X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

H

Horschd

Forum Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem X20 (Studentbook-Edition), leider etwas lange Beschreibung:

Wird das Notebook heruntergefahren und ausgeschaltet ist bei einem zeitnahen Wiedereinschalten (in den nächsten Minuten bis ca. halbe Stunde) der Bootbildschirm verschwunden und es erscheint erst bei der Windows-Anmeldung ein Bild (mit bunten Streifen durchsät, s. Anhang). Das Passwort lässt sich noch eingeben, soweit mit der fehlerhaften Anzeige erkennbar, danach passiert nichts mehr (Einfrieren, Desktop wird nicht geladen).

Das Problem tritt manchmal auch beim Wiedereinschalten nach Standby bzw. Ruhezustand auf.

Normal hängt das Gerät am X-Dock, am externen Bildschirm (DVI) ist die Anzeige ebenfalls mit den Streifen durchsät. Der Fehler tritt sowohl eingedockt als auch ausgedockt auf und es ist egal ob mit Akku oder netzbetrieben.

Wartet man eine größere Zeitspanne (eine Stunde reicht normal) und schaltet dann ein, funktioniert es wieder tadellos. Windows-Neustart ohne Abschalten des Geräts funktioniert immer Problemlos.

Der (sehr kompetente) Mitarbeiter der Samsung Hotline konnte den Fehler auch nur eingrenzen und vermutet ein Hardwareproblem (evtl. thermisches Problem, dies würde erklären, warum der Rechner nach dem "Abkühlen" wieder hochfährt). Auch ein MICOM-Reset (Akkus raus und Einschalttaste eine Zeit lang gedrückt halten) brachte nur in einem von 5 Fällen was.

Treiber sind soweit die neuesten von samsungpc.com installiert, BIOS-Update von 09Z auf 11Z brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Auch ich tippe im weitesten Sinne an ein Hardwareproblem (Grafikkarte? Mainboard? Vllt. ein Kondensator der nach dem Ausschalten erst entladen werden muss?), da ja schon der Bootbildschirm nicht auftaucht. Die Vermutung, dass es sich um ein thermisches Problem handelt klingt auch plausibel, obwohl Lüfter unverändert läuft und das Gerät bei langem Betrieb auch nicht beunruhigend heiß wird oder sonstige Probleme auftreten.

Ist sowas in ähnlicher Form bekannt?
Wo hat das X20 überall Temperatursensoren und welche Software ist zum auslesen empfehlenswert? (Im BIOS hab ich nichts gefunden)

Danke für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • DSCF0685.jpg
    DSCF0685.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 193
ich hatte ein ziemlich ähnliches verhalten bei meinem q45.

das wurde von mal zumal schlimmer bis es irgendwann garnichtmehr ging.

eingeschickt: neues mainboard
 
Meist ist die Graka dran schuld. Da hilft nur eins: Motherboardtausch. Und wenn jetzt die Frage kommen soll: Kann man die Graka tauschen? - Nein, definitiv nicht!
 
Danke für die Antworten!
Hm, schleichender Tod triffts glaub ganz gut, es tritt langsam immer öfters auf und ob sich ein MB-Tausch bei einem 4 Jahre alten Gerät noch lohnt..
 
Zurück
Oben