Tastenkombination für Sonderzeichen (?) HP EliteBook 750

D

Daniel1020

Forum Newbie
Hallo.

Ich kaufte ein überholtes Gerät.
Die Anleitungen im Internet geben keine Auskünfte welche Tastenkombination notwendig sind um die
Sonderzeichen die auf den Ziffern Tastaturen sich befinden - anzutippen sind.

kann mir jemand erklären wie die Kombination für @ lautet?
im Anhang: Mir ist unklar wozu dient Nr. 1 und Nr. 2 (Umrahmte Ziffer)?

Danke Daniel
 

Anhänge

  • IMG_7496.jpeg
    IMG_7496.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 12
Guten Morgen!
normalerweise schreibt man Zeichen wie @ indem man ‚alt gr‘ und die entsprechende Taste gemeinsam drückt.
die umrahmten Tasten/Zeichen werden geschrieben, wenn die ‚Num‘ Taste aktiviert ist! Das müsste die nächste Taste in der oberen Reihe nach F12 sein (oder übernächste)
1x drücken zum aktivieren, nochmals zum deaktivieren!
mit dem Track Point (1) kannst du den M auscursor bewegen.
 
bei @ funktioniert leider nichts. Andere Möglichkeit?
 
also wenn "alt gr" (das ist die taste rechts neben der leer-taste) und die "2" nicht funktioniert für @, dann hat entweder deine Tastatur ein Problem oder du hast ein anderes Tastaturlayout aktiviert (nicht deutsch)
 
Die 2 andern Zeichen funktionieren! Also 2 und “ ! 🤔
 
Dann ist vll. die „Alt Gr“ Taste das Problem? Schon mal daneben £ oder $ (+altgr) probiert?
 
Nun habe ich durch Zufall herausgefunden: Mit alt gr. + Q = @
Inzwischen habe ich auch festgestellt dass beim drücken auf Altgr + * erscheint: # anstatt *

Das lässt erahnen dass die Tastatur anders konfiguriert werden muss. Um zu erfahren
wie das zu machen ist damit diese so funktioniert wie wir alle es automatisch kennen
bei Umgang mit Tastaturen, müsste ich HP Support anrufen und dafür € 25,- bezahlen denn alles
steht ja nicht in den Anleitungen.

grüsse,
Daniel
 
Danke.
ich schau mir das an. Die Frage die man dennoch klären - Kann man überhaupt ändern die Bedienung
einer Tastatur die sowieso auf Deutsch programmiert ist, oder ist es schon von HP so vorgegeben… ?

Grüsse.
 
Die Frage ist, was das für eine Tastatur ist, denn bei all meinen Geräten (HP, Lenovo..) ist das Zeichen @ auf der Taste Q und nicht auf der 2!
 
Hallo und zu deiner Frage:

1) Punkt 1 Ist der Trackpoint - eine Mausersatz wenn man weder eine Maus noch das Touchpad verwenden will.

2) Die eingerahmten Ziffern sind als Ersatz zu einem eigenen Ziffernblock. Dein Notebook wird vermutlich keinen getrennten Ziffernblock haben. Manche Hersteller haben diesen Ziffernblock eben auf die Haupttastatur integriert. Du kannst ihn normalerweise mit der Taste "fn" und "num" aktivieren oder deaktivieren.

3) Dein Gerät dürfte kein standard deutsches Tastaturlayout haben. Beim standard deutschen Tastaturlayout kommst du zum @ Symbol mittels der Tastenkombination "AltGr" und "Q". Wenn Windows auf Deutsch Deutschland oder Österreich eingestellt ist wird das Tastaturlayout nicht mit dem von Windows übereinstimmen. Dein Tastaturlayout könnte eventuell Deutsch Schweizerisch sein - hier wäre das @ Zeichen bei der Taste 2.

LG Wuff
 
Zurück
Oben