runderneuern eines notebooks

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von haua, 28.09.2011.

1. #1 haua, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    haua

haua Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo

Ich habe ein 4 Jahre altes Dell Vostro 1500. Grundsätzlich funktioniert alles, hin und wieder kommt mir das ganze allerdings etwas langsam vor.
    Kurzfristig dachte ich daran, mir einen neuen Rechner zu kaufen, dann kam ich auf den Gedanken, einige Teile des notebooks auszutauschen. Meine Frage an euch: Wie sinnvoll ist das?
    Ich verbringe sehr viel Zeit vor dem Laptop - würde also - wenn es einen spürbaren leistungsschub bringt, gern auch 300-400 € reinstecken!

Das ist zurzeit drin:
    T7300 2GHz
    8600GT
    2Gb DDR2 Ram 667MHz
    160gb 7200rpm HDD
    DVD Laufwerk

Prozessor und Grafik tauschen geht ja nicht, bzw nicht so trivial dass ich es machen will.
    Ist es sinnvoll, bzw, eine spürbare leistungssteigerung, wenn ich den RAM durch 2x diesen ersetze?

Bringt eine SSD etwas, bei dieser CPU und dieser Grafik? bzw wenn ja - welche würdet ihr empfehlen?

gibts die möglichkeit das DVD Laufwerk durch eine 2. Festplatte zu ersetzen?

Kann man den Expresscard-Slot sinnvoll nutzen - zurzeit denke ich an eine USB 3.0 erweiterung - hab jedoch keine ahnung, was da empfehlenswert ist.

gibt es sonst irgendetwas, was ihr empfehlen würdet?

Achja - hab nur einen VGA ausgang - hätte gern dvi oder hdmi - da gibts aber denke ich keine lösung?

Vielen dank schonmal im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 28.09.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
  4. #3 LuciaHatDell, 30.09.2011
    LuciaHatDell

LuciaHatDell Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Hallo Haua,

ich versuche zumindest auf einige deine Fragen einzugehen:

ich glaube RAM Erweiterung auf 4 GB könnte zur Verbesserung der Leistung führen. Dazu eine Festplattenneuformatierung, damit die unbenutzten Dateien nicht die Leistung verlangsamen.
    Das DVD Laufwerk kann leider bei dem Vostro 1500 nicht durch eine Festplatte ersetzt werden.
    Aus einem analogen Ausgang, kannst du leider keinen digitalen machen, also VGA auf DVI oder HDMI geht nicht.

Viele Grüße

LuciaHatDell

5. #4 eraser4400, 30.09.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Nur allein eine RAM Erweiterung bringt ihm in Bezug auf Leistung rein gar nichts !

6. #5 LuciaHatDell, 30.09.2011
    LuciaHatDell

LuciaHatDell Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Hallo eraser,

was würdest du dann dazu empfehlen?

LuciaHatDell

7. #6 2k5.lexi, 30.09.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Das ding hat eine 8000er Gefroce verbaut. Da würd ich garnichts mehr reinstecken. Ist eh nur eine Frage der Zeit bis die Grafikkarte den Stinkefinger zeigt. Nvidias Sparwahn sei Dank.

8. #7 Brunolp12, 30.09.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    nichts investieren. Nutzen, bis es nervt oder auseinander fällt, dann die Kohle für den Nachfolger verwenden.

9. #8 Dell Schrauber, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    Dell Schrauber

Dell Schrauber Forum Master

Mein Notebook:
    Apple MacBook pro, Dell Z600
    Naja ne SSD bringt ne Menge.

Und man kann sie auch bei einem neuen Book gebrauchen, also ist das Geld nicht umsonst Investiert. ;)

@LuciaHatDell

Nur weil Dell es nicht anbietet heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt.
    Man sollte bei Dell auch mal über den Tellerrand hinausschauen, geht nicht gibts nicht ;)

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Das ist ein Caddy der anstelle des DVD Laufwerks eingeschoben wird.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mad-Dan, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    +1
    Eben! fürs Vostro 3xxx gibts ja leider offi. auch keine, Trotzdem hat mein Vostro einen und er Passt.

12. #10 Dell Schrauber, 02.10.2011
    Dell Schrauber

Dell Schrauber Forum Master

Mein Notebook:
    Apple MacBook pro, Dell Z600
    Jupp das ist das Problem bei Dell.

Haben wir nicht in der Datenbank also darf es das nicht geben. Punkt! Aber sollte es irgendwo auftauchen wird es nicht laufen/funktionieren.

Auch Aussagen wie "neeeee diese Windows Version wird nicht mit Ihrem alten System laufen" da kräuseln sich mir die Nackenhaare nach oben.

Ich erlebe es beinahe täglich das ich auf solche Hotlineaussagen angesprochen werde. Bestes Beispiel Latitude D610/620/630 nein da läuft kein Windows 7 drauf. Hallo????? ich brauch bei meinem D420 z.B. noch nichtmal Treiber weil MS alles mitbringt.

Da ist noch viel Nachholbedarf.

Bei Netzteilen und Akkus da bin ich immer mehr als vorsichtig. Habe schon viele Books gesehen die den Stromschlagtot gestorben sind ;)

Thema:

runderneuern eines notebooks

Die Seite wird geladen...

runderneuern eines notebooks - Ähnliche Themen

1. Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nach ausgiebiger Recherche nun endlich das Gefühl genau zu wissen worauf es mir bei meinem anstehenden...
  2. Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors: Hallo NotebookForum.at, Wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich ein Notebook für folgende Tätigkeiten: Bildbearbeitung mittels Adobe...
  3. Vaio Z VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7)

VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7): Hallo zusammen, ... ich habe einiges probiert, aber meine Augen wollen sich einfach nicht an 13" und FullHD gewöhnen - die Auflösung ist...
  4. Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks

Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks: Hallo Leute, Ihr seid meine letzte Hofnung, Hab mir vor 2 Tagen diesen Notebook zugelegt Acer Aspire E5-571-31KM 39,6 cm Notebook schwarz:...
  5. Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau: Hallo zusammen! Wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mich langsam nach einem neuen Notebook umzusehen. Wie das nun immer so ist, hätte...