USB-Dockingstation empfehlenswert?!

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von bluebird, 16.04.2007.

1. #1 bluebird, 16.04.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

Ich habe vor in naher Zukunft eine Dockingstation zu kaufen und habe jetzt gesehen, dass es sog. USB-Dockingstationen gibt, die um einiges günstiger (ca. 30-60€) als die gewöhnlichen Dockingstationen (ca.200€).

Kann mir jmd. diesen großen Preisunterschied erklären und mir sagen, ob eine USB-Dockingstation empfehlenswert ist bzw. was die Nachteile sind?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 16.04.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Eine USB-Dockingstation ist nichts anderes als ein USB-Hub + das eine oder andere "Gimmick" dazu, wie ein eingebauter USB-Seriell-Anschluss oder ein USB-Netzwerk-Anschluss. Alles läuft also auf USB zusammen und es gibt keinen sonstigen "echten" Anschluss, alles ist auf USB konvertiert. Ist zwar billig und nicht notebookabhängig, vieles kann aber auch nicht, nur eingeschränkt oder sehr langsam funktionieren (seriell, parallel, Netzwerk). Eine Bildausgabe (DVI, VGA) ist bei dieser Lösung gar nicht möglich.
    Eine spezifische Dockingstation nutz die vorhandenen internen Anschlüsse des Notebooks, die bereits vorgesehen sind, und leitet sie quasi nach außen. Du hast also einen echten parallelel, seriellen, Netzwerkanschluss. Dazu kommt, dass meist noch ein Monitorausgang vorhanden ist und, und, und ... Ist auf jeden Fall die wesentlich bessere Variante, wenn du sie ernsthaft verwenden willst und nicht nur einen besseren USB-Hub suchst.

4. #3 bluebird, 16.04.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke! Dann weiß ich Bescheid...

5. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich würds mir nicht kaufen, außer einen nervt das anschließen an das Notebook so sehr, dass er den Geschwindigkeitsverlust hinnimmt, und umbedingt mehr Anschlüsse benötigt.

Wenn Dockingstation dann richtig ;) -- das andere sind halbe Sachen mit denen ich nicht lange Freude hätte...

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

USB-Dockingstation empfehlenswert?!

Die Seite wird geladen...

USB-Dockingstation empfehlenswert?! - Ähnliche Themen

1. USB-Dockingstation

USB-Dockingstation: Hallo. Ich habe das Notebook Vaio VGN-FZ18M. Für dieses Laptop gibts aber leider keine Dockingstation. Jetzt hab ich auf der Zubehörhomepage...
  2. HP Compaq CQ58 Empfehlenswert oder Alternative um die 350-400eur

HP Compaq CQ58 Empfehlenswert oder Alternative um die 350-400eur: Hi, nach dem mir das Acer E1 571 mit nen i3 , und das Lenovo 580/581 nicht gefallen hatten, wegen total wabbeligen Tastatur die sehr Nachgab,...
  3. Welcher Netbook ist empfehlenswert ?

Welcher Netbook ist empfehlenswert ?: Hallo an alle, Ich habe hier mal eine Frage im Bezug auf ein Netbook. Ich suche ein Netbook, was gute Leistung haben sollte und womit man...
  4. Auswahl empfehlenswert?

Auswahl empfehlenswert?: AcerAspireV3-771G Auswahl empfehlenswert? Hi, zusammen! Bin auf der suche nach einem laptop für die alltäglichen Dinge. Des weiteren möchte...
  5. ASUS X54C mit Intel Core i3: Empfehlenswert? Alternativen?

ASUS X54C mit Intel Core i3: Empfehlenswert? Alternativen?: Guten Abend, auf der Suche nach einen guten und günstigen Notebook bin ich auf das ASUS X54C mit Intel Core i3 gestoßen. Das macht auf mich auf...