Satellite A210-15Y - Absturz, schwarzes Display

D

don

Forum Newbie
Hi Leute! Sorry, sicher schwirrt hier irgendwo schon ein ähnliches Problem mit einem anderen Modell herum.
Mein Notebook mache ich im Grunde nie aus, läuft aus rund um die Uhr und fährt nach einer gewissen Zeit lediglich in den Ruhezustand. Man könnte dann meinen, der Rechner wäre aus, doch eine kleine Bewegung mit der Mouse und er ist wieder da.
Doch immer zu einem unpassenden Zeitpunkt, wenn ich gerade an was wichtigem arbeite, geht auf einmal ganz ohne Vorwarnung der Bildschirm weg (nicht richtig schwarz, das wäre er nur im Off-Modus), ähnlich dem Ruhezustand, Lüfter läuft aber noch und ich hab keine Chance, wieder zurück zu kommen; absolut auf alles keine Reaktion. Ich muss echt komplett einen Neustart über den Off-/On-Schalter veranlassen.
Das nervt unwahrscheinlich, denn ich fange immer von vorne an. Hab da auch schon mal die Hotline angerufen und der Techniker hat mir ein Update vom Display-, Hardware- und BIOS-Treiber empfohlen.
Kann es sein, dass es doch an einer Überhitzung liegt?
Gruß Thomas
 
Kann es sein, dass es doch an einer Überhitzung liegt?

Für mich sieht es ehrlich gesagt nicht nach einem Hitzeproblem aus. Eher nach einem defekten Mainboard (z.B. Haarriss - Wenn der zu weit auseinander geht, dann geht das Bild weg).
Oder hast Du die typischen Symptome für ein Hitzeproblem:
Permanent auf höchster Stufe drehender Lüfter, heiße Stellen am Gehäuse, ... ?

Wenn Du trotzdem mal Deine Temperaturen checken möchtest: Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen. Unter XP einfach ein Benutzerkonto mit Administratorenrechten verwenden.
 
Danke! habe mir das Teil mal herunter geladen. Die Core-Temp. liegt hier stabil bei ca. 36 Grad. Keine Ahnung, ob das zuviel ist, glaube ich jedoch nicht, denn unter heiß verstehe ich was anderes. Mein Notebook steht auch auf einer kalten Granitplatte. Habe vorhin nochmal das BIOS upgedatet. Also wenn der Rechner jetzt nochmal abschmiert, dann komme ich mal beim Händler auf das Mainboard zu sprechen. Habe den Rechner seit ca. 1 Jahr. Anfangs habe ich brav den Rechner im herunter gefahren, doch seit einigen Monaten lasse ich den Rechner einfach an. Oder ist das nicht so gut? Unter der Woche ist der Rechner halt tagsüber im Ruhezustand, ähnlich wohl dem Standby. Ok, kostet sicher ein klein wenig mehr Energie.
 
Also Hitzeproblem hast du bei der Temperatur mal DEFINITIV keins.

Und eigentlich sollte es doch umgekehrt sein Ruhezustand kein Energieverbrauch, da der Rechner herunterfährt und den Ram-Inhalt in einer Auslagerungsdatei speichert, von wo er sich beim Neustart die Daten holt, im Standby wird mit einer Mausbewegung der Rechner einfach wieder "aufgeweckt" :zwinker.

Dauerhaftes Standby kann je nach Einstellung die Rechnerkomponenten allerdings schon mehr oder weniger belasten. Und das Mainboard ist ja dabei quasi "Dauerbelastet" ;)

Nun zumindest wenn ich schlafen gehe schalte ich meinen Rechner dann schon lieber in den Ruhezustand, oder fahre ihn ab und zu komplett herunter.

EDIT: Das hatte ich jetzt überlesen mit dem tagsüber, naja kommt eben darauf an wie oft man den Rechner dann nutzt, wenn ich länger weggehe, schalte ich ihn dann auch tagsüber schon mal aus.;) Beim Schlafengehen scheinst Du das aber dann ja wohl auch zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall mache ich den Rechner nicht durch Herunterfahren endgültig aus, sondern mache einfach nix. Durch diese Untätigkeit geht der Rechner automatisch in den Energiesparmodus/Ruhezustand, als wäre er "scheinbar" OFF. Nur durch eine organge blinkende Leucht-LED wird der Modus signalisiert.
 
Ok wäre das geklärt, ist dann der Standby - Modus. ;)
 

Ähnliche Themen

hp Garantie Bestimmungen

Zurück
Oben