R710 Display Ausfall

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von R710user, 02.01.2012.

1. #1 R710user, 02.01.2012
    R710user

R710user Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,
    mein SAMSUNG R710 hat folgendes Problem: Nach einer unbestimmten Zeit zwischen 2 Min und mehreren Stunden, fängt das Display zu flackern an und wird dunkel. Mit einer starken Taschenlampe, kann man den Displayinhalt weiterhin lesen. Es ist wird also vermutlich die Beleuchtung sein. Wenn ich dann die [FN] + [F5] zweimal drücke, geht die Beleuchtung meist wieder an und es steht kurz „Backlite on“ auf dem Schirm. (Beim erstenmal drücken wird wohl das Lich aus und beim zweitemal wieder eingeschalten). Manchmal muss ich den Vorgang 5 bis 10 mal wiederholen. Nun meine Frage? [FN] + [F5] ist doch eine Softwaregeschichte aber der Effekt sieht doch mehr wie eine Hardwaresache auch? Wackenl am Display bringt nichts, Steckkontakte hab ich überprüft, beim letzten Lüfter reinigen hatte ich ihn fast komplett zerlegt. BIOS ist aktuell SV11.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

R710user

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Ja, es ist eher eine Hardwaregeschichte.

Im Display sorgt eine Art "kleine Neonröhre" für die Hintergrundbeleuchtung (CCFL-Kathode). Diese wird durch ein "Inverter"-genanntes Bauteil mit Hochspannung versorgt. - Wenn du das Laptop einschaltest (oder deinen FN+F5 Trick machst) schickst du für den Bruchteil einer Sekunde eine 4000 Volt Zündspannung an die Röhre(n), entweder sie "zündet" und geht an oder eben nicht, weil Röhre oder Inverter defekt sind.

In deinem Fall ist es echt schwierig zu sagen was von beidem defekt ist, Röhre oder Inverter. - In der Regel ist die Inverter-Platine verhältnismäßig einfach zu tauschen, die Röhre(n) dagegen kaum, da sie meist quasi luftdicht im Displayteil verpackt sind. - Da hilft dann nur ein anderes Display oder ein extrem hohes Basteltalent ;)

Beispielbild: Inverter + CCFL-Röhre

Thema: R710 Display Ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung r710 display flackert

,
  2. warum geht bei samsung laptop r710 immer bildschirm aus

,
  3. samsung r710 beleuchtung

,
  4. samsung r710 hintergrundbeleuchtung fällt aus,
  5. samsung r710 bildschirm schwarz,
  6. display bezeichnung notebook samsung r710,
  7. r710 display,
  8. samsung r710 bildschirm flackert,
  9. samsung r710 display problem,
  10. bildschirm beim samsung r710h flackert und geht aus,
  11. display inverter samsung r710 wechseln,
  12. samsung r710 display demontage,
  13. samsung r710 bildschirm geht aus,
  14. samsung aura r710 bildschirm flackert,
  15. notebook bildschirm defekt samsung r710,
  16. In der Regel ist die Inverter-Platine verhältnismäßig einfach zu tauschen samsung laptop ,
  17. samsung r710 display flakkert und wird schwarz,
  18. samsung r 710 dunkler bildschirm
Die Seite wird geladen...

R710 Display Ausfall - Ähnliche Themen

1. NP-R710 AS08DE -->Bluetooth-Modul?

NP-R710 AS08DE -->Bluetooth-Modul?: Hallo liebe Forumsmitglieder, leider funktioniert bei meinem Notebook (NP-R710 AS08DE) die Bluetooth-Funktion nicht. Auf dem Motherboard ist...
  2. Samsung R710 Lüfter gehen an und aus

Samsung R710 Lüfter gehen an und aus: Hallo, ich habe seit ca 1,5 Jahren ein Notebook von Samsung. Genaue Bezeichnung: Samsung R719 Aura Diella T3200 NP-R710H Wenn ich im...
  3. R710 Windows 7 Treiber

R710 Windows 7 Treiber: Moin , für mein R710 ( NP-R710-FS05DE ) habe ich mir ein Windows 7 gekauft. Eigentlich findet er alle Treiber so , trotzdem würde ich gern...
  4. HILFE Samsung R710 RECOVERY CD VERLOREN

HILFE Samsung R710 RECOVERY CD VERLOREN: hallo liebe leute, ich habe einen samsung r710 geschenkt bekommen das ist so ein schwarzeer laptop der rotanlauft an der vorderseite. also...
  5. Samsung R710 2. Monitor

Samsung R710 2. Monitor: Hi, ich plane mir diesen Bildschirm zuzulegen LG Electronics W2286L 22 Zoll TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör nun seht...