Targa Visionary XP Grafikfehler N251C

T

targabastler

Forum Newbie
Hallo Leute , bin neu hier und möchte auch hier nichts unversucht lassen , denn mein Targa Visionary Notebook geht nicht mehr an . Lüfter laufen und die Festplatte rappelt wie gewohnt. Bild kommt keins mehr , jedoch für einen Bruchteil von Sekunden Streifen auf dem Display. Habe auch schon versucht durchzumessen , jedoch ohne Schaltpläne nicht möglich. Keine Notebook Reparaturwerkstatt will mir diese Pläne zukommen lassen . Zwar sagen alle sie reparieren auch Mainboards aber Schaltpläne rücken sie nicht heraus mit der Ausrede " wir haben keine. Frage mich wie die dann reparieren wollen . Ich denke , das irgendwo auf dem Board eine Leiterbahn unterbrochen ist bzw. ein Kondensator defekt ist , weil er es nicht schaft das Bild aufzubauen . Das Display ist definitiv OK , habe es an einem Gericom Blockbuster ( Baugleich ) ausprobiert . Mainboards gibt es auch nirgends , immer nur das Angeboot Notebook einschicken , wir reparieren . WER KANN MIR WEITERHELFEN ???? Wo gibt es Schaltpläne bzw. Servicemanuals ? Vorab vielen Dank
 
Bekommst du auf einem externen Monitor ein Bild?
 
Nein ., auch auf einem externen Monitor ist alles Dunkel und es kommt kein Signal . Prozessor und Speicher habe ich auch schon getauscht , können wir also ausschließen.
 
Streifen auf dem Bildschirm deuten normalerweise immer auf einen Grafikkartendefekt hin. Da du auch nichts mehr auf dem externen Monitor sehen kannst, verstärkt das noch meine Vermutung, nur meistens bootet er dann nicht mehr. Komisch ist auch, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht (oder macht sie das?).

Meine Vermutung:
Grafikkarte oder Mainboard

Hast du das Notebook mal ne Zeit lang laufen gelassen und neu gebootet?
 
Laut Fehlerbeschreibung deutet das auf ein Grafikchip defekt.
das heufigste Problem bei Targa NB..
das Defekt ist reparierbar auf dem Chip Level Basis:)
 
Hallo Targabastler,
auf dein Problem kann ich leider nicht antworten (ist ja auch schon 'ne Weile her).
Darf ich dir aber eine Frage stellen? Mein Visionary hat ähnliche Probleme. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man an das Innere herankommt, z.B. die Tastatur herausbekommt. Könntest du dazu bitte etwas sagen. Dank im Voraus, Erhard.
 
Targa /Gericom /Peacock/Vobis

Hallo Erhard
Vorab muß ich Dir sagen , das bei fast allen Notebooks wo diese Probleme auftauchen der Grafikchip defekt ist . Soweit bin ich inzwischen.Sinnvoll ist dann ein neues /gebrauchtes Mainboard einzubauen.
Hierzu sollte man aber schon ein bisschen Erfahrung haben .
Nichts mit Gewalt öffnen , es wird mehr zerstört als repariert.
Bitte glaube mir , jedes Notebook hat so seine Feinheiten.
Bei Deinem Modell ist vor allem bei 60 % aller die es zerlegen wollen anschließend der Lautstärkeregler(Drehpoti) abgebrochen.
So , zu Deiner Frage wie bekomme ich die hast die Tastatur heraus.
Die Tastatur ist eingerastet und du mußt oberhalb der
Tasten Esc / F8 / Num nacheinander mit einem ganz dünnen Schraubendreher zwischen Taste und der oberen Kunstoffabdeckung drei kleine Nasen nacheinander leicht eindrücken und dabei die Tastatur dabei leist anheben.
Am Besten drückst du die Tasten mal etwas herunter und schaust dir an wie es aussieht. kann Dir aber auch Bilder mailen .
Eine Reparaturanleitung gibt es im Internet leider nicht für diese Modelle. Habe nun über ein Jahr gesucht und von allen von Herstellern keine konkrete Auskunft bekommen.
Die wollen das man es einschickt und das lohnt sich zumindest nicht beim Hersteller. Mainboard etwas über 250 Euro und ganz abgesehen vom Stundenlohn des Service Technikers.
Bei Ebay findet man auch Händler die damit werben Mainboardtausch ,
185 Euro , incl. Einbau . Habe dort eine Mail hingesendet . bekam nur die Antwort , wir holen ihr Notebook ab und sie bekommen es repariert wieder.
Hab gefragt wie sieht es aus mit der Lieferung eines Mainboards / einbauen kann ich es selber . Dauert bei mir ca.45 Minuten und ich hab es fertig.
Immer wieder bekam ich Antworten von verschiedenen Händlern ,
bitte Notebook herschicken , wir reparieren hier Vorort und können aus Garantiegründen kein Mainboard versenden.
Habe dann gemailt , ich pfeife auf die Garantie , und Porto bezahl ich auch . Keine Reaktion / Abweichung von der Linie.
Schaltpläne von den oben im titel genannten Notebooks gibt es auch nirgends.
Keiner der Hersteller rückt etwas heraus. :confused:
Das soll es vorab erst gewesen sein .
Wenn es noch Probleme beim zerlegen gibt kann ich Dir auch ein paar Bilder Mailen wie ich es mache .
Ersatzteile hab ich inzwischen für diese Modelle genug , falls etwas gebraucht wird.
Gruß Horst
 
Hallo Horst,
das ist ja unglaublich, was du dir für Mühe mit der Beantwortung meiner Frage gemacht hast. Das verdient ein *****-Zertifikat. Herzlichen Dank. Ich werde das umzusetzen versuchen. Da die zwei Targas, die ich habe, schon älter und betagt sind, werde ich nicht viel Geld hineinstecken. Wenn sie ohne Mainboard-Tausch nicht zum Laufen zu bringen sind, werden sie verschrottet.
Wenn du interessiert bist, kann ich Bericht erstatten. Es wird aber eine Weile dauern bis ich dazu komme.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Erhard.
 
Zurück
Oben