vaio sz + wärmeleitpaste

A

alois

Forum Benutzer
Hi Leute,
Hat schon mal jemand versucht n vaio sz mit superquality-wärmeleitpaste (arctic silver) 'zu kühlen' ? hab noch nie reingeschaut wies aussieht (obs zuviel paste hat oder was auch immer), aber wenn ich damit nur 2-3 grad rausholen könnt würd ichs glaub 'riskieren'.
das sz fängt mir an zu gefallen. wollts anfänglich umtauschen (wegen zu laut), aber seit ichs mit nhc undervolte siehts einiges besser aus:) schon n nettes teil.
wenn ich jetzt noch mit kühlung was rausholen könnt, und - wenns mal n acpi modul gibt dafür - den Lüfter kontrollieren könnt, hmmm. Dann wirds langsam echt n superteil. Denn ich hab das Gefühl man könnts noch n bischen heisser laufen lassen. Momentan geht cpu temp. kaum über 50°, selbst wenn ich längere zeit das System auslaste...Das ist doch eher niedrig, oder?
 
wollt noch sagen:
Idle bin ich so ca. 39-41°.
Beim arbeiten mit Texteditoren, IDE, webzeugs , und noch n mediaplayer am laufen bin ich so um die 42-44°.
Volllast , beim musizieren (plugins, etc..) so um die 46-50°, je nach Auslastung.
(Die angaben sind von NHC.)
Das ist eher niedrig, oder? Hab wenig erfahrung mit cpu Temperaturen.
Es ist n core duo T2300 , 1.66Ghz.
 
Also bei mir hat die Arctic Silver 5 Premium glatte 10°C. Das war schon nicht schlecht.

Doch wie ist das bei einem Pentium M 780? Wie heiß darf der bei Vollast werden (ich mein nicht die 100°C 100%iges Maximum, sondern eher Erfahrungen!)?
 
10°, das ist wahnsinnig. super. damit wär ich den lüfter ja praktisch los!
soviel verspreche ich mir nicht davon (bei dir war wohl das ganze superuneffizent eingerichtet vorher). aber eben , nur einige grad wären schon was.
ist das gemessen über einige stunden nutzung, im durchschnitt 10° kühler?
 
Im Durchschnitt 10°C kühler!
 
Hast du die WLP normal aufgetragen oder so hauchdünn wie möglich?
 
alois schrieb:
Hi Leute,
Hat schon mal jemand versucht n vaio sz mit superquality-wärmeleitpaste (arctic silver) 'zu kühlen' ? hab noch nie reingeschaut wies aussieht (obs zuviel paste hat oder was auch immer), aber wenn ich damit nur 2-3 grad rausholen könnt würd ichs glaub 'riskieren'.
das sz fängt mir an zu gefallen. wollts anfänglich umtauschen (wegen zu laut), aber seit ichs mit nhc undervolte siehts einiges besser aus:) schon n nettes teil.
wenn ich jetzt noch mit kühlung was rausholen könnt, und - wenns mal n acpi modul gibt dafür - den Lüfter kontrollieren könnt, hmmm. Dann wirds langsam echt n superteil. Denn ich hab das Gefühl man könnts noch n bischen heisser laufen lassen. Momentan geht cpu temp. kaum über 50°, selbst wenn ich längere zeit das System auslaste...Das ist doch eher niedrig, oder?

Artic Silver 3, alles andere ist hokus pokus. 2,3° sollten drin sein.
 
R10-TDI schrieb:
Also bei mir hat die Arctic Silver 5 Premium glatte 10°C. Das war schon nicht schlecht.

Doch wie ist das bei einem Pentium M 780? Wie heiß darf der bei Vollast werden (ich mein nicht die 100°C 100%iges Maximum, sondern eher Erfahrungen!)?

Bei meinem M730 hats im schnitt 5° bessere Kühlung gebracht.
Der Prozessor verträgt schon über 80° problemlos, mein Book hat unter volllast und dauerspielen trotz NHC ca. 68-79° ohne NHC bissal mehr.
Ansonsten läuft es ganz gut um die 50°.
 
Ok, jetzt bin ich beruhigt! Ohne NHC hat er auch bei Spielen nie mehr als 79°C.
Sonst läuft mein NB bei ca. 45°C!
 
hat jemand Coollaboratory Liquid pro probiert?

danke
 
Zurück
Oben