Samsung 530U3B A02 Festplattentausch, aber welche SSD passt

J

JL303

Forum Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich mal wieder für ein mobiles Notebook aus dem Hause Samsung entschieden. Um genau zu sein handelt es sich um das 530U3B A02 welches einen Core I7, 8GB Arbeitsspeicher hat.

In diesem ist ja unsinniger Weise eine 500 GB 5400 U/min HDD verbaut, doch der Versuch meine vorhandene Adata Turbo SSD zu verbauen scheiterte daran, das diese einfach viel dicker ist, als die vorhande HDD.

Weiß zufällig jemand welche dicke die SSD haben müsste, weil habe selbst nirgends was finden können und gibt es zudem jemanden in Bayern welcher sowas umsetzen kann.

Prinzipiell baue ich das auch um, ist ja nix großes. Doch hier ist alles ziemlich eng bemessen und die Stecker ebenfalls ziemlich labile.

Über eine Nachricht würde ich mich riesig freuen

Grüße, Jens
 
In diesem ist ja unsinniger Weise eine 500 GB 5400 U/min HDD verbaut
in sehr vielen Fällen immer noch die beste Entscheidung.

doch der Versuch meine vorhandene Adata Turbo SSD zu verbauen scheiterte daran, das diese einfach viel dicker ist, als die vorhande HDD.
es gibt seit jüngstem bspw. auch Platten in 7mm Dicke. Du kannst nun entweder über den Notebook-Typ/Samsung versuchen, rauszukriegen, welche Bauhöhe bei dir reinpasst - oder du liest mal aus, welches Plattenmodell drin ist und recherchierst dann, wie dick das betreffende ist. Die "ADATA Turbo" (genauen Typ nennst du leider nicht) scheint Bauhöhe: 9.5mm zu haben (was eigentlich Standard ist). Falls das zutrifft und sie wirklich wegen der Dicke nicht reinpasst, dann brauchst du wohl ne 7mm Version.

Prinzipiell baue ich das auch um, ist ja nix großes. Doch hier ist alles ziemlich eng bemessen und die Stecker ebenfalls ziemlich labile.
Wenn über dem vorhandenen Laufwerk eine "Wartungsklappe" ist, die den freien Zugang erlaubt, dann kann man idR ein paar Schrauben lösen und die Platte von der Platine wegschieben und entnehmen.
Groß was "umbauen" sollte man da eigentlich nicht: Abziehen, umstecken, fertig. Wenn das nicht geht, dann wars das - da würde ich von weiteren Versuchen absehen. Die Garantie könnte davon beeinträchtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
in sehr vielen Fällen immer noch die beste Entscheidung.


es gibt seit jüngstem bspw. auch Platten in 7mm Dicke. Du kannst nun entweder über den Notebook-Typ/Samsung versuchen, rauszukriegen, welche Bauhöhe bei dir reinpasst - oder du liest mal aus, welches Plattenmodell drin ist und recherchierst dann, wie dick das betreffende ist. Die "ADATA Turbo" (genauen Typ nennst du leider nicht) scheint Bauhöhe: 9.5mm zu haben (was eigentlich Standard ist). Falls das zutrifft und sie wirklich wegen der Dicke nicht reinpasst, dann brauchst du wohl ne 7mm Version.

Die genaue Bezeichnung nennt sich: Adata 500 Series S596 Turbo und scheint eine Höhe von knapp 9 mm zu haben.

Wenn über dem vorhandenen Laufwerk eine "Wartungsklappe" ist, die den freien Zugang erlaubt, dann kann man idR ein paar Schrauben lösen und die Platte von der Platine wegschieben und entnehmen.
Groß was "umbauen" sollte man da eigentlich nicht: Abziehen, umstecken, fertig. Wenn das nicht geht, dann wars das - da würde ich von weiteren Versuchen absehen. Die Garantie könnte davon beeinträchtigt werden.

Das Samsung hat eine "Wartungsklappe und diese löst sich anhand einer Schraube lösen. Das Hauptproblem liegt eigentlich nur daran, das sie mit einem sehr dünnen, jedoch breiten Kabel verbunden ist. Und ich stets das Gefühl habe genau diese aus dem Rahmen zu reißen, so leicht ist das verbaut.

Aber wie erhalte ich genaue Informatione, also wie könnte ich das auslesen.

Und vorerst einmal vielen Dank für deine Hilfe
 
Die genaue Bezeichnung nennt sich: Adata 500 Series S596 Turbo und scheint eine Höhe von knapp 9 mm zu haben
wenn das die ist:
ADATA S596 Turbo

Dann hat die die Standard- Höhe von 9,5 mm.
Folglich:
Wenn die sicher zu dick ist (und die Einbau- Probleme keinen anderen Grund haben), dann brauchst du was dünneres. Da bleibt nur 7 mm.

Das Hauptproblem liegt eigentlich nur daran, das sie mit einem sehr dünnen, jedoch breiten Kabel verbunden ist. Und ich stets das Gefühl habe genau diese aus dem Rahmen zu reißen, so leicht ist das verbaut
Du solltest das Kabel natürlich von der Platte lösen, ohne etwas zu zerstören. Son SATA-Stecker ist eigentlich nicht besonders breit.
Die Notebooks, die ich kenne, haben für die Verbindung kein "Kabel", sondern ein festes Teil, das direkt auf der Platine sitzt und passend auf den Einbauplatz ausgerichtet ist.

Aber wie erhalte ich genaue Informatione, also wie könnte ich das auslesen.
Entweder Software- mäßig auslesen (Gerätemanager, HDTune) oder vom Etikett auf dem Plattengehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine schnelle und zudem sehr hilfreiche Antwort (en) ...

Es handelt sich genau um das Model wie verlinkt. Jetzt habe ich mal geschaut und auch einige gefunden welche von der Bauhöhe passen würden. Jedoch haben die meist Sata III und ich laut Beschreibung von Samsung "nur" Sata II...

Ist das ein Problem, oder kann ich die trotzdem ohne etwas verändern zu müssen einbauen. Es würde sich um die handeln:

Crucial m4 128GB interne SSD-Festplatte mit Data: Amazon.de: Computer & Zubehör

bzw. kennst du eventuell eine mit 128 GB welche genau passend wäre. Ich habe ansonsten keine anderen finden können.

besten Dank im voraus, Jens Leibiger

* hier noch die Daten vom Notebook: Samsung 530U3B A02 - Notebooks
 
vielen Dank für deine schnelle und zudem sehr hilfreiche Antwort (en) ...
Es handelt sich genau um das Model wie verlinkt. Jetzt habe ich mal geschaut und auch einige gefunden welche von der Bauhöhe passen würden. Jedoch haben die meist Sata III und ich laut Beschreibung von Samsung "nur" Sata II...
Ist das ein Problem, oder kann ich die trotzdem ohne etwas verändern zu müssen einbauen. Es würde sich um die handeln
meines Wissens kann man das verbauen, erreicht aber nicht die möglichen Werte, die mit SATA III machbar sind.


die crucial m4 soll ganz gut sein. Aber eben drauf achten, daß die Bauhöhe passt.
 
habe sie mir jetzt bestellt, natürlich in 7mm Bauhöhe, welche ja dann passen müsste. Ich werde es probieren und ansonsten mich gern nach Einbau nochmals melden.

Hoffe das es passt, doch denke eigentlich schon. Hatte auch gerade gelesen, das es wohl die "neuen" Ultrabooks haben sollen. Also die Bauhöhe von 7mm.
 
Hoffe das es passt, doch denke eigentlich schon. Hatte auch gerade gelesen, das es wohl die "neuen" Ultrabooks haben sollen. Also die Bauhöhe von 7mm.
das ist sehr gut möglich.
Aber das Lösen des Anschluß' erledigt sich damit nicht.
 
Hallo,

nachdem die SSD heute gekommen ist, habe ich nachfolgendes Problemchen und finde einfach keine Lösung:

Im Bios wird sie erkannt und auch angezeigt, aber nachdem ich Windowns 7 installieren wollte, kommt bei der Auswahl der Primärfestplatte folgendes:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht. Schauen sie im Bios auf der Controller aktiviert ist.

So sieht aktuell mein Bios aus!

Das erscheint bei mir, bei Auswahl der Festplatte bei der Installationsvorbereitung. Habe eigentlich nur eine, wieso dann 4 angezeigt werden ist mir ein Rätzel.
http://www.usedsale.de/FBYZ348,display.html

Das sind die einzelnen Seiten vom Bios. Liegt da irgendwo mein Fehler?
http://www.usedsale.de/1YKB989T,display.html
http://www.usedsale.de/Y2OG793,display.html
http://www.usedsale.de/VNX4OA99,display.html
http://www.usedsale.de/A559IP33,display.html
http://www.usedsale.de/GYEWM9BR,display.html

weiß diesbezüglich jemand Rat oder hat gar eine Lösung zur Hand?
Notebook Model steht weiter oben. Prozessor schein ein Sandy Bridge zu sein! Vielleicht liegt es daran, obwohl ich gelesen habe meine SSD Crucial das schon unterstützen soll. Sonst würde sie ja auch nicht angezeigt werden denke ich.

vielen Dank im voraus
 
musst du die Partition vielleicht noch formatieren?

Was kommt denn, wenn du auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klickst?

oder unten mal "Details anzeigen"?

edit:
hier ein Faden zu ähnlichem Problem mit einer OCZ:

Agility 3 Unter "AHCI" nicht bootbar, "IDE" ok!!

hier mit einer Corsair:
AMD SB750: SSD bootet nicht mit AHCI; AMD-AHCI-Treiber installieren? Wie ohne Win?

nach dem, was ich in den Links gelesen hab, könnte die Bootorder bei dir ungünstig sein. Man sollte zum Installieren möglichst alle USB Geräte usw. abklemmen. Wenn die CD an Stelle 0 bootet, dann kanns auch sein, daß er durcheinander kommt....

habe diese Dinge aber alle nicht geprüft. Trotzdem würd ich mal die Bootorder umdrehen: erst Platte, dann CD Laufwerk.


Edit:
oder probier mal, den AHCI Mode Control im Bios auf etwas anderes als "Manual" zu stellen. Vielleicht gibts da ja "Auto" (o.ä.) und vielleicht tut er dann von selbst das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte er alle Partitionen mit G-Partet löschen ein vernünftiges Alingment machen und über uSB die Firm mal aktualisieren.
Dann wenn sie als NTFS formatiert ist.
Ins Notebook einbauen - WIN7 inst starten und WIN mal machen lassen.
Standardmäßig werden 2 Partitionen bei WIN7 angelegt.
100MB (MBR) und der Rest halt WIN.
Weitere Partitionen würde ich nicht anlegen, da der Speed Vorteil so dahin geht.
 
Erstmal sollte er alle Partitionen mit G-Partet löschen ein vernünftiges Alingment machen und über uSB die Firm mal aktualisieren.
Dann wenn sie als NTFS formatiert ist.
Ins Notebook einbauen - WIN7 inst starten und WIN mal machen lassen.
Standardmäßig werden 2 Partitionen bei WIN7 angelegt.
100MB (MBR) und der Rest halt WIN.
Weitere Partitionen würde ich nicht anlegen, da der Speed Vorteil so dahin geht.

Was bedeutet G-Partet löschen? und wie kann ich das machen? Von wann eine Firmware aktualisieren und wie?

Bitte nicht falsch verstehen aber bin diesbezüglich noch nicht so gut bewandert ;)

Aber vielen Dank im voraus für jegliche Antworten!
 
musst du die Partition vielleicht noch formatieren?

Was kommt denn, wenn du auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klickst?

oder unten mal "Details anzeigen"?

edit:
hier ein Faden zu ähnlichem Problem mit einer OCZ:

Agility 3 Unter "AHCI" nicht bootbar, "IDE" ok!!

hier mit einer Corsair:
AMD SB750: SSD bootet nicht mit AHCI; AMD-AHCI-Treiber installieren? Wie ohne Win?

nach dem, was ich in den Links gelesen hab, könnte die Bootorder bei dir ungünstig sein. Man sollte zum Installieren möglichst alle USB Geräte usw. abklemmen. Wenn die CD an Stelle 0 bootet, dann kanns auch sein, daß er durcheinander kommt....

habe diese Dinge aber alle nicht geprüft. Trotzdem würd ich mal die Bootorder umdrehen: erst Platte, dann CD Laufwerk.


Edit:
oder probier mal, den AHCI Mode Control im Bios auf etwas anderes als "Manual" zu stellen. Vielleicht gibts da ja "Auto" (o.ä.) und vielleicht tut er dann von selbst das richtige.


zu1: Formatieren kann ich leider nirgends auswählen!
zu2: unter erweitert kann ich zwar löschen / formatieren auswählen aber passieren tut leider nichts

zu3: AHCI hatte ich auch schon auf auto stehen, aber hat bisher nichts geholfen.
 
zu1: Formatieren kann ich leider nirgends auswählen!
zu2: unter erweitert kann ich zwar löschen / formatieren auswählen aber passieren tut leider nichts

zu3: AHCI hatte ich auch schon auf auto stehen, aber hat bisher nichts geholfen.

naja, dann halt mal mit Dans Ideen weitermachen.
Die Idee, die Platte erstmal komplett zu leeren, die kam in einem meiner verlinkten Themen auch.

PS:
Du musst mehr selber Googeln, sonst wird das hier ne lange Sitzung
 
Hallo,

Zu Anfang möchte ich sagen das ich das Notebook inkl. SSD zu laufen gebracht habe und auch alles einwandfrei funktioniert. Habe zwar etwas Hilfe von jemanden erhalten, welcher sich perfekt auskennt.

Aber es läuft, und das ist Hauptsache.

2 Probleme habe ich jedoch noch.

1. Bei meinem Samsung (siehe oben) war eine Partition Expresscache vorhanden, welche jetzt wohl weg zu sein scheint. Wie kann ich diese wieder anlegen, bzw. was benötige ich dafür?

Dann würde er ja sicherlich nochmals zügiger starten.

2. Samsung liefert hauseigene Software um über die FN tasten verschiedene Funktionen an/ausschalten zu können. Unter anderem ist da auch eine Lüftersteuerung drauf (Silent Mode)

Das Problem welches ich habe ist, das sobald ich diese installiere mein Windoof einfriert und nichts mehr geht, bis die Software wieder deinstalliert ist. Ich würde sie jedoch gern nutzen, weil gerade für den Lüfter ist die Software sehr genial.

Software heißt: Easy Settings Software Manager

Hat jemand Tipps oder Tricks für die beiden letzten anliegen
 
Zu Anfang möchte ich sagen das ich das Notebook inkl. SSD zu laufen gebracht habe und auch alles einwandfrei funktioniert. Habe zwar etwas Hilfe von jemanden erhalten, welcher sich perfekt auskennt.
Wäre ja interessant, wie obige Symptome beseitigt wurden.

Bei meinem Samsung (siehe oben) war eine Partition Expresscache vorhanden, welche jetzt wohl weg zu sein scheint. Wie kann ich diese wieder anlegen, bzw. was benötige ich dafür?
Dann würde er ja sicherlich nochmals zügiger starten.
das weiß ich nicht, aber die Frage ist eh, ob dieses Feature in Zusammenhang mit einer SSD überhaupt noch Sinn hat.

Samsung liefert hauseigene Software um über die FN tasten verschiedene Funktionen an/ausschalten zu können. Unter anderem ist da auch eine Lüftersteuerung drauf (Silent Mode)

Das Problem welches ich habe ist, das sobald ich diese installiere mein Windoof einfriert und nichts mehr geht, bis die Software wieder deinstalliert ist. Ich würde sie jedoch gern nutzen, weil gerade für den Lüfter ist die Software sehr genial
wurde das System denn nicht geclont oder per Hersteller- Recover wieder aufgesetzt?
Dann wäre klar, daß die Samsung- Spezialitäten fehlen.

Geh mal auf die Herstellerseite und checke, was es dort zum Download gibt und überlege (evtl. zusammen mit dem "Experten", der hier nur die halbe Arbeit abgeliefert hat), welche Treiber und Aktualisierungen sinnvoll wären (Chipsatz, Grafik etc)
 
Wäre ja interessant, wie obige Symptome beseitigt wurden.

>>> Es gab im Bios einen Menüpunkt welcher "iup" hieß. was auch immer das ist, es hat verhindert das man installieren konnte.

das weiß ich nicht, aber die Frage ist eh, ob dieses Feature in Zusammenhang mit einer SSD überhaupt noch Sinn hat.

naja der Expresscache ist ja systemseitig vorhanden also fest auf dem Board installiert, somit gehe ich davon aus, das es sinn machen könnte.

wurde das System denn nicht geclont oder per Hersteller- Recover wieder aufgesetzt?
Dann wäre klar, daß die Samsung- Spezialitäten fehlen.

Das ist eine gute Frage! Denkst du das dann auch wirklich alles vorhanden sein könnte. Systemseitig wurde mir nicht Windows 7 Home Premium sondern Windows 7 Ultimate installiert.


Geh mal auf die Herstellerseite und checke, was es dort zum Download gibt und überlege (evtl. zusammen mit dem "Experten", der hier nur die halbe Arbeit abgeliefert hat), welche Treiber und Aktualisierungen sinnvoll wären (Chipsatz, Grafik etc)

Treiber sind ansonsten wie geschrieben alle vorhanden, das passt zu 100%. Einzig die Software macht eben Probleme beim installieren.
 
naja der Expresscache ist ja systemseitig vorhanden also fest auf dem Board installiert, somit gehe ich davon aus, das es sinn machen könnte
soviel ich weiß, dienen solche Konstrukte dazu, die Kapazität einer HDD und das Tempo einer SSD zu vereinen. Wäre hier also unnötig.


Das ist eine gute Frage! Denkst du das dann auch wirklich alles vorhanden sein könnte. Systemseitig wurde mir nicht Windows 7 Home Premium sondern Windows 7 Ultimate installiert. (...)
Treiber sind ansonsten wie geschrieben alle vorhanden, das passt zu 100%. Einzig die Software macht eben Probleme beim installieren. reiber sind ansonsten wie geschrieben alle vorhanden, das passt zu 100%. Einzig die Software macht eben Probleme beim installieren.
Diese Statements passen irgendwie nicht zusammen, aber es ist schwer zu sagen, wenn du nicht weisst, was gemacht wurde...
Allerdings muss das Problem ja einen Grund haben.
 
Auch wenn schon älter ist, da hier noch offene Fragen sind und mir grad eines untergekommen ist hier die Antworten

1. Platen werden 7mm gebraucht.
Laut FAQ VOn Samsung ist ein Tausch durch den Enduser nicht erlaubt.
Allerdings sind keine Garantiesigel und ich selbst hatte keine Probleme mit einem Gerät das mit getauschter HDD im Service war - sie ließen mich meine HDD auch vorort ein und ausbauen (meine Daten haben beim Service nix zu suchen)

2. Umbau
Bitte - wer keine Erfahrung hat Fachmann machen lassen
Es ist Tatsächlich ein Flachbankabel mit clip am Board das dann in die Breite der Sata kommt - Stecker etc sind im Kabel verschweisst.

Man sollte eher erst vom Board lösen (clip nach oben) - wer das nicht will soll sehr vorsichtig nur direkt am stecker arbeiten nicht am Kabel - notfalls mit flachen kleinen Schraubenzeiher zwischen stecker und platte abstand schaffen.

Besser jedoch von der Platine lösen - Platte raus - stecker lösen - allerdings wer nicht aufpasst macht schnell den clip auf der Platine hin und dann gibts keine Garantie (zumindest wirds ein Kampf)


3. Boot - Der Bootfehler kommt weil der Expresscache den Bootloader hat und der die Rescue und Startpartition sucht.

Bootreihenfolge im Bios umstellen reicht vollkommen
Expresscache sollte torzdem formatiert werden
Dient wunderbar als temp partition.


Zum Expresscache - is nix anderes als ein Fix verbautes SSD nur sehr träge - 50mb/s - bringt also wirklich nix als cache schon gar nicht mit einer SSD

Einfach unter windows die Partition suchen partitionieren/formatieren und LW Buchstaben zuweisen - gut is

Bei mir isses eine Datenpartition fürs Downloads etc - so entlastet man die SSD zusätzlich noch ein wenig.


Allerdings sei empfohlen vor der ganezen Prozedur ein komplettes Image aller Platte zu machen - vor allem dijenigen die sich dann kein blankes Windows installieren wollen und auch rescue gern hätten.


Persönlich halt ich davon nix - alles frisch und Blank :)



4. Last but not least 530u3b hat Sata 6gb/s (sata 3 was soll das sein ? xD)

nur mal fürs protokoll ich zitiere mal wikipedia:

Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger sind „SATA III“ und „SATA-600“ keine offiziellen Bezeichnungen und sollen nicht verwendet werden.


5. Mögliche Platten bzw Empfehlungen:
Samsung 830
Plextor ps-128m3 pro

oder natürlich der jeweils große Bruder.
Grundsätzlich wären spowieso 256er Platten zu empfehlen da diese im Regefall besser performen. Sollte man also wirklich den Platz brauchen ...


Der normaluser wird aber mit 128 auch sehr sehr glücklich sein.



Nachsatz: Samungssoftware ist Grausam - unbedingt updaten.
Mit dem Letzten Firmwareupdate gibt jetzt endlich auch
Wlan status bleibt (sprich wer bluetooth abschaltet bleibt es auch nach Reboot so)

Ansonsten würde ich silent modus nicht dauerhaft empfehlen schon gar nicht auf Höchstleistung - dem kleine ist heiss genug gönnt ihm etwas luft.

Wer kann sollte bitte auch das netzteil tauschen auf einen abgewinkelten stecker (hab da mal was gefunden im ami land) - der längliche ist sehr gefährlich und erzeugt ein emenge hebel wenn mans falsch abstellt

der druck get direkt auf die platine/stecker und führt dazu das nach einiger zeit dort ein wackler entsteht.

das die vermutung nahe liegt das das nciht unabsichtlich so ist halte ich nur für ein böses gerücht xDDDd


Viel spass
 
Zurück
Oben