R70 übertakten!

S

SamsungR70

Forum Freak
Da ja von nvidia fr die 8600M GS 600/700 MHz als Takt angegeben ist und Samsung diese mit 500/700 getaktet hat, un die Möglichkeit besteht die einzig relevante Variable, (die Temperatur) zu beobachten, hab Ich vor den Takt auf 600/700 zu erhöhen.... oder auch 600/800.

Ausserdem will Ich noch den C2D T7300 per Multi übertakten.... auf 2x2,2 GHZ

Leider lässt sich die GraKa nicht mit dem ATITool übertakten (nur der Regler f. LowPower3D lässt sich verändern, nicht der für Performance 3D -.-)

Ausserdem brauch Ich ein Tool, mit dem Ich einen 11er Multi beim Pozessor einstellen kann.
...... also wie mach Ich das jetzt... uind womit??
 
Hmmm also über den Rest kann ich nix sagen, aber ich glaube ohne weiteres kann du den Multi deiner CPU nicht weiter erhöhen als Intel das will.
 
ähm...du solltest nicht vergessen, dass ein notebook nicht das gleiche ist, wie ein stand-alone-pc.
zusätzliche hitzeentwicklung (die beim übertakten entstehen könnte ;) )kann zu schäden am gerät und den umliegenden komponenten führen. wozu das ganze überhaupt? mehr leistung beim zocken? KAUF DIR NEN RICHTIGEN PC!:p
 
XGrinsekatzeX schrieb:
ähm...du solltest nicht vergessen, dass ein notebook nicht das gleiche ist, wie ein stand-alone-pc.
zusätzliche hitzeentwicklung (die beim übertakten entstehen könnte ;) )kann zu schäden am gerät und den umliegenden komponenten führen. wozu das ganze überhaupt? mehr leistung beim zocken? KAUF DIR NEN RICHTIGEN PC!:p

Oder ein richtiges Zockernotebook. Das Despina ist jedenfalls als Schwanzvergleich Notebook nicht zu gebrauchen. Da muss es dann schon was anderes wie das XPS 1710 oder so sein.
 
Den Multi kannst du nicht nach oben hin verändern, da musst du zu ClockGen greifen und über den FSB gehen.

Bei nVidia Grafikkarten kannst du auch de Treiber zum Übertakten verwenden, Coolbits vorrausgesetzt.
 
CyRu$ schrieb:
Bei nVidia Grafikkarten kannst du auch de Treiber zum Übertakten verwenden, Coolbits vorrausgesetzt.
Hab Coolbits installiert, aber es finden sich keine neuen Funktioen im Treibermenü!?

Was mach Ich jetzt:) Ich hab den original Samsung Treiber für XP drauf... könnte es mit nem anderen klappen??
 
SO hab jetzt mit ATI Tool übertaktet.

Ich hab Sie jetzt im 2D Betrieb mit 70/50MHz stabil u. fehlerfrei laufen statt der normalen 170/100:D Instabil wird in der Nähe von 60/40, bei 60/40 gibts Grafikfehler auf dem Destop!

Im 3D Betrie hab Ich jetzt von 500/700 auf 550/770 übertaktet und mal die Temperaturen beobachtet: (unter gleichen Bedingungen gespielt)

500/700 --> 77°C
550/770 --> 82°C

also schon eindeutlicher Unterschied bei 10% Übertaktung, aber es gab keinerlei Fehler etc... und selbst 82°C sind noch ziemlich kühl wenn man bedenkt das vergleichbarer Acer Schrott schon bei Normaltakt die 90°C knackt *reifeLeistung-.-*
 
und was hat das jetzt gebracht?

idle vermutlich 0,xx° weniger GPU Temperatur und
in Spielen 2,xx frames mehr

ob sich das lohnt?
wohl eher nicht
 
flokel schrieb:
und was hat das jetzt gebracht?

idle vermutlich 0,xx° weniger GPU Temperatur und
in Spielen 2,xx frames mehr

ob sich das lohnt?
wohl eher nicht
Bei runtertakten gehts um die Laufzeit!

Bei Spielen bei denen die GPU der Flaschenhals ist bringt das mehr, z.B. beim kommendem CRYSIS. CPU und RAM reichen locker, die GPU ist da die Bremse.
 
takt ist beim verbrauch nicht das entscheidende,
(erst recht nicht bei so einer geringen reduzierung)
spannung schon eher

woher willst du wissen was das bisschen taktsteigerung bei einem noch
nicht erschienen spiel bringt ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben