Welches Empfehlenswerter Acer Aspire 5 A515-57-72L4 vs cer Aspire 5 A515-48M-R752

F

FritzS

Forum Benutzer
Auf einer (Geizhals) Suche nach einem günstigen Notebook bin ich über diese Beiden gestoßen
Acer Aspire 5 A515-57-72L4 Steel Gray, Core i7-12650H, 16GB RAM, 1TB SSD, DE
versus
Acer Aspire 5 A515-48M-R752 Steel Gray, Ryzen 7 7730U, 16GB RAM, 1TB SSD, DE

Welches der Beiden wäre vorzuziehen? Sollten ggf. auch VMs drauf laufen können.
Kann bei beiden das RAM erweitern (OB bei AMD Variante leider nicht, gibts es da auch 32 GB RAM?) oder eine zusätzliche SSD einbauen?

Welche Notebooks in der Preisklasse und ähnlichen technischen Werten (auch anderer Hersteller) kämen da noch in Frage?

Wie sieht es mit der Acer Qualität generell aus?

PS: Ich bin sonst auf Macs unterwegs, dieses Notebook wäre für spezielle Zwecke.
 
Hallo Fritz,

es kommt ganz darauf an was du mit dem Notebook sonst noch machen möchtest. Ich persönlich würde mir lieber ein gebrauchtes Business- als ein neues Consumer Gerät kaufen.

Consumer Geräte haben leider häufig minderwertige Gehäusematerialien, grenzwertige Kühlsysteme und zu schwach ausgelegte Scharniere verbaut.

Da du VMs darauf laufen lassen möchtest würde ich dir von HP die ZBook und von Dell die Precision Modelle empfehlen (sind beides mobile Workstation). Die haben kräftige Prozessoren, starke Grafikkarten, robuste Gehäuse (nach Militärstandard getestet) und gute Kühlsysteme verbaut.

Gute generalüberholte Business Geräte (Leasing Rückläufer) kannst du beispielsweise bei der Firma AfB kaufen.

Home

Nun zu deiner Frage bezüglich Acer Notebooks:

Acer ist einer der größten PC-Hersteller weltweit. (2009 waren sie der zweitgrößte PC Hersteller).

Das Produktportfolio umfasst dabei Einstiegs-/Consumer Modelle (Aspire), Mittelklasse Modelle (Swift), Gaming Modelle (Nitro, Predator), Business Modelle (Travelmate, Extensa), 2-in-1 Modelle (Spin), Chromebooks, Modelle für Outdoor (Enduro, Enduro Urban) sowie Modelle für Grafikdesigner (ConceptD).

Bis auf ein paar wenige Modelle (z.B. Swift) verfügen Acer Notebooks über Kunststoffgehäuse, die je nach Serie etwas hochwertiger oder minderwertiger ausfallen.

Ich hatte selber mal ein Extensa und zwei Travelmate von Acer. Bei guter Behandlung sind die Geräte auch haltbar, allerdings sind mir bei allen irgendwann, trotz guter Pflege, die Scharniere im Displaydeckel ausgerissen. Die Scharniere werden mit der Zeit einfach schwergängiger das wiederum zum Ausbrechen der im Kunststoff eingegossenen Muttern führte.

Ein weiteres Problem war, dass die Kühlung mit der Zeit nachließ. Die Gründe dafür waren einerseits verschmutzte Lüfter bzw. Kühlrippen sowie auch verbrauchte (hart gewordene) Wärmeleitpasten.

Nach dem Tausch des Displaydeckels, des Scharniers und der Wärmeleitpaste liefen alle wieder problemlos. Wenn man das selber tauschen kann, ist das keine große Sache. Hätte ich die Geräte jedoch zum Servicecenter eingeschickt, wären die Reparaturkosten vermutlich über dem Zeitwert gewesen.

Die Frage, ob ich mir wieder ein Acer Notebook kaufen würde, beantworte ich klar mit "nein". Es gibt von HP, Lenovo und Dell deutlich bessere Geräte, die man über Second Hand oder Refurbished Shops zu guten Preisen, inklusive Gewährleistung/Garantie, bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG Wuff 😊
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Acer Aspire - 8 Tage alt, Festplatte schleift, Trackpad schief, Audio *****le

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Zurück
Oben