600erter erkennt offensichtlich Festplatte nicht...

V

verwenderer

Forum Freak
Schönen guten Tag,

habe versucht auf dem 600erer,Pentium2 (300 Mhz,) Festplatte 0,66 GB, RAM unbekannt, Fehlermeldung 172,(oder war es 174?) eine Win XP InstsllationsCD zu starten, (keine Ahnung was momentan auf dem PC oben ist )hat die CD erkannt,begonnen die Installationsdateien zu laden, als er das Installationsprogramm starten wollte,sagte er "keine Festplatte gefunden".

Habe dann eine 20GB Festplatte von meinem compaq evoN610 mit Win XP probehalber eingebaut um zu testen ob die Originalplatte hin ist,gehe ins Bios,markiere von Festplatte starten, aber nach dem starten erscheint immer die Grahikanzeige DVD oder Diskette soll ich einlegen.
Habe auch im Bios markiert von Festplatte starten,schaut aber so aus,als ob das Festplatten-Icon nicht aktiviert ist,also keine Festplatte erkennt.

Dummerweise ist die Festplatte,die im 600erter war, ein wenig zu dick (obwohl die Anschlüsse die gleichen sind) um ins Copaq zu geben und den Gegentest zu machen

Woran kanns liegen? Bearbeiten Antworten Zitieren
 
hallo!
also die genaue platzanforderung von xp weiß ich grad nicht, aber 0,66 GB sind vermutlich zu wenig, daher könnte die fehlermeldung kommen.
hab mal was von mind. 1,5 GB nur für die installation gelesen.

zum testen würde ich nicht eine andere festplatte verwenden, sondern einfach eine live-cd mit z.b. ubuntu. hier wird nichts auf die festplatte installiert und du kannst sehen, ob alles läuft und was auf der alten hdd drauf ist (sofern es nicht in einem format ist, das ubuntu nicht lesen kann ;-)
 
Danke,davon habe ich schon gehört,habe momentan keinen Brenner,in einen Internet-Caffee,sagte er,er läd mir die Windows Knoppix Live Cd um 5 EUR incl.DVD runter,das dauert ca.2 Stunden.
Ist das OK?
 
ist auch eine möglichkeit, wenn man es nicht selber brennen kann.
es gibt auch immer wieder computerzeitschriften, die eine live-cd als beilage anbieten. vorher mußt du aber abklären, ob das alte ding ein dvd- oder nur ein cd-laufwerk hat.
sonst bist du mit der dvd angesch....miert ;-)
 
Da die Scheibe,die ich in das Scheibenlaufwerk eingelegt hatte,eine Win CD,war,nehme ich an,es ist ein CD Laufwerk.
(Die Cd wurde ja erkannt und geladen,bis zu dem Zeitpunkt,als die fehlende Festplatte bemängelt wurde)
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 4100 - Erkennt im Bios die Festplatte nicht

Gericom Hummer FX5600; Festplatte

Zurück
Oben