Targa Visionary XP Grafikfehler N251C

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von targabastler, 24.07.2008.

1. #1 targabastler, 24.07.2008
    targabastler

targabastler Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute , bin neu hier und möchte auch hier nichts unversucht lassen , denn mein Targa Visionary Notebook geht nicht mehr an . Lüfter laufen und die Festplatte rappelt wie gewohnt. Bild kommt keins mehr , jedoch für einen Bruchteil von Sekunden Streifen auf dem Display. Habe auch schon versucht durchzumessen , jedoch ohne Schaltpläne nicht möglich. Keine Notebook Reparaturwerkstatt will mir diese Pläne zukommen lassen . Zwar sagen alle sie reparieren auch Mainboards aber Schaltpläne rücken sie nicht heraus mit der Ausrede " wir haben keine. Frage mich wie die dann reparieren wollen . Ich denke , das irgendwo auf dem Board eine Leiterbahn unterbrochen ist bzw. ein Kondensator defekt ist , weil er es nicht schaft das Bild aufzubauen . Das Display ist definitiv OK , habe es an einem Gericom Blockbuster ( Baugleich ) ausprobiert . Mainboards gibt es auch nirgends , immer nur das Angeboot Notebook einschicken , wir reparieren . WER KANN MIR WEITERHELFEN ???? Wo gibt es Schaltpläne bzw. Servicemanuals ? Vorab vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Bekommst du auf einem externen Monitor ein Bild?

4. #3 targabastler, 24.07.2008
    targabastler

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nein ., auch auf einem externen Monitor ist alles Dunkel und es kommt kein Signal . Prozessor und Speicher habe ich auch schon getauscht , können wir also ausschließen.

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Streifen auf dem Bildschirm deuten normalerweise immer auf einen Grafikkartendefekt hin. Da du auch nichts mehr auf dem externen Monitor sehen kannst, verstärkt das noch meine Vermutung, nur meistens bootet er dann nicht mehr. Komisch ist auch, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht (oder macht sie das?).

Meine Vermutung:
    Grafikkarte oder Mainboard

Hast du das Notebook mal ne Zeit lang laufen gelassen und neu gebootet?

6. #5 umixxx123, 24.07.2008
    umixxx123

umixxx123 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Laut Fehlerbeschreibung deutet das auf ein Grafikchip defekt.
    das heufigste Problem bei Targa NB..
    das Defekt ist reparierbar auf dem Chip Level Basis:)

7. Erhard

Erhard Forum Benutzer

Hallo Targabastler,
    auf dein Problem kann ich leider nicht antworten (ist ja auch schon 'ne Weile her).
    Darf ich dir aber eine Frage stellen? Mein Visionary hat ähnliche Probleme. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man an das Innere herankommt, z.B. die Tastatur herausbekommt. Könntest du dazu bitte etwas sagen. Dank im Voraus, Erhard.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 targabastler, 19.12.2008
    targabastler

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Targa /Gericom /Peacock/Vobis

Hallo Erhard
    Vorab muß ich Dir sagen , das bei fast allen Notebooks wo diese Probleme auftauchen der Grafikchip defekt ist . Soweit bin ich inzwischen.Sinnvoll ist dann ein neues /gebrauchtes Mainboard einzubauen.
    Hierzu sollte man aber schon ein bisschen Erfahrung haben .
    Nichts mit Gewalt öffnen , es wird mehr zerstört als repariert.
    Bitte glaube mir , jedes Notebook hat so seine Feinheiten.
    Bei Deinem Modell ist vor allem bei 60 % aller die es zerlegen wollen anschließend der Lautstärkeregler(Drehpoti) abgebrochen.
    So , zu Deiner Frage wie bekomme ich die hast die Tastatur heraus.
    Die Tastatur ist eingerastet und du mußt oberhalb der
    Tasten Esc / F8 / Num nacheinander mit einem ganz dünnen Schraubendreher zwischen Taste und der oberen Kunstoffabdeckung drei kleine Nasen nacheinander leicht eindrücken und dabei die Tastatur dabei leist anheben.
    Am Besten drückst du die Tasten mal etwas herunter und schaust dir an wie es aussieht. kann Dir aber auch Bilder mailen .
    Eine Reparaturanleitung gibt es im Internet leider nicht für diese Modelle. Habe nun über ein Jahr gesucht und von allen von Herstellern keine konkrete Auskunft bekommen.
    Die wollen das man es einschickt und das lohnt sich zumindest nicht beim Hersteller. Mainboard etwas über 250 Euro und ganz abgesehen vom Stundenlohn des Service Technikers.
    Bei Ebay findet man auch Händler die damit werben Mainboardtausch ,
    185 Euro , incl. Einbau . Habe dort eine Mail hingesendet . bekam nur die Antwort , wir holen ihr Notebook ab und sie bekommen es repariert wieder.
    Hab gefragt wie sieht es aus mit der Lieferung eines Mainboards / einbauen kann ich es selber . Dauert bei mir ca.45 Minuten und ich hab es fertig.
    Immer wieder bekam ich Antworten von verschiedenen Händlern ,
    bitte Notebook herschicken , wir reparieren hier Vorort und können aus Garantiegründen kein Mainboard versenden.
    Habe dann gemailt , ich pfeife auf die Garantie , und Porto bezahl ich auch . Keine Reaktion / Abweichung von der Linie.
    Schaltpläne von den oben im titel genannten Notebooks gibt es auch nirgends.
    Keiner der Hersteller rückt etwas heraus. :confused:
    Das soll es vorab erst gewesen sein .
    Wenn es noch Probleme beim zerlegen gibt kann ich Dir auch ein paar Bilder Mailen wie ich es mache .
    Ersatzteile hab ich inzwischen für diese Modelle genug , falls etwas gebraucht wird.
    Gruß Horst

10. Erhard

Erhard Forum Benutzer

Hallo Horst,
    das ist ja unglaublich, was du dir für Mühe mit der Beantwortung meiner Frage gemacht hast. Das verdient ein *****-Zertifikat. Herzlichen Dank. Ich werde das umzusetzen versuchen. Da die zwei Targas, die ich habe, schon älter und betagt sind, werde ich nicht viel Geld hineinstecken. Wenn sie ohne Mainboard-Tausch nicht zum Laufen zu bringen sind, werden sie verschrottet.
    Wenn du interessiert bist, kann ich Bericht erstatten. Es wird aber eine Weile dauern bis ich dazu komme.
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Erhard.

Thema: Targa Visionary XP Grafikfehler N251C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. targa visionary xp motherboard

Die Seite wird geladen...

Targa Visionary XP Grafikfehler N251C - Ähnliche Themen

1. Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+: Hallo, ich würde mein mittlerweile 5 Jahre altes Notebook gerne verkaufen. Garantie gibt es keine mehr, da das Notebook ja schon so alt ist,...
  2. Targa Visionary

Targa Visionary: Hallo! Hab ein Problem mit meinem Laptop Targa Visionary. Auf dem Laptop ist WinXP installiert. Es hat immer einwandfrei funktioniert, aber...
  3. Targa Visionary startet nicht mehr.-

Targa Visionary startet nicht mehr.-: Hallo Gemeinde, bin ein Neuer, der gleich einmal mein Problem an euch weitergeben möchte. Habe meinen älteren recht betagten Targa wieder...
  4. Intel PRO/Wireless 3945ABG im Targa Visionary XP

Intel PRO/Wireless 3945ABG im Targa Visionary XP: Hallo, Ich habe eine Targa Visionary XP und möchte mir endlich eine interne WLAN-Karte besorgen. Ich habe mir deshalb eine Intel PRO/Wireless...
  5. Grafikchip tauschen Targa Visionary XP??

Grafikchip tauschen Targa Visionary XP??: hallo, bei meinem Targa Visonary XP dürfte der Grafikchip (ATI mobility Radeon 9000) kaputt sein (gelegentlich gelbe und blaue Streifen am...