Photoshop (RAW), Indesign, Illustrator, Premiere Pro - Notebook

D

damir10

Forum Newbie
Hey Leute,

Wie hoch ist dein Budget?
Eigentlich 1000, aber werde es woh lauf 1500 ausdehnen.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Bin Student.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, aber zu 95% bin ich zuhause mit Steckdose. Soll auch eher ein Desktop-Ersatz sein.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Falls forhanden, ists gut. Wenn nicht, ists auch egal.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Photoshop, RAW Fotoentwicklung, Indesign, Illustrator, Premiere Pro. sowie Film schauen, Surfen, Office. Zu 1% Spiele. =)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nix großartiges. Das aktuellste spiel ist Starcraft 2.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Brauche ich auch nur 2-3 Mal im Jahr auf längeren Autofahrten. Also gut, wenn gut, aber nicht so wichtig. =)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Sehr praktisch, hat mir bei Dell sehr gut gefallen. (Habe derzeit einen Dell Precision M2400) Aber die normale Garantie muss ausreichen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Unbedingt USB 3.0 mindestens 2, insgesamt mindestens 3 USB Ports, HDMI oder Displayport, LAN, WLAN. Alles andere ist gut, aber muss nicht sein.

MUSS: SSD für windows und die Adobe-Reihe. FullHD Display. Tastatur-Beleuchtung. 17 zoll ist angenehmer als 15. Aber beides OK. Derzeit habe ich einen 14,2 zöller.

Was mich derzeit am Dell Precision M2400 nervt: Zu schwach für Premiere, Photoshop RAW Entwicklung dauert ziemlich lange, er überhitzt mindestens 1 Mal am Tag und schaltet sich zum Schutz aus, manchmal obwohl nur per Firefox gestreamt wird.

Habe derzeit diese genauer unter die Lupe genommen.:
Acer Aspire VN7 791G 77G2 (bzw Baugleich mit 70Z7) 1400 Euro
Acer Aspire VN7-791G-77G2 (NX.MQREV.002) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und
das HP ZBook 15 1600 Euro
HP-Modelle


Wär super zu wissen ob es andere Notebooks gibt, die ich übersehen habe. Bzw welches von diesen 2 Modellen ihr eher empfehlen würdet?

Vielen Dank für die Mühe!
 
Danke, aber welchen Vorteil hat die dell Reihe? Weniger RAM, weniger Speicherplatz, schlechtere Grafikkarte? (Da kennen ich nicht so gut aus), kleineres display und kostete weniger (verglichen mit dem acer).

Macht die Marke dell nur den Preisunterschied aus oder gibt es da auch einen Qualitätsunterschied?
 
Das acer ist ein billiges Spielzeug, das Dell Precision M4800 ein hochwertiges Werkzeug.
Dazu kommen Treibersupport, unterschiedliche Hardwaresupportleistungen usw.

Billig nicht im Sinn von guenstig oder preiswert.

Wenn du an das u:book ZBook drankommst ist das natuerlich auch ne Option. der Preis schaut auf jedenfall sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das, weil Dell/HP so toll ist oder weil Acer so schlecht ist? Hat Acer nur schlechte Laptops oder kommt das auf das jeweilige Modell an?
 
Naja das Acer ist halt eine teure Billigkiste während das Dell einfach das beste 15" Notebook ist was du kaufen kannst. Wenn du es unbedingt auf Dell vs Acer reduzieren willst kannst du das gern machen, ich würds aber eher auf Baureihen beziehen.

Was du machst ist als Arbeitsgebiet Waldarbeit angeben und dann nen Golf GTI gegen nen Landrover defender stellen, falls dir das weiterhilft.
 
Der Autovergleich machts etwas deutlicher. Checks schon. =) Werd noch den baldigen Acer-Test von notebookcheck.com abwarten.
 
So ists halt. Aufgemotzte Mittelklase gegen ein Arbeitsgeraet.
Das ZBook ist ebenso wie das Precision ein Defender.
 
Dann werd damit gluecklich. Bringt ja nix wenn du auf mich hoerst, aber immer das Gefuehl hast das falsche Geraet in der Hand zu halten.

Ich mein du hast ja nen M2400 zum direkten Vergleich. Und zur Not gibts noch ein Rueckgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich warte noch die Ubook Aktionen ab. Die starten am Montag. Und dann werd ich mich entscheiden. Aber ja, derzeit -ich weiß es nicht wieso - tendiere ich zum Acer in Kombination mit dem Rückgaberecht, falls es doch nur Plastikspielzeug ist. =)
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben