Stromverbrauch des X60 SE

T

TZSnoopy

Forum Newbie
Hi,

mich würde mal interessieren, wieviel Strom euer X60 SE im Akkubetrieb benötigt und welche Einstellungen ihr dabei verwendet. Ablesen kann man den Verbrauch z.B. in NHC.
Mein Ziel wäre es herauszufinden, wie man eine maximale Laufzeit erreichen kann. (und das unter sinnvollen Bedingungen, als nicht unbedingt Display ganz dunkel).

Vielleicht kann mir jemand auch sagen, wovon der Stromverbrauch abhängt. Wieso er also schwankt, obwohl an den Bedingungen nix geändert wird und der Rechner gerade nicht benutzt wird.
In dem Zusammenhang wundert mich auch folgendes. Bei der dritt höchsten Helligkeit hatte ich einen Verbrauch von rund 18 Watt (laut NHC). Nach einem Neustart von Windows lag er dann aber bei 20 bis 21 Watt, obwohl die Bedingungen die gleichen waren.

Vielen Dank schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber es bleibt zu klären, weswegen der Verbrauch stark schwankt, obwohl alle Einstellungen die gleichen bleiben.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Strom zu sparen, außer Display auf Dunkel und Takt sowie Spannung runter? Ist es eigentlich möglich, auch für den Multiplier 6 (also den niedrigsten beim X60 SE) eine niedrigere Spannung einzustellen?

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben