T
thool
Forum Newbie
Hallöchen allerseits
Ersteinmal ein herzliches Dankeschön an das Forum hier, mit kleinen Infos wurde mir vorher schon geholfen ohne das ich selbst etwas schreiben brauchte.
Nun aber komme ich zu einem etwas speziellerem problem, wozu ich direkt noch keine Lösung gefunden habe.
Ich besitze seid nun etwas mehr als einem Jahr ein Acer aspire 1523wlmi
[ grobe daten dazu : Amd athlon 64 pcu : 3200+, 1Gb Ram, (original mit Geforce fx go 5700 ), 100Gb HDD, läuft mit Win XP Home, Direct X9.0c - als soundkarte wird eine Vinyl Audio AC'97 Audio ( wave ) geführt ]
Nunja es geht um folgendes,
nach einiger Benutzung ( ca 5 - 10 min ) wird der komplette sound komplett abgehackt und kratzend. Man hat das Gefühl es wäre von einem normalen mp3 auf eine 16bit soundspur runtergerechnet worden.
Dies tritt hauptsächlich bei Spielen auf ( evtl. aufgrund einer Verbindung zur Berechnung von 3D Effekten ? ) und fängt ersst unmerklich an und wird dann lauter und verändert letztendlich den kompletten sound.
Ich habe mehrere Treiberversionen ausprobiert, jedoch hat sich nichts geändert. Ich habedas Notebook neulich wegen einem anderen Problem eingeschickt ( dazu komme ich noch - das beste zum Schluss
) - und dieses Problem auch angegeben, jedoch wurde in dieser Richtung anscheinend nichts getan und das Problem besteht weiter.
Ich hatte gehofft jemand kann mir ein Analyseprogramm empfehlen oder einen Tip geben wie ich das Problem direkt behebe.
Ich würde gern herausbekommen was den Fehler verursacht um das Problem somit bei der nächsten Reparatur genauer ansprechen zu können.
-----------------------------------------------------------------------------------
nun zum ( fast ) lustigen Teil ... ahem ...
Nunja wie gesagt ih hatte mein Notebook eingeschickt, pünktlih vor dem urlaub um keine Arbeitszeit zu verlieren. Das Hauptproblem dabei war eine defekte Grafikkarte ( damals noch eine Geforce Fx Go 5700 ), und ein notebook das mich nur anpiepst aber nicht startet.
kann ja mal passieren denkt man sich, bekomm ich halt ne neue karte under der Sound wird auch gleich repariert - alles dufte.
Ok freundlich wie der Service auch ist bekomme ich mein auch notebook zurück, jetzt nur leider etas abgespeckt mit einer Geforce Fx Go 5300... nunja es sind ja nur Nummern denkt man sich und es wird schon nicht so wild sein.
Leider nein, der Unterschied ist sehr stark spürbar und ich werde das Gerät wohl wieder einschicken ( diesmal wohl wärend der Arbeitszeit, da ich keine Zeit verlieren will - der Ablauf der garantie rückt näher ! ).
Ein kleines Detail fällt mir dabei auch noch auf, trotz dem och etwas besseren Cpu wird mir eine Geschwindigkeit von 800Mhz angezeigt. Ich weiss dass ich keine 3200Mhz maschine gekauft habe, jedoch 1,6ghz oder ähnliches hätte ich schon erwartet ... könnte mich da jemand aufklären ?
Nunja, zum einen wollte ich mich ein wenig auslassen darüber was sich Acer hier einbildet und eine schlechtere Karte einbaut mit der Hoffnung, dass es keiner Bemerkt.
Zum anderen wollte ich Anfragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte mit einem Kundenservice, und wie ich sicher gehen kann nicht wieder übers ohr gehauen zu werden. Eine Entschädigung für die verlorene Arbeitszeit wäre klasse aber hauptsächlich geht es mir darum ein funktionstüchtiges Gerät zu haben.
Wie steht es in diesem Fall mit Umtausch, Austausch gegen ein neueres oder gleichwertiges Modell ?
Hmmm genug für heute, Verzeihung für den langen post - ich würd mich über eine Antwort auf die eine oder andere Frage freuen.
mfg - felix
Ersteinmal ein herzliches Dankeschön an das Forum hier, mit kleinen Infos wurde mir vorher schon geholfen ohne das ich selbst etwas schreiben brauchte.
Nun aber komme ich zu einem etwas speziellerem problem, wozu ich direkt noch keine Lösung gefunden habe.
Ich besitze seid nun etwas mehr als einem Jahr ein Acer aspire 1523wlmi
[ grobe daten dazu : Amd athlon 64 pcu : 3200+, 1Gb Ram, (original mit Geforce fx go 5700 ), 100Gb HDD, läuft mit Win XP Home, Direct X9.0c - als soundkarte wird eine Vinyl Audio AC'97 Audio ( wave ) geführt ]
Nunja es geht um folgendes,
nach einiger Benutzung ( ca 5 - 10 min ) wird der komplette sound komplett abgehackt und kratzend. Man hat das Gefühl es wäre von einem normalen mp3 auf eine 16bit soundspur runtergerechnet worden.
Dies tritt hauptsächlich bei Spielen auf ( evtl. aufgrund einer Verbindung zur Berechnung von 3D Effekten ? ) und fängt ersst unmerklich an und wird dann lauter und verändert letztendlich den kompletten sound.
Ich habe mehrere Treiberversionen ausprobiert, jedoch hat sich nichts geändert. Ich habedas Notebook neulich wegen einem anderen Problem eingeschickt ( dazu komme ich noch - das beste zum Schluss
Ich hatte gehofft jemand kann mir ein Analyseprogramm empfehlen oder einen Tip geben wie ich das Problem direkt behebe.
Ich würde gern herausbekommen was den Fehler verursacht um das Problem somit bei der nächsten Reparatur genauer ansprechen zu können.
-----------------------------------------------------------------------------------
nun zum ( fast ) lustigen Teil ... ahem ...
Nunja wie gesagt ih hatte mein Notebook eingeschickt, pünktlih vor dem urlaub um keine Arbeitszeit zu verlieren. Das Hauptproblem dabei war eine defekte Grafikkarte ( damals noch eine Geforce Fx Go 5700 ), und ein notebook das mich nur anpiepst aber nicht startet.
kann ja mal passieren denkt man sich, bekomm ich halt ne neue karte under der Sound wird auch gleich repariert - alles dufte.
Ok freundlich wie der Service auch ist bekomme ich mein auch notebook zurück, jetzt nur leider etas abgespeckt mit einer Geforce Fx Go 5300... nunja es sind ja nur Nummern denkt man sich und es wird schon nicht so wild sein.
Leider nein, der Unterschied ist sehr stark spürbar und ich werde das Gerät wohl wieder einschicken ( diesmal wohl wärend der Arbeitszeit, da ich keine Zeit verlieren will - der Ablauf der garantie rückt näher ! ).
Ein kleines Detail fällt mir dabei auch noch auf, trotz dem och etwas besseren Cpu wird mir eine Geschwindigkeit von 800Mhz angezeigt. Ich weiss dass ich keine 3200Mhz maschine gekauft habe, jedoch 1,6ghz oder ähnliches hätte ich schon erwartet ... könnte mich da jemand aufklären ?
Nunja, zum einen wollte ich mich ein wenig auslassen darüber was sich Acer hier einbildet und eine schlechtere Karte einbaut mit der Hoffnung, dass es keiner Bemerkt.
Zum anderen wollte ich Anfragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte mit einem Kundenservice, und wie ich sicher gehen kann nicht wieder übers ohr gehauen zu werden. Eine Entschädigung für die verlorene Arbeitszeit wäre klasse aber hauptsächlich geht es mir darum ein funktionstüchtiges Gerät zu haben.
Wie steht es in diesem Fall mit Umtausch, Austausch gegen ein neueres oder gleichwertiges Modell ?
Hmmm genug für heute, Verzeihung für den langen post - ich würd mich über eine Antwort auf die eine oder andere Frage freuen.
mfg - felix
Zuletzt bearbeitet: