Newbie
Hallo zusammen,

mein Macbook hat es bei einem Gewitter im Mai leider total zerlegt. Wir hatten in der Nachbarschaft einen Blitzeinschlag und die Spannung ist in die Stromleitung übergeschlagen. Resultat: Macbook kaputt, Netzteil kaputt, Steckdose kaputt.. der TV funktioniert seitdem auch nicht mehr.

Wie kann ich diese Blitzschutzstecker am neuen Notebook anbringen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob die ggf. an die Steckdose gehören:


Weiß da jemand wie das läuft?

Viele Grüße aus der Pfalz,
trestor
 
Der sicherste Blitzschutz bei Gewitter ist Akku und WLAN ;)
 
Hallo zusammen,

mein Macbook hat es bei einem Gewitter im Mai leider total zerlegt. Wir hatten in der Nachbarschaft einen Blitzeinschlag und die Spannung ist in die Stromleitung übergeschlagen. Resultat: Macbook kaputt, Netzteil kaputt, Steckdose kaputt.. der TV funktioniert seitdem auch nicht mehr.

Wie kann ich diese Blitzschutzstecker am neuen Notebook anbringen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob die ggf. an die Steckdose gehören:



Weiß da jemand wie das läuft?

Viele Grüße aus der Pfalz,
trestor

Dieses garnicht, das ist für Koaxial, sprich TV Kabel.
Schau mal hier nach.
 
Ahh okay - also entweder alles kabellos oder direkt die Steckdose absichern. Danke!
 
Es gibt doch Zwischensteck als Überspannungsschutz. Die kosten so um die 15 € bis 20€.
Ohne diesen Schutz sollte man lieber den Stecker ziehen, auch wenn es bei mir noch ohne gut gegangen ist.
 
Bei den Blitzschutz Steckerleisten solltest du nicht sparen und ein hochpreisiges Markengerät nehmen, z.B. von Brennenstuhl. Der Unterschied ist nicht die Funktionsweise, sondern die Versicherung des Herstellers wenn doch mal was passiert, was nicht passieren sollte.
Den besseren Schutz als bei ner Sicherungssteckdose bekommst du erst wenn du auf eine abgesicherte USV wechselst. Dann biste aber nicht mehr in der 50€ Klasse, sondern eher bei 500€.
 
Zurück
Oben