Prozessor Tausch Samsung R40plus

S

Sebastian-Vie

Forum Benutzer
Hallo

ich habe bei Ebay mein Samsung R40Plus ersteigert

habe nun schon den arbeitsspeicher auf 4GB hochgeschoben
aber wirklich schneller isset nicht geworden

also habe ich auf verschiedenen seiten gesucht
leider finde ich kaum eine info über mein R40Plus
weder ein datenblatt noch irgendwelche brauchbaren infos

habe dann mit CPU-Z die Prozessor infos ausgelesen

Celeron M 1,86Ghz
479 mPGA <-- denke mal das ist der Sockel?


nun habe ich bei Ebay einen Tollen Intel Core 2 Duo T7500 ersteigert für 90€uro
aber leider finde ich NIRGEND wo infos wie ich die kiste auf mache und das ding tausche.......
Samsung behauptet der Prozessor wäre gelötet wüssten es aber nicht genau... in anderen seiten steht gesteckt was stimmt ?

hat jemand eine detailierte anleitung dafür ??
 
HI,

ich verschiebe dich besser mal in den Samsung Bereich...
Ob die CPU gelötet ist kann ich mir nicht vorstellen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.:D

Zu deinem 4GB RAM - wieiviel RAM hattest du vorher eingebaut und welches Betriebssystem nutzt du?

Thorsten
 
Vorher waren 1GB drin

Habe Vista Ultimate drauf ... war dabei

Hätte aber auch WinXP Pro hier (von meinem alten rechner)
 
Du weißt aber auch, dass du in der 32bit Version von XP und Vista nicht die vollen 4GB nutzen kannst - oder?
Schau mal in die Systemsteuerung, wieviel RAM du zur Verfügung hast...

2GB sind aber voll ausreichend, die Schwachstelle ist nun bei dir die CPU, da der Celeron nicht wirklich schnell ist.

Thorsten
 
hmm bei mir steht 2,5GB
naja vista darf ich ja beide versionen installieren :)

wobei die frage ja weiter hin besteht ob un gelötet oder gesteckt ?
ahh f**k so spät ? *grml*
egal will das NB auch ned einfach aufmachen weil iss ja noch Garantie drauf :-( hab ich gerade erst gesehen laut Bios iss das NB von 10/07 also quasi neu.... hmm und dafür hab ich nur 400€uro gezahlt ~freufreufreu~

egal ich schweife ab... also ich hätte XP auch als 64bit version hier und Vista darf ich ja so oder so als 32 oder 64bit version installieren iss ja wurscht....

Readyboost iss auch online mit 2GB aber da will er nur 1950MB haben warum auch immer.....

das der celeron ned der schnellste iss war mir irgendwie klar deshalb habe ich ja o.g Prozessor gekauft.....

danke schon mal für die antworten
 
Also nur weil das BIOS relativ neu ist, heisst das nicht, dass das für das ganze Gerät gilt. Der Verkäufer hat vielleicht ein BIOS Update gemacht.

Das Problem des 32bit-XP und 4GB RAM kann man mit ein paar Tricks umgehen, sodas du die ganzen 4GB ansprechen kannst.


Was deinen CPU-Tausch betrifft, da solltest du ruhig etwas mutiger sein...:)

An der Unterseite sind ein oder mehrere Klappen. Schraub die mal ab und schau mal da drunter.
 
Also ich hab bei Samsung angerufen.... weil ich das ja mit dem Prozessor wissen wollte...

der typ von der hotline sagte mir gerade, das dass NB ja noch recht neu ist 10/07 iss kaufdatum. dann isset mal ein totales schnäppchen...... also samsung selber weiß nicht mal ob nun gelötet oder gesteckt... :-(

Jo da sind deckel Memory, HDD, KBD, aber keine Abdeckung CPU :-( werd wohl das ganze ding dafür auseinander nehmen müssen :-(
 
Sebastian-Vie schrieb:
wobei die frage ja weiter hin besteht ob un gelötet oder gesteckt ?
ahh f**k so spät ? *grml*
egal will das NB auch ned einfach aufmachen weil iss ja noch Garantie drauf :-( hab ich gerade erst gesehen laut Bios iss das NB von 10/07 also quasi neu.... hmm und dafür hab ich nur 400€uro gezahlt ~freufreufreu~

Will Dir ja nicht die Laune verderben, aber das R40 mit dem Celeron 1,86 Ghz kostet neu nicht viel mehr:
http://www.heise.de/preisvergleich/a249336.html
Du hast hoffentlich auch die Original Rechnung bekommen ?

Hier sind jedenfalls die Spezifikationen Deines Notebooks von Samsung:
http://notebook.samsung.de/produkte/detail_printerfriendly.aspx?guid=60d26123-9b5d-45e6-8d23-8b6639149867
 
Ich persoenlich glaube, dass die CPU austauschbar ist, da das NB ja auch mit anderen CPUS angeboten wird. Kann mir kaum vorstellen, dass die was loeten.
 
Die CPU ist auch nicht gelötet.

Klar kann man die tauschen.

Wo wird denn heute noch ein Leppi mit verlöteter CPU verkauft????? (die Mini-Modelle und VIA & Co. mal ausgenommen)
 
Also des iss kein Auroa sondern ein Dean :)

nee orginal rechnung hab ich ned bekommen :-(

kann mich nur bei Samsung mit der Seriennummer reg. dann würden die auch die garantie leistung machen :)

gibts irgendwo ne anleitung zum tausch der cpu? will ja nix falsch machen....oder das nb schrotten..... sonst bin ich offline :-(
 
coolingx schrieb:
Das Problem des 32bit-XP und 4GB RAM kann man mit ein paar Tricks umgehen, sodas du die ganzen 4GB ansprechen kannst.

Klär mich bitte mal auf...
Eventuell bekomme ich dann die vollen 4GB unter Vista bei meinem Desktoprechner angezeigt.

Thorsten
 
Sebastian-Vie schrieb:
gibts irgendwo ne anleitung zum tausch der cpu? will ja nix falsch machen....oder das nb schrotten..... sonst bin ich offline :-(

Wird es wohl nicht geben, da solche Anleitungen wohl dem Service vorbehalten sind.

Thorsten
 
na wie kann ich die 4GB ansprechen....?

bring ReadyBoost überhaupt was ? merk nicht wirklich was...!?

werd mich mal ans basteln gegebn......... drückt mir die daumen :)

wird ja wohl ne schwerer sein... als bei meinen zig desktop rechnern....


meld mich später und berichte....
 
umbau geglückt :)))

lüppt :)

freu freu freu
 
Super!

Wie schaut es nun mit der Leistung aus?
Bist du zufrieden?
Ist doch schon was anderes so ein Core2Duo...

Thorsten
 
jo was ganz anderes..... nur die Grafikleistung iss immer noch sch.......öner könnte sie schon sein :-(

wobei ein freund von mit hat das selbe NB und da war der Prozi gelötet.... diesen nb iss nur 3 monate älter als meins...

kann ich eigentlich ein BT Modul nachrüsten ? wenn ja wo bekomm ich des ??
 
Es gibt ein Bluetooth-Modul, welches nur 7mm aus dem Notebook rausschaut... also fast garnicht. Kostet 13EUR und ist fuer USB.

Ansonsten gibt es vielleicht Bluetooth-Module fuer den MiniPCI-Slot, aber die duerften auch schwer aufzutreiben sein.

PS: Die Mehrleistung wuerde mich auch mal interessieren... spuert man's?

Die Grafikkarte wirst du wohl nicht pimpen koennen... da ist wohl der Flaschenhals ;)

Schnellere HDD (7200UPM) koennte man noch reinbauen...
 
Iss doch mal ne Idee PIMP-MY-NOTEBOOK hmm mal ne mail an MTV schreiben :) mal sehen ob ich dann auch rotierende Boxen oder nen Wasserfall bekommen ~lol~

Jeps die Mehrleistung mekt man.... bsp NFS Prostreet läuft sehr gut wobei die Grafik echt zum......

hab doch ne 7200er Platte drin :)

witziger nebeneffekt die Temperatur iss irgendwie niedriger als sonst... hmm frage mich nur warum..... merks ja an meinem oberschenkel :)

7mm? 13€ ? haben will so find ich des ?

btw. auf dem NB iss ja HomePremium drauf..... ich hab auch Ultimate hier kann ich nicht einfach Ultimate als Update drüber klatschen ? quasi Anytime für Arme? :)

soo werd dann mal ins bett war ne lange nacht (Birthday von nem freund) ich drüfte mal wieder alle nach hause fahren :-(

bis später ma...........
 

Ähnliche Themen

R522 T6500 Prozessor tauschen?

Zurück
Oben