Unterschied bei Centrino

F

fresh

Forum Benutzer
Hallo zusammen

Mich würde wunder nehmen, ob die Differenz eines Intel 760 M Prozessors von 2.0 Ghz zu einem 2.13 GHZ ebenfalls 770M Prozessor gross ist???

Ist die spürbar oder hat es auswirkunegn in bezug auf games/allgemein???

Danke und gruss
Fresh
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? wenn du muttersprachler bist: deutsches spraches schweres spraches?!
nur bei rechenintensiven anwendungen im office bereich und da auch nur 5-7% im meßbereich. subjektiv also nein.
 
Bei Games kommt es auch auf die anderen Komponenten an: Wenn du eine Highend-Graka (X700 aufwärts, erst recht Geforce 7800 oder dergleichen) drin hast, bremst der Prozessor das System ziemlich aus, da würde sich der Unterschied sicher stärker zeigen als bei gewöhnlichen Grakas.

Prinzipiell ist er natürlich eher klein. Da hat Minobu recht. Aber gerade bei Anwendungen im Office Bereich (was soll da rechenintensiv sein? Excel?) wird man es überhaupt nicht merken.
 
Humpenzwerg schrieb:
Bei Games kommt es auch auf die anderen Komponenten an: Wenn du eine Highend-Graka (X700 aufwärts, erst recht Geforce 7800 oder dergleichen) drin hast, bremst der Prozessor das System ziemlich aus, da würde sich der Unterschied sicher stärker zeigen als bei gewöhnlichen Grakas.

Prinzipiell ist er natürlich eher klein. Da hat Minobu recht. Aber gerade bei Anwendungen im Office Bereich (was soll da rechenintensiv sein? Excel?) wird man es überhaupt nicht merken.


öhm kompression, code compilieren, cad, rendern, bildbearbeitung vor allen dingen im raw format,..... wo soll ich aufhören? :p
 
Hör am besten da auf wo es nicht mehr zum Alltag im Office Bereich gehört - ich kenne niemanden im OFFICE Bereich der sich jemals wegen zu langer Komprimierungszeit beschwert hätte. Und der Rest sind Spezialanwendungen. Die mögen zwar bis auf CAD tatsächlich CPU-lastig sein, aber haben mit dem Office-Alltag wenig zu tun.
Office heißt nichts anderes als BÜRO! Seit wann gehört Rendern und Kompilieren zu Büro-Anwendungen? Dann müsste ja alles dazugehören was keine Spiele sind.

Aber ich glaub das ist OFFTOPIC.

Im Moment ist der Preisunterschied zwischen den beiden genannten Prozessoren noch etwas happig, aber der dürfte ja nun schrumpfen, der der 770er Pentium M nicht mehr das Spitzenmodell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humpenzwerg schrieb:
Office heißt nichts anderes als BÜRO! Seit wann gehört Rendern und Kompilieren zu Büro-Anwendungen? Dann müsste ja alles dazugehören was keine Spiele sind.


was meinst wo die grafiker sitzen? im keller oder im office?

das sind alles legitime arbeiten die ein grafiker unterwegs macht. im büro hat er sowieso seinen mac bzw silicon graphics workstation stehen.

schon mal unterwegs bei einem kundenbesuch die letzten wünsche eingefügt/ angepasst? da werden dir aber die 10s unterschied wie lichtjahre vorkommen, die es kommunikativ zu überbrücken gilt.

wenn dir das zu speziell ist, dann bearbeite einfach mal ne raw photo datei in photoshop von einer 6 megapixel quelle und speicher die dann noch hinterher als jpeq/tiff ab. oder editier mal nicht destruktiv ne 20mintüige wave session mit anschließenden abspeichern. genau bei solchen office anwendungen merkst du überhaupt erst, daß du einen pentium m hast. für word & co ist selbst der uralt celeron noch maßlos unterfodert. und wie willst du fresh denn unterschied, der von ihn gewählten prozzis erklären? das word statt 0,5s 0,52s zum laden brauch? merke officearbeiten hört nicht da auf, wo microsofts "office" an seine grenzen stößt.

und selbst bei aktuellen games wären bei den beiden prozzis mit deiner bsp graka nur 2-3fps unterschied drin. den heutzutage sind die games weit weniger vom von der reinen rechenleistung (floating point zbsp) abhängig. die paar ki routinen und geometrie daten warten eher im flaschenhals des cachespeichers und rams auf ihre verarbeitung. den paralelle algorithmen programmierung steckt noch nicht mal in den kindernschuhen sondern noch in der pränatalen phase. weswegen die dualcore cpus eigentlich der schlechteste witz seit langen ist. aber das ist nun wirklich offtopic ;)
 
Minobu schrieb:
und selbst bei aktuellen games wären bei den beiden prozzis mit deiner bsp graka nur 2-3fps unterschied drin. den heutzutage sind die games weit weniger vom von der reinen rechenleistung (floating point zbsp) abhängig. die paar ki routinen und geometrie daten warten eher im flaschenhals des cachespeichers und rams auf ihre verarbeitung. den paralelle algorithmen programmierung steckt noch nicht mal in den kindernschuhen sondern noch in der pränatalen phase. weswegen die dualcore cpus eigentlich der schlechteste witz seit langen ist. aber das ist nun wirklich offtopic ;)

Das hört sich alles gut und recht an. JEdoch verstehe ich kein wort :)

Was meinst du nun??? reicht mir ein 2.0 Ghz zum Gamen?? Der Preisunterschied der beiden Prozessoren ist doch erheblich...

Es ist eine 6800 mit 256 MB Graka drin..

gruss fresh
 
fresh schrieb:
Das hört sich alles gut und recht an. JEdoch verstehe ich kein wort :)

Was meinst du nun??? reicht mir ein 2.0 Ghz zum Gamen?? Der Preisunterschied der beiden Prozessoren ist doch erheblich...

Es ist eine 6800 mit 256 MB Graka drin..

gruss fresh
ja, wird dir ausreichen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben