Soundkarte per Mausklick verschwunden! Wie finde ich sie wieder?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von sammycub, 13.05.2013.

1. #1 sammycub, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    sammycub

sammycub Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung NP300E5C-S04DE
    Notebook ist ein Samsung NP300E5C-S04DE

Hallo, da habe ich eben wohl zu viel mit dem Soundmixer und den Soundeinstellungen "gespielt"!

1) Jetzt finde ich in dem Sound-Icon rechts unten auf der Taskleiste unter "Aufnahmegeräte" nur noch "es sind keine Audiogeräte installiert"! Der Gerätemanager in der Systemsteuerung zeigt kein Mikrophon mehr; die Webcam mit eingebautem Mikro hat aber vorher gut funktioniert. (Lautsprecher sind aber nach wie vor ok)

2) Skype meldet jetz beim Start "Soundkarte nicht erkannt" (Skype hat vorher tadellos funktioniert)

3) Vor "Verschwinden" der Soundkarte hatte ich in irgendeinem Menü einen aktiven Mikrofonpegel gesehen, der auf meine Stimme reagierte (war sicher das fest eingebaute Mikro), hatte dabei die Auswahl "verwenden" und "nicht verwenden", und hatte zum Testen die Auswahl "nicht verwenden" gewählt... aber das muss doch rückgängig zu machen sein! Und deswegen kann doch nicht eine ganze Soundkarte verschwunden sein

Was kann ich jetzt noch tun, um das eingebaute Mikrofon für die Webcam wieder zu aktivieren?

Danke,

sammycub

Edit: Akku ausbauen, warten, wieder einbauen hat auch nicht geholfen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwergnase, 14.05.2013
    zwergnase

zwergnase Forum Master

folgende vorgehensweise:

in systemsteuerung/sound findest du unter wiedergabe das feld lautsprecher. dieses feld mit der linken maustaste markieren, dann rechts unten auf eigenschaften.
    jetzt solltest du unter den controllerinformationen sehen können, was da eingestellt ist. darunter findest du ein feld (geräteverwendung), wo du "soundmax integrated digital hd audio..." wieder aktivieren kannst.

dann sollte alles wieder funktionieren.

4. #3 sammycub, 14.05.2013
    sammycub

sammycub Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung NP300E5C-S04DE
    Danke tom, du bist ein Genie! Der Samsung Service hatte mir doch tatsächlich vorgeschlagen, das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu versetzten. Dein Tipp hat mich auf den einfacheren Weg gebracht:

* 1 * Mit den Lautsprecher-Eigenschaften konnte ich schon mal die Soundkarte wieder aktivieren. Skype erkannte die Soundkarte jetzt, meldete aber "kein Mikrofon"

* 2 *
    Jetzt Systemsteuerung > SoundMenü > dort "Audiogeräte verwalten" > Menü Sound, dort Tab Lautsprecher > rechte Maus > im Kontextmenü > Deaktivierte Geräte anzeigen und GETRENNTE GERÄTE anzeigen > Microphone und Stereomix sind wieder da > beide mit rechter Maus aktiviert, hurra!

Nochmals vielen Dank,

siggi

5. #4 zwergnase, 14.05.2013
    zwergnase

zwergnase Forum Master

freut mich, dass alles wieder läuft!

(wahrscheinlich liegt es an deiner windows-version, die du leider verschwiegen hattest, warum es bei dir etwas anders aufgebaut war - hab das einfach von win 8 aus beschrieben - hauptsache, es geht wieder ;-)

6. #5 sammycub, 14.05.2013
    sammycub

sammycub Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung NP300E5C-S04DE
    Ich habe Win 8 (C) 2012 OEM, sorry, hatte ich vergessen!

Thema:

Soundkarte per Mausklick verschwunden! Wie finde ich sie wieder?

Die Seite wird geladen...

Soundkarte per Mausklick verschwunden! Wie finde ich sie wieder? - Ähnliche Themen

1. Wie einen zusätzlichen Audio Ausgang am Dell. Über 2. Soundkarte?

Wie einen zusätzlichen Audio Ausgang am Dell. Über 2. Soundkarte?: Moin, Ich bin auf der suche nach der Möglichkeit eine 2. Soundkarte an meinem Dell Vostro zu implementieren. Ich habe eine DJ Software ( BPM...
  2. Problem mit der Soundkarte im Laptop: "Summgeräusch" an der Audio-Buchse

Problem mit der Soundkarte im Laptop: "Summgeräusch" an der Audio-Buchse: Hallo liebe Hardware-Experte. Habe folgendes Problem bei dem neue gekauften Lenovo G700 festgestellt. Wenn ich einen Audio-Receiver oder...
  3. Vaio SZ VGN-SZ4VWN Soundkarte aktivieren

VGN-SZ4VWN Soundkarte aktivieren: Hallo, ich habe WIN8 32Bit neu zum Test installiert und die Soundkarte wurde erkannt und funktionierte. Nur die Grafikkarte wurde nicht...
  4. Externe Soundkarte - 5.1

Externe Soundkarte - 5.1: Hi, Ich habe ein Teufen 5.1 Surround system und einen Laptop. Gibts da externe Soundkarten die zu empfehlen wären? Oder anders: Lohnt es...
  5. Asus G60JX-JX154V Soundkarte?

Asus G60JX-JX154V Soundkarte?: Hi liebe Community, ich besitze das oben genannte Notebook und wollte mir nun ein 5.1 Soundsystem zulegen. Da frag ich mich aber, ob das...